PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping Probleme



31.01.00, 13:08
Hallo Ihrs,

vorab sei gesagt dass ich absoluter Neuling bin.
Ich habe SuSE6.3 installiert, alles eingerichtet (SQUID, DNS, Samba,...).
Mein Problem ist wahrscheinlich eher im Router Bereich, aber wie unten beschrieben, verschwimmen die Themen.
Netzwerk= 3 NT-Clients, 1 Linux Server, ISDN Dialup
Also, ich möchte von meinen NT-Clients E-Mails von meinem Provider abholen (pop3). Dazu wollte ich meinen Linuxserver als Gateway konfigurieren. Von den Clients aus ins Internet (ISDN Dialup via Linux) ist ok. Wenn ich jedoch einen Ping sende (z.Bsp. ping www.suse.de) (http://www.suse.de)) bekomme ich dabei zwar den Namen aufgelöst, jedoch einen Request time out.
Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, das mein lokaler DNS (routet einfach bei nicht lokalen Adressen über ISDN hinaus)die DNS Auflösung prima erledigt. Wenn ich vom Client aus die externen IPs pinge geht das auch nicht. Die Pings vom Server aus sind ok. Die DNS-Konfig an den Gatesmühlen sollte auch ok sein.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Gruss,
Muffus

Kimsey
31.01.00, 14:26
Hi erstmal,

1.) hast Du die Default Route auf den entsprechenden ipppX gelegt ?

und

2.) klingt das für mich danach, als wenn Du das Masquerading nicht aktiviert hättest ?

genaue Beschreibung zu beidem gibts in der Suse Support Datenbank.

Viel ERfolg.

31.01.00, 15:19
Hi,

danke erst einmal für deine Hilfe. Zu Punkt eins: Ja habe ich.
zwei: Masquerading aktivieren geht doch nur über rc.firewall oder? Ich habe mittlerweile "hunderte" Docus und Manpages gewälzt alle aktiviert und wieder deaktiviert und es hatte sich einfach nichts geändert.
Irgendetwas scheine ich noch falsch zu machen, aber was?

Danke
Muffus

Rot
31.01.00, 17:44
Was ist mit deinen DNS-Einträgen auf der WINDOWS-Seite
erster DNS = LINUX (IP)
zweiter DNS = PROVIDER (IP)
sonst klappt die DNS Auflösung nicht !

31.01.00, 18:38
HiHo,

DNS Einträge auf den Gatesbüchsen sind ok. s.o.
habe nun firewall 1.4 heruntergeladen, und hat auch nichts gebracht. Bin am Ende mit meinem Latein. Keine Ahnung an welchem der Dateien der Fehler hängt.
Ich bin offen für optimistische Vorschläge, da ich diese momentan gut gebrauchen kann.

Thx,
Muffus

Backi
31.01.00, 20:07
Hi!

Viele Firewalls/Proxies & Co lassen keine ICMP-Requests durch, daher funktioniert zwar die Namensauflösung, aber kein ping, traceroute und so weiter. Funktionieren denn die sonstigen Dienste (http, ftp, ...)?

Backi

31.01.00, 20:58
Hoi,

jau alle anderen Dienste fuzen (http,ftp?)

Bin gerade am überlegen ob eine Neuinstallation besser ist.

Gruss
Muffus

Backi
31.01.00, 21:05
Wird nichts nützen, suche lieber in der Doku von Squid nach der Möglichkeit, ICMP-Requests durchzulassen.

Gruß,
Backi

modernart
01.02.00, 00:07
Hallo,

oder konfiguriere Dir das ipchains so, dass Du auch aktive Verbindungen nach aussen machen kannst.

Das geht ganz prima z.. mit dem "pmfirewall", mach mal eine Suche nach diesem Begriff im Forum, oder suche auch mal nach ipchains. In den letzten Wochen hatten wir öfters Deine Frage.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von modernart am 01. Februar 2000 editiert.]

03.02.00, 00:55
Hi,

tja nach langem tüfteln und Zeitverlieren habe ich wieder meinen NT-Server aufgestellt.
Linux ist ja schön und gut - vor allem bedanke ich michfür eure Hilfe !!! - aber ich denke in meinem Fall ist es wohl besser erst mal mit LinuxNT zu arbeiten um dann in Ruhe sendmail und fetchmail einzurichten (das braucht zwat mehr Zeit, aber dafür verstehe ich wenigstens die Zusammenhänge :-)

Nochmals Danke,

Gruss
Muffus