PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTP Serverliste



lou_ziffer
23.01.03, 10:32
hi Leute,

ich möchte in meinem Netzwerk NTP installieren. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was bei NTP zu beachten ist? Gibt es vielleicht irgendwelche Sicherheitsprobleme? Und wie macht man das in einem "Netzwerk" von 5 Servern? Einen Server mit einem public Server synchronisieren und dann die restlichen 4 mit der Zeit des einen? Weiß von euch jemand, ob es in Österreich einen "public NTP Server" gibt?
Tja, Fragen über Fragen :D

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen ... ;)

lg,
lou

bernie
23.01.03, 10:42
Hi,

einen Server hab ich für dich:
time.atnet.at, ts01.univie.ac.at oder so sollt auch gehen

Ciao, Bernie

Nachtgeist
23.01.03, 12:31
Unter http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/servers.html findest du eine Liste oeffentlicher NTP-Server.
Davon solltest du dir ein paar (zwei oder drei) aussuchen, die dir Netztechnisch moeglichst nahe liegen und zu denen du eine gute Verbindung hast (traceroute benutzen). NTP uebernimmt selber das Feintuning.

Fuer gewoehnlich laesst man in seinem Netz einen Timeserver laufen und die anderen Rechner holen sich dann von dem die Zeit. So haelt man die Last auf den oeffentlichen Servern gering.

lou_ziffer
23.01.03, 13:31
ich hab jetzt NTP installiert und den Server time.atnet.at in die /etc/ntp.conf eingetragen.

server time.atnet.at # local clock
fudge 127.127.1.0 stratum 10

stimmt das so? Oder muss ich den Server unter fudge eintragen?
Wie kann ich denn jetzt überprüfen ob das ganze überhaupt funktioniert? Und in welchen Zeitabständen wird die Zeit aktualisiert?
Bitte helft mir, ich werd aus der ntp Dokumentation einfach nicht schlau ...

lou