PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail, mehr als ein SMTP-Server ansprechen?



16.01.01, 14:50
Hallo Linux-Gemeinde,

ist es moeglich mit Sendmail (Suse6.4) mehr als nur einen SMTP-Server anzusprechen? Natuerlich vorher per POP den SMTP freischalten...
Ich weiss, dass T-Online (T-DSL nach NUR 2 Monaten) nur eine gewisse Anzahl von Mails pro Tag/Monat zulaesst. Deswegen der Gedanke die Mails ueber mehere SMTP-Postfaecher zu versenden/verteilen. :-)
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Cyberdude

16.01.01, 16:16
sendmail schickt die mails direkt an den mailserver, der dafür zuständig ist. wenn du also ne mail an user@netscape.com schickst, fragt dein sendmail den nameserver nach dem mx-eintrag für netscape.com, nimmt verbindung mit diesem mailserver auf und übergibt ihm die mail ... sofern der benutzer dort bekannt ist ... das gleiche macht er mit den mails für user@hotmail.com und user@web.de und ... und ... und ...
also zum mailverschicken, brauchst du nur ne verbindung ins inet. zur zeit ist der mailserver von t-online für dich ja nur ein relay-host


cu/2 iae

16.01.01, 18:16
Das prob dürfte doch der sein, daß nicht jeder mailserver die Mails von xy annimmt um sie dann zu xz weiterzuleiten.

Welche Server sind so offen?
Und vor allem welcher Admin gibt freiwillig zu, daß seine Server so offen sind?
Da sind ja dann Tür und Angel auf für fakes.

grüße

16.01.01, 19:09
Offen sind eigentlich alle, du musst überlegen, dass ja auch dein Provider, dem du normalerweise deine Mails zuschickst, diese loswerden muss.

Mir sind seitdem ich direkt versende, nur 2 Besonderheiten aufgefallen.

Als T-Online Kunde ist der Direktversand an @t-online.de nicht möglich. Mann muss den Umweg über smtprelay.t-online.de gehen.

Ebenso bekam ich vor ein paar Wochen, als ich zum ersten Mal eine Mail an einen AOL User schicken wollte, von AOL.com eine Mail zurück, dass ihr Server kein SMTP von dynamischen Adresse akzeptiert. Also verwende ich hier wieder smtprelay.t-online.de

Daher 2 Ausnahme:

@t-online.de
@aol.com

Wäre nett, sollte jemand noch mehr kennen, wenn er diese hier postet, damit wir Sendmail entsprechend umkonfigurieren können.

16.01.01, 21:00
Danke fuer die schnelle Hilfe.

Ich dachte, wenn ich einen SMTP-Server bei der Konfiguration angebe, wird die gesamte Ausgangs-Mail bei diesem abgeliefert. Dieser muesste dann sehen, dass er sie los wird. Da aber dieser (Relay-Server)von T-Online diese Beschraenkung hat (max. xxx Mails/Monat), denke ich, es koennte doch Probleme geben. ODER?
Gruss Cyberdude.