PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Verhalten von K3B



pixel
21.01.03, 16:48
Hi@all,

ich habe bei einem Freund die aktuelle Version von K3B (0.7.5) als src.rpm unter SuSE-8.1 installiert. Ich habe zuvor die alte komplett deinstalliert und auch die Konfigurationsdatei gelöscht. Habe den mit dem Setup-Prog. das Programm konfiguiert sowie den User hinzugefügt. Anschliessend habe ich noch manuell kontrolliert ob die Rechte auf die Geräte sowie die zum brennen benötigten Programme richtig sitzen. Das stimmt alles.

Ich bekomme es jedoch nicht hin eine Audio-CD on the fly zu brennen also habe ich mir gedacht ich probiere es erst mal in Einzelschritten um das Problem zu finden. Zuerst das auslesen einer Audio-CD, ging super flott. Dann ein ein neues Audio-Projekt geöffnet und die CD gebrannt. Ging auch ohne Probleme. Lediglich 'on the fly' klappt es absolut nicht. An den Userrechten kann es nicht liegen da ich das ganze auch als root versucht habe, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee für mich?

Gruss Pixel

dauni
21.01.03, 16:56
Gehts einfach nicht, sagt er dasses nicht geht, oder stürtzt er ab, oder ist der echner zu ausgelastet?

pixel
21.01.03, 20:22
Hi@all,

also jetzt wird' merkwürdig. Ich war gerade bei meinem Bekannten. Nachdem das Gestern nicht geklappt hat habe wir den Rechner heruntergefahren. Seither war der Rechner nicht mehr in Betrieb, bis ich vorhin zu ihm kam. Wir haben den Rechner gestartet, Musik-CD und Rohling lagen noch in den Laufwerken. Da habe ich es einfach nochmal probiert und jetzt ging es :confused: Ich habe noch ca. 5 Mal simuliert, jedes mal erfolgreich? Das erinnert mich irgendwie an Windows :D

Habe mir vorhin nochmal die Optionen von K3B angesehen und im Brenndialog die Option "Fast TOC" gefunden. Für was ist die?

Gruss Pixel

P.S. Sorry wenn ich euch (fast) vergeblich mit dem Problem belästigt habe. Es ging Gestern wirklich nicht :ugly:

dauni
21.01.03, 20:50
Naja, das k3b hat schon etwas besonderes - unter SuSE hat es mir das erstemal irgendwas zerschossen (ich glaub die fstab) - als es dann irgendwie ging, wollte es nur audiocds brennen, aber keine Daten (unbekannter Fehler). Jetzt hab ich mir cdrecord 2 geholt - da gab es plötzlich ein Problem mit falschen Gruppen (/dev/sg0 wollte sich nicht lesen lassen) - also erstmal das neue cdrecord zum Laufen gebracht und siehe da - plötzlich läuft das k3b Ding wunderbar.

Unter Mandrake 9.0 hab ich es mal installiert und Panik bekommen, als ich die Pfade zu den Laufwerken sah (das devFs hat schon was, ich weiß nur nicht was *g*) - Naja, funktioniert hat aber auf Anhieb alles.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn es geht, es auch länger geht - bis jetzt war das halt der Fall