PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche mal einige Befehle für das Netzwerk !!



Thyral
22.01.03, 12:14
Hallo Leute,

ich finde dieses Board supergut, bis jetzt ist mir immer gut geholfen worden, muss ja mal geschrieben werden !!

So nun auf ein neues !!

Wie kann ich sehen welche Rechner unter Suse 8.1 mit in mein Netz sind ??
meine IP habe ich schon gefunden mit IFCONFIG !! cool was !!
aber andere rechner ??

Welche kleine TOOLS gibt es um mal ein paar Dateien hin und her zusenden ??
oder
um zusehen was so los ist auf den anderen Rechner ??

Ich habe es mit

telnet IP versucht !! Connection refused
ftp IP Connection refused

gibt es noch kleine Eingabeaufforderungs Programme die man nutzen kann ??

Danke

Berufspenner
22.01.03, 12:27
Hi

Ein gutes Tool zur grafischen ausgabe der Netzwerkanalyse ist nagios(http://www.nagios.org/)

Cu
André

plankalkuel
22.01.03, 12:30
Hallo.

Um einzelne Dateien von einem zum anderen Rechner zu kopieren bietet sich "scp" an.
"scp <Dateiname> <user_auf_entferneten_Rechner>@<IP_entferenter_Rechner>:/pfad/wo_Datei/hinsoll"

Bitte geöhne Dir telnet wieder ab bevor Du es Dir überhaupt angewöhnt hast. Passwörter gehen Klartext rüber.

Um FTP nutzen zu können muss auf dem entferneten Rechner natürlich ein FTP Server rennen. Ohne den geht das nicht.

Am besten Du beschäftigst Dich mal mit NFS. Damit kannst Du ganze Verzeichnisbäume mit anderen Rechnern im Netz sharen.

ReSeT
22.01.03, 13:13
Wie kann ich sehen welche Rechner unter Suse 8.1 mit in mein Netz sind ??

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

arp -a liefert die Rechner, die über deinen SuSE-Rechner bereits zugegriffen haben. (bzw dessen "Arp-Cache")

wenn du vorher die Broadcastadresse anpingst, sollten alle Rechner antworten, anschliessend kannst Du nochmals
mit arp -a nachsehen, jetzt sollten wirklich alle Rechner mit ihrer MAC-Adresse aufgelistet werden.

Die Broadcastadresse ist üblicherweise die letzte Adresse im Segment also z.B 192.168.0.255, das Segment beschreibt den
Netzwerkteil der Adresse, also bei einem kleinen Class C Netzwerk mit dem Subnetz 255.255.255.0 sind das die ersten drei
Oktetts 192.168.0.


Welche kleine TOOLS gibt es um mal ein paar Dateien hin und her zusenden ??

FTP
NFS
HTTP

Das sind keine Tools in dem Sinne, sondern Programme die als Dienst laufen müssen und über einen Socket ansprechbar sein müssen (ganz profan gesagt entsteht ein Socket durch IP-Adresse und Port)


gibt es noch kleine Eingabeaufforderungs Programme die man nutzen kann ??

Folgende manpages wären vielleicht interessant.

netstat
arp
nmap
tcpdump
route
ip
ftp
ssh

GreetZ
ReSeT

taylor
22.01.03, 13:27
Original geschrieben von ReSeT
wenn du vorher die Broadcastadresse anpingst, sollten alle Rechner antworten, anschliessend kannst Du nochmals
mit arp -a nachsehen, jetzt sollten wirklich alle Rechner mit ihrer MAC-Adresse aufgelistet werden.

Schick! :cool:
Auf die Idee einen Ping an die Broadcast Adresse zu senden, bin ich noch nicht gekommen.

Danke für den Tip, kann man sicher mal brauchen.

Gruß,
Taylor