PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux Open Exchange 4.0 - Einführung



Seiten : [1] 2

!T!
21.01.03, 17:02
Hallo,

wir haben bei uns in der Behörde einen SuSE Linux E-Mail-Server 3.1 am laufen und sind nun dabei (Planung)
auf den SuSE Linux Open Exchange 4.0 upzudaten.

Hat irgendjemand mit SuSE Linux Open Exchange 4.0 schon erfahrungen gemacht?

Danke einstweilen
!T!

rfi
22.01.03, 10:14
Hi !T!,

wenn du noch eine Woche wartest weiß ich wahrscheinlich ertwas mehr. Wir werfen ziemlich entnerft den EMail-Server 3.1 von SuSE raus. Das ist ein einziger Schwachsinn mit Abzocke pur. Lausiger Support, fehlerhafte Patches, unprofessionelles WebFrontend .....und und und.

Wir testen die Sache mit einer kompletten Neuinstallation von SLOX. Die von SuSE tauschen ja den eMail-Server kostenlos gegen SLOX um (die wissen schon warum).

Wenn das Ding genauso schlecht funktioniert kommt Microsoft ins Haus. Falls du Interesse hast, können wir uns in der nächsten Woche zum gegenseitigen Beweinen nochmal kontaktieren :)

mfg
rfi

!T!
22.01.03, 10:35
Hi rfi,

Das Problem beim E-Mail-Server 3.1 war ja, das er aus 2 "Komponenten" zusammen gabaut war, die eine: OS von SuSE, die andere: WebFrontend von Skyrix Green, eine Firma in Magdeburg.
Mit den fehlerhaften Patches durch den Maintenance Support haben auch wir unsere Erfahrungen gemacht. :mad:
Das ist auch der Grund, warum wir auf SLOX umsteigen wollen. Von SuSE haben wir dann noch einen Entschuldigungsbrief bekommen! Immerhin! Sie bieten Hilfestellung unter 0421-526-2340, ich habe mich allerdings dort nicht gemeldet, weil wir den E-S 3.1 nochmals einigermaßen hinbekommen haben und jetzt eh umstellen. Das kostenlosen Update haben auch wir in Anspruch genommen, war allerding an eine Verlängerung des Maintenance-Supports nach Ablauf des aktuellen Vertrages gebunden.
Über eine "Zusammenarbeit" würde ich mich freuen.

Bis dann
!T!

!T!
05.02.03, 08:10
Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht von der Testinstallation des SLOX!

Die Installation auf meinem Testrechner (PII / 450 mit 256 MB) verlief problemlos ..... bis auf die Tatsache das ich während der Grundinstallation die erste CD und die zweite CD im wechsel !! 8mal !! einlegen musste :confused: .

Die Datenübernahme vom E-Mail-Server 3.1 klappte auch problemlos.

Aber dann...

Angemeldet als Cyrus wollte ich alles auf SSL umstellen.

PATSCH! --> connection refused und der LDAP-Server hat das zeitliche gesegnet.
Seit gestern bin ich in Kontakt mit der SuSE-Support .....

Die Fehlermeldung im Browser für alle User lautet:

Software error:
Connection to LDAP Server failed! at /srv/www/start/index.pl line 45
For help, please send mail to the webmaster .....




Ich hab mir dann ein Mail geschickt, habe mir allerdings noch keine antwort gegeben. :D

Auf bald von der SLOX-Front
!T!

rfi
07.02.03, 20:12
Hi !T!,

es hatte aus Zeitmangel etwas gedauert. Hier unsere Erfahrungen: M I S T

Der Mitarbeiter, der das Projekt zunächst betreute, hat das Handtuch geworfen und will den Namen SuSE nicht mehr hören. Folgende offensichtliche Fehler:

1) Relay einer eMail über SLOX ist als unbekannter User möglich, obwohl SMTP-AUTH und
PAM-Filter aktiviert wurden (da freuen sich die Spammer).

2) Die Datei comfiveclient.ini, die vom SLOX-Replicator auf den WIN-Clients benutzt wird,
enthält das unverschlüsselte Passwort des Users. Dies ist in der Netzwerkumgebung
unseres Hauses nicht verantwortbar. Was das noch mit Linux-Sicherheit zu tun haben soll
weis wohl keiner. 10 Sekunden vor dem Rechner des Finanzbuchhalters genügen um
zukünftig genau informiert zu sein :)

3) Der Kontaktabgleich zwischen SLOX und Outlook funktioniert nur sporadisch.
Gewisse Felder werden überhaupt nicht übernommen. Einige Felder werden nur
nach einem Neustart von Outlook abgeglichen. Hierbei ist es egal ob Outlook
oder das WEB-Interface steuernde Aufgaben übernehmen.

4) Der SuSE-Support besteht nur auf dem Papier. Die reine Abzocke. Den Support-Zeitraum
haben wir durch die eMail-Server-Pleite überschritten. Jetzt wiegeln schon die untersten
Ebenen ab. Wahrscheinlich setzen die bald die Putzkolonne ans Telefon. Von Installations-
Support kann sowieso keine Rede sein. Wir bemühen uns lediglich die schlimmsten Fehler
weiter zu melden. SusE-Partner? Nein: SuSE-Opfer!

Ich habe mich zu einem letzten Versuch durchgerungen und setzte über das Wochenden das Ding neu auf. Sollten sich die Fehler erneut zeigen, flüchten wir mit wehenden Fahnen zu Microsoft-Exchange. Schlimmer als SuSE kann Microsoft nicht sein. Bisher haben wir große Summen in die unausgegorenen Spielzeuge dieser Firma gesteckt.

Die Konsequenz:
Wir werfen allen SuSE-Mist in der Firma über Bord. Alle Kunden bekommen eine Mitteilung, dass wir mit dieser Distribution nicht mehr arbeiten. Wir machen fest "Werbung" für SuSE. Zukünftig setzen wir redhat8.0 ein. Nicht weil dieses Produkt vielleicht besser ist als SuSE sondern weil hier einige Leute den Namen dieser Firma schon nicht mehr hören wollen.

Ich halte dich auf dem Laufenden
Grüße
rfi

PS: Selbst diese Firma wird mir den Spaß an Linux nicht verderben :)

marcdevil
26.02.03, 16:09
wie wärs mit einem SuSE-2-Debian-EMailServer-How-to ?
was ist die alternative zum SuSE Emailserver: courier-imap-ssl ? cyrus ? fetchmail ? mailutils-imap4d ?
ist es überhaupt möglich die User und die Mails zu übertragen ?

Sonny
26.02.03, 16:17
wozu outlook? das würde ich mir nicht antun wollen.

typ virenschleuder

T0MM
26.02.03, 16:39
Hi alle groupware opfer ;)

Ich bin auch ähnlichen Horror durchgelaufen, allerdings mit www.bynari.net (Voraussetzung bei uns war leider: "es muss outlook-compatibel sein")... jetzt muss ich nen exchange administrieren... ich musste erst zwar würgen, als es abgesegnet wurde, aber jetzt tolerieren wir uns gegenseitig ;)


=> hab den exchange einfach in eine kleine _nebendomain_ gesteckt (meinem bind hab ich active-directory beigebracht) jetzt haben die outlook user ihre groupware und unsere technik ruhe.. (btw: es gibt für evolution einen exchange connector, womit man von linux aus den exchange nutzen könnte ;))

das nur so am rande, weil ich sehe, ihr habt die gleichen Quallen durchgehen müssen :)

gruss
T0M

BTW: Gut zu wissen dass der SuSE Linux Open Exchange auch mist ist, weil als bei uns Exchange abgesegnet wurde, wurde SLOX eine Woche später released und ich dachte, das ich damít was verpasst habe. Jetzt weiss ich, dass ich mir nur den Ärger ersparrt habe ;)

Sonny
26.02.03, 22:28
Exchange 2000 mit ADS ist aber auch zum kotzen. Erst siehts ganz gut aus, aber wehe, es kommen Daten in die Mühle. Gibt es denn keine Hoffnung? Samsungkontakt?

Doh!
16.04.03, 16:12
Uiuiui, wir sind gerade auch kurz vor dem Abschluß mit einem Wiederverkäufer von SuSE zusammen den SLOX zu installieren. Zu spät, um zurückzurudern, dann drück ich mir mal die Daumen

mamue
17.04.03, 12:43
Samsung Contact macht einen guten Eindruck. Die setzen sehr stark auf outlook kompatibilität. Allerdings machen die sehr viel selber, eigenen IMAP, eigene Benuterdatenbasis (ldap AFAIK, aber nicht openLDAP). Also wird man das eher auf einer speraten Maschine aufsetzen wollen. Dafür verkaufen die auch nur die Groupware+mailer und kein OS und das Produkt gibt es schon seit etlichen Jahren, es hiess vorher OpenMail und wurde von HP verkauft.
Ich bin dabei es zu testen, aber so etwas dauert, wenn man das nebenher macht.
Die Lizenzbedingungen finde ich etwas happig, man zahlt für jede Mailbox, was zu Linux mit seinen unbegrenzten Benutzerzahlen nicht sonderlich gut harmoniert.

mamue

P.S.: Auf outlook zu verzichten fällt schwer. Zumal viele PDA/Communictor ebenfalls nur mit outllok zusammenarbeiten. Da nützt mir Evolution wenig.

Doh!
30.06.03, 12:57
So, haben nun den ersten Teil der Implementierung hinter uns. Im Moment läuft der SLOX zu Testzwecken auf einer anderen Domain bei uns. Bisher verlief eigentlich alles recht Reibungslos bis auf einen Bug: Ich kann keine neuen Kontakte anlegen. Mal sehen, was SuSE dazu sagt. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Norman252
09.07.03, 12:50
hio

kenne den suse mail server und slox zwar net aber exchange ;) und seid neustem auch den samsung contact server, früher openmail, muss sagen das ding (wenn man ihn verstanden hat) ist super :)

es gibt zwar noch so einige kleinigkeiten die aber in dem neusten release vom sc und mapi treiber ausgemerzt werden sollen..

ansonsten wer zeit hat sollte sich das teil mal antuen ;)

hf

Doh!
10.07.03, 09:07
Hmm scheint, dass der SLOX buggy ist... :(

!T!
10.07.03, 09:16
Hi Doh,

was meinst Du mit buggy? Wo hängts?
Ich werde Anfang August auf Schulung
für den SLOX gehen, wahrscheinlich in
München bei Peacock (Schulungspartner
von SuSE)

Kannst ja Deine Fragen mal posten, ich
werde sie dann mitnehmen und den
Dozenten löchern :D

Bis dann
!T!

Doh!
10.07.03, 14:23
Nach (!) dem Einspielen einiger recommended Patches kann ich jetzt keine neuen Kontakte anlegen sowie das Adminuser Passwd des SLOX nicht mehr ändern. Zum Glück läuft die Kiste noch nicht produktiv...

Doh!
10.07.03, 14:25
@ !T!

Hast Du den schon am Laufen? Vieleicht leg ich Dir mal einen Testaccount an, dann kömmer uns da ja mal austauschen. Schick mir ne Mail.

!T!
10.07.03, 14:40
Wir haben den SLOX auch nur im Testbetrieb, noch läuft der bei uns
der E-Mail-Server 3.1 mit SkyrixGreen (im Echtbetrieb).

Da hatten wir allerdings auch schon mal große Probleme. Damals hat
uns auch ein recommended Patch das ganze Webfrontend zerschossen.

Mit dem einspielen von Patches lassen wir uns deshalb etwas mehr Zeit.
Lieber einen SLOX mit kleinen Sicherheitslücken als gar keinen mehr!

In den Echtbetrieb mit SLOX wollen wir erst nach meinem sicherlich sehr
aufschlussreichen Kurs ;) gehen und wenn wir eine Test-Maschine parallel am
laufen haben, um dann die gefürchteten Patches probieren zu können.

Greetz,
!T!

TheDodger
24.08.03, 02:10
Bei uns läuft der SLOX seit Juni im Test- und seit Anfang August im Realbetrieb.

Meine bisherigen Erfahrungen sind gemischter Natur (ich hab bisher sowohl Domino, als auch MS Exchange administriert).

Wenn ich euch einen Tip geben darf: Lasst die Finger vom Replikator, wenn ihr Adressen einpflegen wollt!
Termin & Aufgaben? Kein Problem, da funktionioniert das wunderbar. Die Adressen sind ein Greul.
Ich bin letztendlich bei gegangen und hab einen Großteil der Adressen via SQL in die DB gehackt. :D Da weiß ich wenigstens, was passiert.

Allgemein krankt der SLOX am Unterbau ... am UnitedLinux.

Wenn die SuSE Leute die Groupwarefunktionalität abkoppeln würden und so gestallten, daß man seinen eigenen Kram machen kann, wäre es ein prima Produkt. ;)

Blöd ist auch, das man fast alles ausschließlich über das Webinterface machen muß (DNS/DHCP z.B. ist der reinste Graus) Auch hat man als Admin einfach zu wenig möglichkeiten richtig einzugreifen, wenn die Kacke am Dampfen ist.
(Wir hatten uns letzte Woche mit dem LDAP Dienst rumschlagen dürfen. Auf einmal hies es 'too many open Files')

Irgendwann die nächsten Tage werden wir noch das Faxmodul einbauen können.

Mittlerweile hab ich ihm aber gut im Griff und er bietet einiges mehr an Funktionen (die leider ausschließlich via Webinterface abrufbar sind) als andere Lösungen.

SamsungContact ist IMHO auch noch nicht ausgereift & Kolab viel zu jung. Bleibt noch OpenGroupware ... vielleicht im nächsten Jahr :)
Groupwaretechnisch liegt leider SuSE im Moment zu gut im Rennen, auch wenn der Support unter aller Sau ist.

BTW. Ende September sollte endlich die MAPI Schnittstelle fertig sein, dann sollte der Replikator ad-acta gelegt werden können.

Z.Z. plane ich ein Administrationstool auf Qt-Basis zu programmieren ... mal schauen, ob ich das aus der Planungsphase rauskriege. :) Wer mit helfen will, oder interesse hat, kann sich bei mir melden: bodo@boone-schulz.de


Witzigerweise planen in unserem Umfeld mehrere Firmen den Umstieg von MS Exchange auf den SLOX, nachdem die den bei uns haben laufen sehen ...

Doh!
19.10.03, 00:49
So, nach zwei Monaten Tests, Konfiguration und Einarbeitung ist heute der SLOX 4 bei uns in Betrieb gegangen. Allerdings werden wir ihn erst "behutsam" auf die Anwender loslassen. unächst bekommen einige Auserwählte das Webmail, dann folgt die Groupware.

Der SLOX steht bei uns im LAN und wird über einen Postfix in der DMZ mit Nachschub versorgt. Der Postfix sorgt auch für das Relaying. Werde in regelmäßigen Abständen Erfahrungsberichte posten

Zephyrus
10.11.03, 10:11
>Werde in regelmäßigen Abständen Erfahrungsberichte posten

und, gibts schon was neues?

bla!zilla
10.11.03, 10:27
Jetzt ist doch der aktuelle SLOX raus. Hat den schon jemand im Betrieb?

bom
10.11.03, 10:31
Her mit den Berichten ;)

funktioniert der SLOX auch mit nem anderen(externen) LDAP-Server?
Ich habe keine Lust, meine User in zwei Directorys zu pflegen...

!T!
10.11.03, 10:34
Hi,

wir haben das Teil jetzt im Echteinsatz.

Die Datenübernahme vom 3.1 hat ohne Probleme geklappt. Alles war anschließend wieder da. Einen kleinen Schönheitsfehler hatte die Sache aber dann doch:
Die Zuordnung der Firmen zu den entsprechenden Adressen war nicht korrekt, sozusagen Kraut und Rüben. (Ich denke aber, dass diese Sache an uns lag, da das alte Adressbuch von verschiedenen Leuten uneinheitlich gepflegt wurde) Nach nur 2 Tagen hatte ich auch das im Griff.

Jetzt fallen uns die ersten Sachen im Webfrontend auf, die einfach nur schlecht entwickelt wurden. So ist es zum Beispiel möglich, jemand einen Termin einzutragen, dem Gegenüber und sich selbst das Schreibrecht für diesen Termin zu nehmen, und schon hat er einen Termin bis zum Santktnimmerleinstag in seinem Kalender.

Ansonsten bin ich / sind wir druchaus positiv Überrascht.

Greetz
!T!

bla!zilla
10.11.03, 10:36
Nimm doch DirXML zum syncen. *duck* ;)

Ich hatte mit dem SLOX 4 auch mehr negative als positive Erlebnisse. Deshalb bin ich so gespannt auf den neuen SLOX.

Wie sieht das eigentlich mit dem kopieren von SLOX und SLES aus? Kann ich den so einfach kopieren, oder brauch ich da zwingend eine Lizenz.

bom
10.11.03, 10:38
Original geschrieben von blazilla
Nimm doch DirXML zum syncen. *duck* ;)


Klar, aber dann habe ich noch einen LDAP Server in meinem Netz, den ich eigentlich nicht brauche. Laut Novell ist OpenLDAP auch nicht so leicht anzubinden, also würde das wieder grössere Kosten verursachen, die ich ja mit dem SLOX gegnüber Exchange vermeiden will.

bla!zilla
10.11.03, 10:42
Normalerweise sollte das doch kein Problem sein. Ich meine zumindest mal einen Screen gesehen zu haben wo man die LDAP Eigenschaften wie Server, IP, Base DN und Port angeben konnte.

bom
10.11.03, 11:09
Original geschrieben von blazilla
Normalerweise sollte das doch kein Problem sein. Ich meine zumindest mal einen Screen gesehen zu haben wo man die LDAP Eigenschaften wie Server, IP, Base DN und Port angeben konnte.

Es gibt schon einen LDAP Treiber, aber der ist ned für OpenLDAP bzw. noch ist keiner explizit für OpenLDAP erhältlich. Sicher kann man z.B. den von Netscape vergichteln, aber es ist laut Novell Consultant schwierig und aufwendig.

Wie generiert denn OpenLDAP einen event(also neuer user, userdaten ändern sich, usw.)? Schreibt der wie der Netscape DS auch ein Changelog?

bla!zilla
10.11.03, 11:21
Nein, ich meinte innerhalb des SLOX einen Screen wo man das konfigurieren konnte. Nicht bei DirXML.

bom
10.11.03, 11:29
ok, das wäre cool.

Gibt es denn sowas wie 'ne train vom SLOX?
Ich habe auf der Suse Seite leider nix dazu gefunden.