PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound - oss oder alsa???



drummermonkey
21.01.03, 15:36
Hi,

ich hab mir grad mal "so zum spass" den aktuellen dev-kernel runtergeladen. da ich im moment probleme (knacksen, rauschen...) mit meiner via8233 onboard-soundkarte hab, und gelesen hatte das die unterstützung für diese erweitert wurde, wollte ich mal testen ob das damit beser geht. nun gibt es da 2 versionen - einmal alsa und einmal oss. Ich hab nur leider keinen Plan welche ich nehmen soll.

redstar
21.01.03, 16:45
ich würde sagen alsa.... wenn nicht den andere

drummermonkey
21.01.03, 18:34
ich werds jetz einfach mal mir alsa support kompilieren....mal gucken obs geht

btw. -> kann man sich eigentlich irgendwie die artikel auflisten lassen wo man "zu beigetragen" hat?

Columbo0815
21.01.03, 18:41
Hi,
ich würde an deiner Stelle auch alsa nutzen. Alsa wurde imho in die 2.5er-Reihe aufgenommen, weil OSS als "veraltet" gilt.
Ich hab hier zwar OSS absolut Problemlos laufen, aber die Alsa-Treiber gezogen. Aber bisher hat die Faulheit gesiegt.

zu deiner 2. Frage: Meinst du vielleicht einen klick auf deinen Namen, und dann oben "Suche alle Beiträge von"?
Gruß Columbo

drummermonkey
21.01.03, 18:53
:confused:
entweder bin ich blind oder mein browser (mozilla121) spielt verrückt... ich kann nirgends auf meinen namen klicken

Columbo0815
21.01.03, 18:55
Hi,
richtig, wenn du bereits im Thread bist, gehts nicht. du musst zB in der "Themenübersicht" sein...
Gruß Columbo

drummermonkey
21.01.03, 19:05
ARHG:ugly: *verdenkopfschlag*
hätt ich auch selber drauf kommen können =)
jetz klabbet, danke

linuxchaos
21.01.03, 19:28
alsa oder oss ?

kommt drauf an, was du damit machen willst !?!

wenn du "professionelle" audioanwendungen benutzen willst, solltest du alsa waehlen. es gibt viele soundprogramme, die nur mit alsa und nicht mit oss laufen (alsa hat hingegen einen oss-teil, damit du auch oss anwendungen verwenden kannst). dazu hat alsa meines wissens nach eine wesentlich niedrigere latenzzeit als oss, wodurch z.b. mehrspur harddiskrecording ueberhaupt erst anfaengt sinn zu machen...

ich habe mit oss nix zu tun (wegen oben genannter gruende), habe aber gehoert, dass oss "unkomplizierter" ist. wenn du also nur ton fuer videos brauchst...

bernie
21.01.03, 21:18
Hi,

ist in alsa nicht ein Mixer eingebaut? Das wäre _der_ Grund zu alsa zu wechseln.

Ciao, Bernie

-Sensemann-
22.01.03, 01:04
soweit ich das hunters beschreibung entnehmen konnte , hat alsa einen mixer
mmh ich glaub die meine Faulheit wurde besiegt und ich installiers mal morgen

linuxchaos
22.01.03, 15:47
ja, als hat einen eigenen mixer ! der ist recht einfach gestaltet (keine mousebedienung), es gibt aber auch noch diverse guis dafuer (und ausserdem fuer den chip envy24 einen eigenen mixer auf alsmixer-basis: envy24control. vielleicht gibt es entsprechendes auch fuer andere chips..).
neben den pegeln kannst du im alsamixer natuerlich auch samplerate, wordclock, routing und so einstellen.

soviel nur zur info...