PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dmx-xfire1024 / 2.4.20-monolit



D3DSH33P
21.01.03, 17:57
also folgendes: ich hatte die xfire mit dem kernel-treiber (monolitischer kernel ohne module) am laufen. das funzte auch ganz wunderbar. irgendwann hab ich dann mal was an lilo gebastelt, oder einfach nur was am kernel geändert (ja, die treiber sind noch drinne ;)), und jetzt sind die geräte /dev/dsp, /dev/mixer, usw. alle "hohl", d.h. sie sind als datei da, aber nicht ansprechbar. woran kanns liegen? sagt bescheid, wenn ihr mehr infos braucht, ich weiss jetzt nicht, was noch relevant ist.

Columbo0815
21.01.03, 18:36
Hi,
[OT]: Welche Gründe sprechen für einen Kernel ohne Module? Nur interesse halber!

Zum Thema:
Ist schon fast meine Standardfrage..: Wie sieht es mit den Rechten auf die entsprechenden Dateien aus?

Gruß Columbo

D3DSH33P
21.01.03, 19:37
1. kein bock mich mit modulen rumzuschlagen. so gehts schneller: konfigurieren, kompilieren, kopieren, lilo -> fertig! :D ausserdem ist die ausführungsgeschwindigkeit (etwas) schneller, weil keine kommunikation zwischen kernel und modulen stattfindet.
2. die rechte sind ok (rw, rw, rw). auch als root sind diese devices aber leer. :(

HangLoose
21.01.03, 20:55
hi


kein bock mich mit modulen rumzuschlagen. so gehts schneller: konfigurieren, kompilieren, kopieren, lilo -> fertig!

die module brauchst auch nur einmal einbinden/konfigurieren und sie werden dann wie von *geisterhand* geladen :D


die rechte sind ok (rw, rw, rw). auch als root sind diese devices aber leer

welche distri? laut sig ja debian, oder? was meinst du mit leer?

ps: hilft dir zwar nicht bei deinem prob. aber ich hab die karte mit den alsa treibern am laufen.


Gruß HL

D3DSH33P
22.01.03, 08:53
ja, die distri ist debian. mit leer meine ich, dass die gerätedateien /dev/dsp, /dev/mixer, und die anderen zwar da sind, aber beim zugriff die fehlermeldung "no such device" kommt. zumindest im midnight commander.

welchen alsa-treiber nimmst du denn?

HangLoose
22.01.03, 09:12
hi

ich benutze die alsa treiber 0.9.0_rc6. wie du auf die devices mit dem midnight commander zugreifst, hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden.

bekommst du die fehlermeldung auch, wenn eine audioanwendung auf die devices zugreifst?


Gruß HL

D3DSH33P
23.01.03, 08:40
ja, grade das ist ja das problem. mit dem mc kann man testen, ob ein gerät (oder ne partition) da ist, in dem man versucht, die datei mit dem internen viewer anzugucken. entweder bekommt man zeichensalat oder "don't know how to open the file", dann hats geklappt. wenn das gerät nicht da ist, dann bekommt man "no such device" oder "no such file".

HangLoose
23.01.03, 12:54
hi

also ich kann mir mit dem mc auch kein devices *ansehen*. hast du es nun schon mal mit ner audio anwendung probiert?


Gruß HL

D3DSH33P
23.01.03, 16:51
ja natürlich, habs auch mal mit xmms probiert! oder glaubst ich hab ne 4-kanal-soundkarte, damit ich mir die devices davon angucken kann? *löl* die einstellungen von xmms sind dieselben, wie die, mit denen es früher funktionierte.

HangLoose
23.01.03, 16:59
hi


ja natürlich, habs auch mal mit xmms probiert! oder glaubst ich hab ne 4-kanal-soundkarte, damit ich mir die devices davon angucken kann? *löl*

manche leute kommen auf die komischten ideen *grins*

ne im ernst, ich kann dir bei deinem problem nicht weiter helfen. ich wußte vor deinem posting nicht mal, das es für diese karte auch kerneltreiber gibt.



Gruß HL

D3DSH33P
24.01.03, 07:47
hm, naja, vielleicht fällt mir ja noch was ein ... btw, der kernel-treiber heisst "crystalfusion sound" bzw. cs461x