PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmer Ping Probs



31.01.00, 18:32
Nach Einrichtung der Netzwerkkarte unter Debian (ifconfig), kann ich mich selbst pingen, aber nicht den Nachbarrechner(gleiches subnet).
Hat jemand eine Idee?

elrikthemage
06.02.00, 00:13
Hi,

ein paar Ideen hab ich ob es denn Hilft ?

Kabel ? Hast Du eine direkte Verbindung zwischen zwei PC oder gehst Du ueber einen Hub ? Ist sicher gestellt das das Kabel geht.

Netzwerkkarte ? Es gibt eine art von defekten Netzwerkkanrten die einen ping auf sich zulassen aber nicht viel mehr. Dies kann ueberprueft werden in dem ein ping -t 2048 Ip-Adresse getestet wird. (glaube es war t die paketgroesse sollte fuer diesen Test groesser als 1024 sein)

passiert ueberhaupt etwas ( werden pakete von ifconfig gezaehlt ) ?

Erhaelst Du arp Pakette ? findet sich was auf der MAC ebene ?


Irgendwie sind es doch noch viele offene Fragen die Dir vielleicht weiterhelfen

mfg:berndx

06.02.00, 13:28
Danke für die Ideen.

Das Kabel und Rechner sind ok. Wenn ich Rechner 1 unter windows hochfahre, verstehen die sich einwandfrei.

Beim ping -t 2048 erhalte ich die Meldung 'ttl 2048 out of range', übrigens mit 1024 genauso.

ifconfig zählt gesendete Pakete, allerdings weniger als ping gesendet meldet.

Wie finde ich arp-Pakete, bzw. was sich auf der MAC-Ebene tut?

Vielleich gibt's ja noch mehr Ideen.
Würd mich freuen.

Gruß
Andi

elrikthemage
06.02.00, 13:53
Hi,

zunaechst sorry die parameter fuer den ping waren falsch es muss ping -s 2048 IP lauten.
Wenn sich deine Windows Rechner ohne Probleme verstehen ist dies vermutlich nicht noetig.
Es ist mit arp -a moeglich die empfangene arp Pakette sich auflisten zu lassen.

DASS entscheidende hab ich natuerlich noch nicht erwaehnt ( ist mir bei dem ersten Posting einfach nicht eingefallen )
mach doch einfach einen !!tcpdump -i eth0!!
dann bekommst Du alles was an diesem interface passiert.

WASS ist mit route -?


mfg:berndx

06.02.00, 19:06
Hi,

arp liefert (hoffentlich) eine heiße Spur:
Es wird eine unvollständige HardwareAdresse gemeldet.

Nun die nächste Frage: Was tun?

Die E/A-Adresse und der Interrupt stehen auf den selben Werten wie unter Windows.

Gruß

Andi