PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oggenc für Debian?



pixel
21.01.03, 19:04
Hi@all,

ich erstelle meine mp3's mit Grip und lame. Nun würde ich jedoch gerne meine Titel im ogg Vorbis - Format erstellen und dazu benötige ich ja oggenc. Selbiges würde ich gerne per apt-get installieren.

Sowohl die Suche mit 'apt-caches search ...' sowie das durchstöbern von apt-get.org brachte kein Ergebnis. Weiss einer ob's das gibt?

Gruss Pixel

fy-hz
21.01.03, 19:15
hallo,
ein "apt-get install vorbis-tools" und dann hast du oggenc

pixel
21.01.03, 19:22
Thank's for playing Debian-Linux

taylor
21.01.03, 19:29
Original geschrieben von pixel
Sowohl die Suche mit 'apt-caches search ...' sowie das durchstöbern von apt-get.org brachte kein Ergebnis.
Junge junge...


p3:~$ apt-cache search oggenc
abcde - A Better CD Encoder
mp3c - MP3Creator - Creator for MP3-files
vorbis-tools - Several Ogg Vorbis Tools
p3:~$

hunter
21.01.03, 19:43
Kann es eigentlich sein das sich alle (oder die meisten) Debianer zu fein dazu sind irgendwas selbst zu compilieren ?

Der Weg es selbst mit gewünschten Optionen zu compilieren und dann per checkinstall ein .deb Paket zu erzeugen ist doch wesentlich eleganter. Zum einen weils dann optimal zum System passt (Speed, Stabilität) und zum anderen hat man genau die Optionen die man haben will. Bei Paketen ist das alles vorgegeben.

taylor
21.01.03, 19:47
Original geschrieben von hunter
Kann es eigentlich sein das sich alle (oder die meisten) Debianer zu fein dazu sind irgendwas selbst zu compilieren ?
Also IMHO ist selberkompilieren in den meisten Fällen recht überflüssig.
Im Fall oggenc hast Du natürlich eine Ausnahme erwischt, da könnte das schon was ausmachen (ich tu das mal hier jetzt).

Wie dem auch sei, der Debianer bleibt faul:


apt-get source vorbis-tools
cd /usr/src/vorbis-tools-1.0.0
debian/rules
dpkg-buildpackage
dpkg -i ../vorbis-tools_1.0.0-1_i386.deb

:p

Gruß,
Taylor


EDIT: Den Code zum Installieren eines Source Paketes vervollständigt.

hunter
21.01.03, 20:01
Komisch. Irgendwie scheint jede Distribution mit einer Philosophie verbunden zu sein. Da gibt es jene die sowiso alles selbst compilieren (LFS, LRs, Gentoo), dann die Paketsauger und Online Updater (SUSE, Debian, Redhat, Mandrake) und noch die Mischlinge die am liebsten alles kopieren was geht und nur im Notfall ein Paket verwenden (Slackware).

Naja, ich bin ja Mandraker. Aber ich benutze lieber den Compiler und schalte checkinstall nach um mir meine eigenen Pakete zu bauen. Eigentlich sollte ich wohl Slackware benutzen, aber ich hab mich wohl zu sehr an Mandrake gewöhnt. ;)


Naja, jedenfalls kannst du oggenc noch etwas beschleunigen wenn dus selbst compilierst. Lässt du viele Files encoden können das einige Minuten Zeitgewinn sein.

fy-hz
21.01.03, 20:08
ich bin zwar auch debianer, aber ich compeliere eigentlich alles selber.

bernie
21.01.03, 21:14
Hi,

Ich wüsste nicht warum ich mir hunderte "--with-" Sachen aus irgendeiner Doku zusammensuchen sollte wenns ein Paket gibt wo alles drin ist. Ausserdem brauch ich dann von jeder Lib wieder die -dev Version usw,.. zahlt sich nicht aus find ich. Dafür ist es halt i386, ja mei, Programme wie Audio Encoder verwenden nachher sowieso auf die CPU zugeschnittene Algorithmen wenn ich mich nicht täusche.

Ciao, Bernie

hunter
21.01.03, 21:20
Sieh an. Ein Unerfahrener. Wenn du Viedeo und Audioencoding im größeren Stil machen würdest, würdest du die Zeitunterschiede zwischen Paket und selbst compilieren sehr deutlich spüren. Im Bereich Video kann das am Ende über eine Stunde Unterschied sein.

Die Optionen findet man per ./configure --help. Lame kann z.B. weit mehr als das was in diesen Paketen meist drin ist. Und wenn wir erst mal von Transcode reden, wirst du sehen das die Pakete wirklich nur an der Oberfläche der Möglichkeiten kratzen.

Aber genug jetzt. Machts wie ihr meint. Seit euch aber über die Konsequenzen im klaren.

taylor
21.01.03, 22:30
Original geschrieben von hunter
(...) Zeitunterschiede zwischen Paket und selbst compilieren sehr deutlich spüren. (...)

Hi!

Mich hat das jetzt doch mal wieder gereizt... also hab ich mal getestet. Nur je zwei Durchläufe, und auch nicht unter Laborbedingungen, sondern an einem laufenden System.


Vergleichstest: oggenc

i386: Debian Sid Paket 'vorbis-tools-1.0.0.deb'

Durchgang 1)
real 2m3.685s
user 1m43.550s
sys 0m1.240s

Durchgang 2)
real 2m1.937s
user 1m43.400s
sys 0m1.370s

i686: selbstkompiliert[1]

Durchgang 1)
real 2m2.553s
user 1m42.660s
sys 0m1.210s

Durchgang 2)
real 1m59.125s
user 1m43.990s
sys 0m1.220s


[1]
export CFLAGS=-O3 -march=i686
export CXXFLAGS=-O3 -march=i686
apt-get source vorbis-tools
cd /usr/src/vorbis-tools-1.0.0
debian/rules
dpkg-buildpackage
dpkg -i ../vorbis-tools_1.0.0-1_i386.deb

Für mich lohnt sich ein selbstkompilieren also definitv nicht. Bis ich die fünf Minuten für's selbstkompilieren wieder aufgeholt habe, muss ich warscheinlich tausend Alben enkodieren.

Gruß,
Taylor

pixel
22.01.03, 18:26
Hi@all,


Junge junge...

code:
p3:~$ apt-cache search oggenc
abcde - A Better CD Encoder
mp3c - MP3Creator - Creator for MP3-files
vorbis-tools - Several Ogg Vorbis Tools
p3:~$

Das gleiche Ergebnis hatte meine Suche auch ergeben und die vorbis-tools habe ich auch gesichtet. Nur konnte ich daraus nicht schliessen das diese auch den encoder enthalten. Wollte halt nur mal vorher nachfragen:p und nicht einfach munter drauf los installieren so nach dem Motto "viel hilft viel".

@Hunter: Ein Programm selbst zu compilieren ist für mich immer erst dann diskutabel wenn ich es per apt-get niergens bekomme. Wie sieht es aus wenn ich dann irgendwann mittels apt-get das Debian-System auf die nächste Version bringe? Werden die selbst compilierten Programme dabei berücksichtigt?

Ein weiterer Grund für mich Programme selbst zu compilieren ist dann wenn das fertige Paket irgend welche Probleme bereitet bzw. instabie ist. Ich bin zwar erst ca. 5 Monate bei Debian aber den Fall hatte ich noch nicht und warum soll ich mir dann unnötig viel Arbeit machen, schliesslich ist der Rechner ja eigentlich ein Werkzeug mit dem ich irgendwelche Aufgabe erledigen will. Wenn ich dann die Hälfte der Zeit damit verbringe irgendwelche Progs. zu compilieren hat es doch den Zweck vervehlt.

taylor
22.01.03, 18:43
Original geschrieben von pixel
Das gleiche Ergebnis hatte meine Suche auch ergeben und die vorbis-tools habe ich auch gesichtet. Nur konnte ich daraus nicht schliessen das diese auch den encoder enthalten.

Rausreden gilt nicht:


p3:~$ apt-cache show vorbis-tools
Package: vorbis-tools
Priority: optional
Section: sound
Installed-Size: 328
Maintainer: Christopher L Cheney <ccheney@debian.org>
Architecture: i386
Version: 1.0.0-1
Depends: libao2 (>= 0.8.3), libc6 (>= 2.2.4-4), libcurl2 (>= 7.9.8-1), libogg0 (>= 1.0.0), libssl0.9.6, libvorbis0 (>= 1.0.0), libvorbisenc2 (>= 1.0.0), libvorbisfile3 (>= 1.0.0)
Filename: pool/main/v/vorbis-tools/vorbis-tools_1.0.0-1_i386.deb
Size: 90570
MD5sum: 30e15ecc72b03b77596968089c767055
Description: Several Ogg Vorbis Tools
vorbis-tools contains oggenc (an encoder), ogg123 (a playback tool),
ogginfo (displays ogg information), vcut (ogg file splitter), and
vorbiscomment (ogg comment editor)

Gruß,
Taylor