PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web-Server mit dynamischer IP -> Aktiv-Status?



robert
06.02.00, 00:31
Noch mal ein Web-Problem.

Ein Web-Server der mit dynamischer IP soll nach außen erreichbar sein.
Da der Server aber nicht immer aktiv ist (soll heißen nicht immer erreichbar...), wird auf ihn durch ein Redirect zugegriffen. Dieses Redirect bekommt durch den Web-Server die dynamische, erreichbar IP mitgeteilt und dadurch ist der Zugriff möglich.

Jetzt ist aber das Problem, das der Web-Server auch mitteilen muß, wenn die Leitung nicht mehr aktiv ist.

Ich hab mir zwei Möglichkeiten überlegt:

a) Der Web-Server teilt dem Redirect mit wenn die Leitung nicht mehr aktiv ist.
Allerdings, mit PPPD und ip-down geht es nicht, da ip-down aufgerufen wird, wenn die Leitung nicht mehr steht.

b) Der Redirect fragt selber per PING an ob der Web-Server, bzw. die Adr. noch aktiv sind.
Problem, die dynamisch Adr. kann schon wieder vergeben worden sein und dann geht der Zugriff in die Hose.

Hat jemand eine Idee für dieses Problem?

Robert


[Diese Nachricht wurde von robert am 06. Februar 2000 editiert.]

elrikthemage
06.02.00, 10:31
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe moechtest Du einen webserver mit dyn Ip. Der von aussen erreichbar ist. Die verbindung wird aufgebaut und der webserver bekommt die neue IP. Da Du keine feste Ip hast vermutte ich der Webserver wird per link aufgerufen.

Folgende Idee haette Ich obs denn funktioniert ist eine andere Sache

vermutlich kanst Du dir ein Script schreiben das die IP ueber arp -? (MAC-Adresse als Parameter) deiner Karte liefert und die als dynamischen Link einbinden

mfg:berndx

------------------
In die Tiefe must du steigen, soll das Wesen sich dir zeigen (Schiller)

robert
06.02.00, 13:30
Ja, im prinzip hast du mich schon richtig verstanden.
Nur das der Server schon läuft! Also per Link, wie du es schon richtig erkannt hast.

Das Problem, was ich habe, ist es dem Server auf dem der Links sitzt, auch mitzuteilen das der Server mit der dyn. IP nicht mehr aktiv ist.
Der Server mit der dyn. IP kann dies ja nicht mehr mitteilen, wenn die Leitung dicht ist.

Hmm... es sei denn... da fällt mir was ein.
Ich könnte natürlich hingehen und, wenn die Leitung beendet wurde, im ip-down ein Script starten, das die Verbindung wieder aufbaut, um dann dem Server mit dem Link (Redirect) zu sagen das die Verbindung nicht mehr steht. ;-)
Ist zwar etwas... na ja... http://www.linuxforen.de/ubb/eek.gif

Na mal sehen...

elrikthemage
06.02.00, 16:02
Hi,

vielleicht eine saubere Loesung ? Mit einem perl script ?
Schau dir doch unbedingt diese Seite an http://www.modperl.com/perl_conference/cool_tricks/handout.html

mfg:berndx
PS: ich vermute Du willst einen wwwserverhinter einer Flatrate laufen lassen ????


[Diese Nachricht wurde von elrikthemage am 06. Februar 2000 editiert.]

robert
06.02.00, 17:00
Hallo!

Na ja, nicht ganz. Es geht vielmehr darum, daß auf dem Server Daten sind die nicht immer und nur bestimmten Leuten intern zur Verfügung stehen sollen. Und das möchte ich ganz gerne kontrollieren können. Auf gemietetem WebSpace ist das immer so eine Sache. Und große Datenmengen, bzw. WebSpace kosten viel Geld.

Das ganze läuft schon mit Perl-Script(en) sehr dynamisch.
Problem bleibt trotzdem die saubere Lösung.

Robert


[Diese Nachricht wurde von robert am 06. Februar 2000 editiert.]