PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo1.4rc2 - menuconfig geht nicht :(



holgerw
22.01.03, 09:29
Hi,

habe gestern mit der GRP CD von Gentoo 1.4rc2 angefangen. Ich habe mich entschieden, eine livecd mit GRP zu nutzen - pppoe, alles weitere bis einschließlich Punkt 11 der Anleitung laufen sehr gut.
12 und 13 habe ich übersprungen, weil ich mit stage 3 / GRP weiter machen wollte.
So, nun geht IMHO aber aus der Anleitung NICHT hervor, ob beim Nutzen der GRP CD Schritt 14 "Starting from stage 3" notwendig ist, oder ob man gleich nach 15 "Using GRP" gehen kann. Aus Vorsicht habe ich 14 "Starting with stage 3" durchgeführt und dann mit 15 "Using GRP" weiter gemacht. Lief alles gut. Und ich bin GENAUESTENS nach Anleitung vorgegangen.

Schön wäre, wenn auch aus der Anleitung schon hervorginge, dass man in /etc/make.conf die CONFIG_PROTECT="-*" setzen sollte, weil es unsinnig ist, wenn man gentoo frisch installiert - man hat ganz einfach noch nix relevantes konfiguriert. So irritiert schon die Meldung beim Einspielen verschiedener Paketserien aus GRP die Meldung, dass Konfigfiles in /etc upgedated werden müssen. Ein emerge --help config verrät dann zwar, wie man diese Files findet, aber nix drüber, WIE man sie updated - einfach durch Umbenennen, oder wie???

Dann nach Anleitung ein emerge sys-kernel/xfs-sources, alles läuft gut.

Dann weiter ein make menuconfig, Resultat:
sh line 1, command gcc not found
dann der Hinweis, dass ncurses fehlt.

Habe ich dann gesucht und nachinstalliert, zunächst ein emerge -p ncurses5.3*ebuild (weis den genauen Namen nicht mehr) und dann ohne -p installiert.
Aber immer noch: make menuconfig ist nicht möglich, immer der gleiche Fehler.

Wo mache ich denn jetzt wie weiter? Ist irgendwas völlig schief gelaufen?

Bitte um Hilfe, und tut mir leid, bin etwas genervt, habe an gentoo bis in die Nacht gesessen

Grüße,
Holger

HangLoose
22.01.03, 09:44
moin moin

zu deinem make menuconfig problem. führ mal folgende befehle aus

env-update && source /etc/profile
make menuconfig

wenn du mehr über die hintergründe wissen willst => http://www.gentoo.org/news/de/gwn/20030113-newsletter.xml#doc_chap1_sect3

Gruß HL

holgerw
22.01.03, 09:53
Hi HL,

danke für die schnelle Hilfe. Mein Problem ist nun nur noch: Ich poste aus Debian und will NICHT aus Debian heraus arbeiten, sondern weiter mit der live CD machen. An welchem Punkt der Anleitung zu gentoo1.4rc2 muss ich denn nun nach booten der live CD wieder einsteigen? Sorry, etwas dumme Frage vielleicht ...

Grüße,
Holger

HangLoose
22.01.03, 10:07
hi

zu den config dateien nochmal. wie du schon richtig festgestell hast, werden in der /etc/make.conf bzw. /etc/make.global unter der variable CONFIG_PROTECT die verzeichnisse festgelegt, in denen bei einem update die (config)dateien nicht überschrieben werden dürfen. hintergrund ist der schutz deiner, eventuell mühsam erstellten ;), config dateien.
die neuen config dateien werden dabei nach dem muster ._cfg0000_name gespeichert. du hast jetzt die möglichkeit, die dateien zu fuß *abzugleichen* oder mit dem tool etc-update. wobei ich das tool auch nicht grade komfortabel finde ;).

mit der variable CONFIG_PROTECT_MASK hast du die möglichkeit, verz. von diesem schutz auszunehmen. diese variable solltest du aber mit vorsicht einsetzen.


ich hoffe ich konnte einige fragen beantworten.



danke für die schnelle Hilfe. Mein Problem ist nun nur noch: Ich poste aus Debian und will NICHT aus Debian heraus arbeiten, sondern weiter mit der live CD machen. An welchem Punkt der Anleitung zu gentoo1.4rc2 muss ich denn nun nach booten der live CD wieder einsteigen? Sorry, etwas dumme Frage vielleicht ...

so dumm ist die frage gar nicht ;). hm ich habe gentoo bis jetzt immer aus einer chroot umgebung heraus installiert. ich denke mal, das du mit der kernel configuration weitermachen kannst.


Gruß HL

holgerw
24.01.03, 09:17
Hi HL,

wollte nur mal ein Feedback geben. Kann seit gestern Gentoo und Debian per Lilo booten. Unter gentoo habe ich auch schon testweise mal kde draufgepackt und gestartet. Geht sehr flott. Schön war, dass ich einfach aus Debian die XF86Config-4 nach gentoo rüberkopieren konnte, schon klappte es dort mit X.

Nun muss ich mich allerdings in Feinheiten einarbeiten. Apt auf Debian entspricht wohl dem emerge auf gentoo. Habe schon festgestellt, dass einige Befehle unter gentoo andere Optionen brauchen, als unter Debian. Gebe ich bei letzterem etwa ein:
adduser holger

kommt als nächstes die Passwortabfrage, etc. und am Ende habe ich in /home den User holger.

Unter gentoo kommt keine Passwortabfrage - es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Da wird mich allerdings ein "man adduser" weiterbringen.
Den Kernel werde ich wohl nochmal kompilieren und das mit den Quellen von 2.4.20 und nicht mit 2.4.19, wie sie standardmäßig auch bei gentoo1.4rc2 verwendet werden. Der neue Kernel wird wohl modularer ausfallen, da werde ich meinen Debian Kernel als Vorbild nehmen.

Nochmals Danke für die Tipps.

Beste Grüße,
Holger

HangLoose
24.01.03, 12:05
hi

freut mich, das es läuft :)



Gebe ich bei letzterem etwa ein:
adduser holger

kommt als nächstes die Passwortabfrage, etc. und am Ende habe ich in /home den User holger.

Unter gentoo kommt keine Passwortabfrage - es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Da wird mich allerdings ein "man adduser" weiterbringen.

wenn mich nicht alles täuscht, ist das adduser unter debian ein perlscript, das die *angaben* interaktiv abfragt.



Den Kernel werde ich wohl nochmal kompilieren und das mit den Quellen von 2.4.20 und nicht mit 2.4.19, wie sie standardmäßig auch bei gentoo1.4rc2 verwendet werden. Der neue Kernel wird wohl modularer ausfallen, da werde ich meinen Debian Kernel als Vorbild nehmen.

ich müßte meinen kernel auch mal entrümpeln aber ich bin ne faule bazille :D


Gruß HL