PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waimea allgemein



Da.Bull
22.01.03, 17:04
Servus zusammen (vor Allem cArN4g3 ;))

es haben sich in der Zwischenzeit mal wieder ein/zwei Fragen zu Waimea angesammelt, die ich gerne noch lösen würde. Deswegen dachte ich mir, ich schreibs hier rein und nciht per PM, damit auch andere was von lernen könnne (ich denke da an unsere letzten 2 Themen, die beide mehr als ein Tutorial ergaben ;)).

Mein wichtigste Frage ist folgende:

http://www.waimea.org/cgi-bin/waimea/waimeass.pl/waimeass.pl?mode=one&shotID=9

dort gibt es eine .tar datei. In dieser Datei befinden sich mehrere Dateien. Die .style werfe ich in meinen ~/.waimea/styles/ Ordner. die background in den ~/.waimea/backgrounds/ .
Aber was mache ich mit den Menubildern etc, wo kommen die denn hin ?

MfG Markus

ra1der
22.01.03, 17:26
Öffene mal die Stylefile in einem Editor....da muss dann der Pfad stehen wo die Bilder hingehören weil der Style ja auch die Menübilder festlegt.

Da.Bull
22.01.03, 17:37
jo schön wärs :)

das war natürlich das erste, wo ich nachgeschaut habe... da steht aber:
menu.title: pixmap stretched
menu.title.pixmap: menutitle.png
menu.title.textColor: #ffffff
bzw.:

window.title.focus: pixmap stretched
window.title.focus.pixmap: titlebar.png

window.title.unfocus: pixmap stretched
window.title.unfocus.pixmap: unfocusedtitlebar.png
window.title.unfocus.opacity: 30

Es ist also überhaupt nicht ersichtlich, wo die Files hinkommen sollten...

MfG Markus

ra1der
22.01.03, 17:40
na wenn kein Pfad zu den bildern steht dann ist es doch logisch das er in dem gleichen Pfad sucht, in dem die Style-file ist. Also zu der Style-file dann geht das.

drummermonkey
22.01.03, 17:42
also bei mir hab ich dir styles unter
~/.waimea/styles/$stylname/*dateienausdemtararchiv* liegen -> also auch dir stylefile zusammen mit den anderen dateien in einem unterverzeichnis im styleverzeichnis.
nur beim background musste ich das teilweise anpasen - sonst läufts einwandfrei

drummermonkey
22.01.03, 17:43
argh - mal wieder zu lahm geschrieben:ugly:
i hate doppelposts

Da.Bull
22.01.03, 17:54
ahh :) ok, dachte er würde die Files dann aus ~/.waimea ziehen... ;)

jetzt hab ich aber gleich mal noch ne Frage: ich wollte die ganzen "misc-Files" in ~/.waimea/files werfen. also habe ich in die .style datei folgendes geändert:
menu.title: pixmap stretched
menu.title.pixmap: ~/.waimea/files/menutitle.png
menu.title.textColor: #ffffff
So klappt das aber nicht, ich muss
menu.title: pixmap stretched
menu.title.pixmap: /home/markus/.waimea/files/menutitle.png
menu.title.textColor: #ffffff
schreiben, damit es klappt, woran liegt das ?

MfG Markus

drummermonkey
22.01.03, 17:59
ist vieleicht ~ ein sonderzeichen das man in der datei nicht benutzen darf weil die von ner programmiersprache in der waimea gemacht iss genutzt wird*rumspinn*?
kannst ja mal ein \ backslash vor ~ machen und gucken obs dann geht - hab zwar keine ahnung aber versuchen kann mans ja =)

ra1der
22.01.03, 19:36
~ wird in der Linux-Doku-Welt *G* immer nur als Abkürzung benutzt damit man nicht immer /home/user/ schreiben muss. Weiterhin wird es verwendet um Paths darzustellen die variabel sind.

Da.Bull
22.01.03, 20:27
jo ra1der, das is klar, aber wieso funktioniert ~/.waimea/file dann nicht ???

MfG Markus

ra1der
22.01.03, 20:36
Weil das nur eine Abkürzung in Dokumentationen ist?

Du musst /home/deinusername/.waimea angeben.

cytrox
22.01.03, 21:19
Original geschrieben von ra1der
Weil das nur eine Abkürzung in Dokumentationen ist?


ne, ~ wird z.b. von der shell zum inhalt von $HOME expandiert.

probier mal

cd ~

oder

cd ~benutzername

, geht beides.

gruesse, cytrox

cArN4g3
22.01.03, 22:22
huhu da.bull :)

noja, das mit dem verwenden des "~" bei waimea is sone sache.. zb. hat waimea 0.3.3 -03.5 in seinen config-files das "~" net fuer pfad-angaben akzeptiert.. jedoch in 0.4.0 sollten diese eigentlich gehen..
zumindest in der ~/.waimearc benutze ich keine absoluten pfade, ausser fuer das stylefile o_0 da funktioniert das net..->


scriptDir: ~/.waimea/scripts
doubleClickInterval: 300

! Screen 0 configuration
screen0.styleFile: /home/carnage/.waimea/styles/AlmostX.style
screen0.menuFile: ~/.waimea/menu
screen0.actionFile: ~/.waimea/actions/action


wer weis woran das liegt, aber so funktionierts bei mir..

mfg carn

ps: man koennte sich mal ueberlegen ob man unsere beiden threads(plus vielleicht den hier und noch einige andere threads) mal durchwurstet und ein tutorial schreibt..
pps: *werbung mach* http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=62715 <-- guggt da mal plz hin.. ich moechte doch mein schoenen aqua-"desktop" wieder ;>

cytrox
22.01.03, 22:26
ok, es liegt an waimea, das es nicht geht (bzw. genauer an imlib2).
hab mir mal ein wenig den source code angeschaut, und das problem liegt hier (in Resources.cc aus dem CVS tree, duerfte aber in der 0.4 version das gleiche sein):



if (XrmGetResource(database, pixmapname, pixmapclass, &value_type,
&value)) {
if (strstr(value.addr, "/")) {
if (! (image = imlib_load_image(value.addr)))
WARNING << "failed loading image `" << value.addr <<
"'\n";
}
else {
sprintf(pixmap_path, "%s/%s",
ic->getWaScreen()->config.style_file, value.addr);
if (! (image = imlib_load_image(pixmap_path))) {
WARNING << "failed loading image `" << value.addr <<
"'\n";
}
}
}


Falls im pixmap-namen kein "/" vorkommt, wird er an den stylefile-pfad angehaengt (z.b. wird dann aus "menutitle.png" "/home/benutzername/.waimea/styles/stylename/menutitle.png"),
aber wenn ein "/" im namen vorkommt, wird er einfach an die image-load funktion von imlib2 uebergeben, und die kommt nicht mit dem "~" klar (hab's gerade ausprobiert), weswegen das file nicht gefunden wird.

gruesse, cytrox

cArN4g3
22.01.03, 22:36
hey, thx fuer die info..

dass find ich dann aber extrem bloed geregelt bei waimea :(
pfadangaben allgemein gehen dann, aber nicht die angabe des pfades zum style-file o_0

ich hoffe dass sie diesen "fehler" zur naechsten version ausmaerzen..

mfg carn

ps: wenn es so einfach fallunterscheidung ist, koennte man doch eigentlich diesen fehler sicher ohne groessere probleme und absolut genau kenntinisse von c , selbst beheben oder??? ich mein die syntax kann ich auch lesen.. so ma genau anguggn..

cytrox
22.01.03, 22:46
sorry fuer die verwirrung cArN4g3, war noch am schreiben als du gepostet hast, der waimea code oben ist fuer das laden von pixmaps, und nicht stylefiles, die sollten eigentlcih mit ~ klarkommen:



sc->style_file = __m_wastrdup(style_file);
if (! style_forced) {
sprintf(rc_name, "screen%d.styleFile", sn);
sprintf(rc_class, "Screen%d.StyleFile", sn);
if (XrmGetResource(database, rc_name, rc_class, &value_type, &value)) {
delete [] sc->style_file;
sc->style_file = environment_expansion(__m_wastrdup(value.addr));
}
}


die environment_expansion funktion sorgt fuer die aufloesung von ~ in einen absoluten pfad. sollte also gehen.. :confused:
achso, wie gesagt, hab gerade nur den cvs code zur hand, kann sein das der obige code in der 0.4 version noch gefehlt hat..

edit: ne, daran liegt es auch nich, in der 0.4 ist es genauso gemacht..
aber ich kenn mich im waimea code nicht aus, muss mich mal reinlesen.

gruesse, cytrox

cArN4g3
22.01.03, 23:11
oki thx :)

Da.Bull
23.01.03, 12:53
cArN4g3, servus :)

an das Tut habe ich auch schon gedacht :) habe momentan nur jede Menge um die Ohren. Aber so jetzt am Wochenende müsste das eigentlich gehen.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60196
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59197

Das sind ja die beiden wichtigen Topics.

Wie wäre es mit du referierst den ersten ich den 2. Teil oder so ähnlich ? Wird ja dann "nur" ein Tut über Waimea, nicht ?! Also würde ich sagen, ich fang mal mit dem Ding am Wochenende an und schicks dir dann. Du sagst was noch dazu sollte und schreibst es entweder einfach selber dazu oder sagst mir, was noch dazu muss (kann dann allerdings erst nächstes Wochenende wieder...).

Oder haste ne andere /bessere Idee ? Das is jetzt des, was mir so spontan einfällt :)

MfG Markus / findet das aber ne gute Idee ;)

Da.Bull
23.01.03, 13:20
ich hab eben mal nen Anfang geschrieben. Is das so das, was du meintest oder eher nicht ? ;)


Waimea:

Installation:

Als erstes mal brauchen wir natürlich die File. Diese ziehst du dir am besten von:
http://www.waimea.org/files/stable/source/waimea-0.4.0.tar.gz
Hast du diese File, extrahierst du sie in dein /root Verzeichnis. Du meldest dich also
als root an (eventuell mit "su -") und extrahierst das File mit
"tar -xvzf waimea-0.4.0" (wenn du den Link befolgt hast und die neueste Version gezogen hast.
Ansonsten "tar -xvzf waimea-Version")
Dann wechselst du mit "cd waimea-0.4.0" (oder "cd waimea-Version") in das eben erstellte
Waimea-Verzeichnis. Dort gibst du dann folgendes ein:
"./configure --prefix=/usr --enable-shape --enable-xinerama \
--enable-render --enable-randr --enable-xft \
--enable-pixmap &&
make &&
make install"

Jetzt sollte Waimea erst einmal "nackt" installiert sein. Weiter mit der Konfiguration.


Konfiguration:

bla

€dit: cArN4g3: ich bin doch shcon noch ein stückchen (...) weiter gekommen. ich poste es einfach mal unter Faqs, wenns einigermaßen weit ist und dann kannst du mir ja per PM noch was schicken, wenn was Falsch ist, besser sein könnte oder was fehlt.

MfG Markus

Da.Bull
23.01.03, 23:17
cArN4g3 , schau mal http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=333768#post333768

kannst mir gerne mal noch nen Beitrag schicken, selber drunterschreiben oder wie auch immer :) werde selber mal noch dran arbeiten (also noch infos aus den 2 Topics saugen) und die dazuschreiben.

MfG Markus

cArN4g3
24.01.03, 07:19
hoi da.bull :)

so, sry, dass ich erst jetzt antworte, aber hatte gestern keine zeit ins forum zu schaun, zumindest net zu der zeit wie deine posts hier kamen :(

der anfang is schon mal net schlecht, wobei ich vielleicht einiges etwas anders ausdruecken wuerde.. hast dun icq bietet sich doch foermlich fuer sowas an.. oder bist auf auf quakenet-irc , dann koennte man sich dort innem chan treffen :>

hab zur zeit auch sehr viel um die ohren (zu viel :rolleyes: ) aber ein feines waimea-tutorial bekommen wir schon hin

beste gruesse

carn

Da.Bull
24.01.03, 09:11
jo, habe sowohl icq als auch irc, aber irc wäre mir lieber :)

#schule (@ quakenet) um 15 Uhr am samstag ?

MfG Markus

cArN4g3
24.01.03, 09:19
k, ich schau mal ob ich es einrichten kann :) (hab irgendwie imma voll zu tun... ich sollte meinen terminkalender doch mal in betrieb nehmen :ugly: )

mfg carn

Da.Bull
25.01.03, 16:07
ich glaube ich muss gestehen, dass ich es verpennt habe !!

SORRY !!!

MfG Markus

p.s: kannst mir aber gerne mal mailen. leitfaden@gmx.net !