PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin und Pure-FTPD Modul - SuSE 8.1



Supernature
21.01.03, 22:25
Folgende Problemstellung unter SuSE 8.1:

Ich habe Webmin installiert und das optionale Modul für Pure-FTPD, nun hänge ich bei der Modul-Konfigutation an folgenden Zeilen:

1.) Pfad zur Pure-FTPd Konfigurations Datei
2.) Path zur Benutzer Datei pureftpd.passwd

bei 1. wird eine Datei mit dem Namen "ftp" gesucht, ich war so schlau den vorgegebenen Pfad zu überschreiben, da lag sie aber sowieso nicht. Ich habe eine solche Datei im Verzeichnis usr/bin, das ist sie aber sich nicht.

bei 2.) ist der vorgebene Pfad /etc/pureftpd.passwd - eine Datei mit einem solchen Namen existiert nirgends. Wird die vielleicht erst angelegt, wenn ich auch User anlege? Wäre irgendwie logisch :)

Es ist der Pure-FTPd installiert, der bei SuSE standardmäßig dabei ist.
Kann mir jemand sagen, welche Pfade ich da eintragen soll bzw. wo ich diese Dateien finde? Vielleicht heißen sie ja unter SuSE auch anders? Bin für jede Antwort dankbar :)

chr
21.01.03, 22:31
zu 1: wenn suse da wieder einmal nicht redhat davon-gallopiert müsste die conf datei in /etc/sysconfig/pureftpd.... sein

zu 2: eine /etc/pureftpd.passwd kenn ich auch nicht(!?), scheint sich aber auf die virtual users zu beziehen: http://www.pureftpd.org/README.Virtual-Users

und btw: die webmin module für pureftpd sind sowieso nicht der rede wert... leider

Supernature
22.01.03, 19:10
Vielen Dank für die superschnelle Antwort, ich kam erst jetzt dazu, es auszuprobieren.

zu 1) War fast korrekt :) - die Datei liegt in /etc/pure-ftpd.conf
zu 2) Die Datei wird angelegt, sobald man den ersten virtuellen User anlegt - Deine Vermutung war also richtig

Immerhin kann ich mit Webmin User anlegen und ein paar Einstellungen ändern, besser als nichts :)
Nochmals vielen Dank, jetzt wo der Server läuft mach ich mich an die Einrichtung und dann kommen bestimmt die nächsten Fragen....