PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und Sylpheed



dk5hr
22.01.03, 15:16
Hallo.

Ich bin gerade dabei mir einen Mailserver mit Postfix zu Testzwecken ;) aufzubauen.
Bei dyndns hab ich mich schon registriert, sodass die Mails auch an meine IP-Adresse zugestellt werden.
Es funktioniert alles wunderbar. Die eingegangenen Mails werden nach ~/Mail gespeichert.

Meine Frage ist nun, ob es mit Sylpheed (oder auch einem anderen E-Mail-Client) möglich ist,
diese Mails von dem Verzeichnis abzuholen, sodass ich sie mir in Sylpheed durchlesen kann?

Ich bedanke mich für die Hilfe.

MfG dk5hr

augury
22.01.03, 16:28
Original geschrieben von dk5hr
Meine Frage ist nun, ob es mit Sylpheed (oder auch einem anderen E-Mail-Client) möglich ist,
diese Mails von dem Verzeichnis abzuholen, sodass ich sie mir in Sylpheed durchlesen kann?


tja, du kannst mit einem pop3 bzw imap daemon darauf zugreifen.
ich würde dir einen imap daemon empfehlen, da du dann auf jedem rechner
( wenn du dich von auszen mal einloggst, oder einen zugriff über php erstellen magst )
hast du immer alle deine email zentral vorhanden.
wobei man aber bei pop3 seine email immer dezentral liegen hat ....

die frage ist nun, ob dein client imap kann...


lg augury

dk5hr
22.01.03, 16:42
Ja, Sylpheed kann IMAP.
Welchen IMAP Dämon kannst du mir empfehlen?
Ich glaub so einen hab ich noch nicht installiert. Oder kann man Postfix dazu verwenden?

CEROG
22.01.03, 19:30
Hallo dk5hr,

ich habe eine etwas andere Konfiguration für das (wohl) gleiche Ziel.

Ich verwende im Unterschied zu Dir allerdings sendmail + fetchmail (zum Empfangen).

Bei mir werden die mails unter /var/spool/mail gespeichert. Es existiert auch ein Link /var/mail auf dieses Verzeichnis.

Von dort holt sylpheed die Mails ab.

Dazu habe ich in meinem Mail-Account als Protokoll "keiner (local)" angegeben.

Unter Einstellungen-Allgemeine Einstellungen-Empfangen ist dann das Verzeichnis /var/mail als Mailverzeichnis angegeben.

73,
CEROG

dk5hr
22.01.03, 20:25
Hallo.

Ich hab jetzt einfach den Pfad geändert wo Postfix die einkommenden Mails hinspeichert
(von /home/reiner/Mail nach /var/mail/reiner).

Es funktioniert jetzt sehr gut mit dem Mailabholen in Sylpheed.

So einfach hab ich mir das gar nicht vorgestellt :D

Vielen Dank an alle.

MfG dk5hr