PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA_GLX installiert -> X geht nicht mehr?



drebin
21.01.03, 23:02
Hallo und erstmal danke fürs Lesen,

Ich wollte mir 'SIM' (http://sim-icq.sourceforge.net/de/) installieren, und habe dafür das rpm-Packet für mein Betriebssystem SuSE Linux 8.1 (KDE 3.0.3) heruntergeladen:

sim-0.8.1-suse81-kde304-1.i386.rpm

Die Datei braucht zwar KDE 3.0.4, aber ich wollte es eben auf einen Test ankommen lassen. Leider meldete mir das System bei der Installation, dass eine 'libGLcore.so.1' fehlt. Ich habe dann gelesen, dass man die GLX-Treiber von NVIDIA installieren müsse. Ich bin dann auf http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4191 gegangen, und habe von dort die NVIDIA_GLX-1.0-4191.suse81.i586.rpm (ich habe Geforce2MX - stimmt doch, die Datei, oder?) heruntergeladen und installiert, bevor sich das SIM-Package anstandslos installieren ließ.

Anschließend habe ich den PC neugestartet und danach ging nichts mehr. Statt dem grafischen Login geht mein Monitor 5 mal an und aus, bevor ich letztendlich einen Textlogin bekomme.

Hier habe ich dann per 'rpm -e NVIDIA_GLX' versucht, alles rückgängig zu machen - vergebens. Nach einem Neustart bekomme ich wieder nur einen Textlogin.

Bitte helft mir. Ich bin erst seit ca. einer Woche in Linux tätig und bis jetzt geht alles super. Ich habe nun alles so schön eingerichtet, da will ich nicht SuSE neu installieren (was eine typische Windows-Fehlerbehandlung wäre ;)).

VIELEN DANK im Voraus!

Grüße

drummermonkey
21.01.03, 23:08
editier dir config datei und /etc/X11/XF86Config und kommentier mit einem # die Zeile LOAD "glx" in der module Section aus... dann dürftest du wieder in X reinkommmen. kann auch sein das du bei "driver" noch nvidia (oder beim neuen NVdriver oder so) stehen hast (ich geh mal davon aus du haste eine NVidia-Karte) - dann musst du das von nvidia/NVdriver in nv umbenennen.

drummermonkey
21.01.03, 23:10
Huch! ja du hast ne nvidia-karte(erst lesen - dann schreiben)

du kannst über YOU (yast online update) im kontrollzentrum die treiber bequem dann installieren (aber erste das RPM wieder runterschmeissen!) - so hats bei mir ohne probleme geklappt

drebin
22.01.03, 12:58
EDIT: Das Problem ist beseitigt... Juhuuu! :D

Jetzt guck ich mal, ob ich nun SIM installiert bekomme...

Grüße und danke nochmal

MrSunshine
25.01.03, 01:40
zzz, ich hatte das gleich problem... hab es aber mit dem yast online update gemacht.. aber danach ging gar nischt mehr :(

nu hab ich 2 mal alles runtergehaun und wieder druff (direkt als rpm von nvidia - you hat nix gebracht)

nun tuts :) juhe!!!

dkdk
25.01.03, 08:14
also bei mir machs ich immer so:

zuerst kernel updaten rpm -Uhv

glx entfernen rpm -e NVIDIA_GLX

glx installiern rpm -ihv

glx und kernel wieder runter rpm -e

danch zuerst den kernel und den glx installieren rpm -ihv

und dann gehts!

Sailor
25.01.03, 09:31
bei meinem Prob ist es ähnlich, auch da flackert der Monitor 4 mal und dann kommt der TextLogin.
Linux kann vermutlich keinen Monitor / Graka laden, aber ich hab keine Ahnung wie ich das als Anfänger hinbekommen kann...
weitere Infos zu meinem Linux und der Fehlermeldung:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63043