PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mit KDE Anwendungen keine Bilder ausdrucken



holgerw
21.01.03, 09:25
Hi,

habe kde3.0.5a unter Debian laufen. Der Fotoausdruck unter gimp macht keine Probleme. Will ich aber aus konqueror oder kview etc. etwa eine *.jpg Datei drucken, kommt folgende Fehlermeldung:
Der MIME-Typ application/postscript ist als Eingabeformat nicht unterstützt. (Dies kann z.B. eintreten, falls ein anderes Warteschlangensystem als CUPS und bei der Seitenauswahl ein anderes Format als PostScript verwendet wird.) Möchten Sie, dass KDE die Datei in ein unterstütztes Format umzuwandeln versucht?</p>

Wenn ich das möchte, kommt dann folgendes:
"Wählen Sie das Zielformat"

Mach ich, u.z. im jpg Fall dann:
image/jpeg

Und dann kommt:
Kein passender Filter gefunden. Bitte wählen Sie ein anderes Ausgabeformat.

Was will mir kde damit sagen, zumal es mit gimp läuft?

Habe die Drucker übrigens per localhost:631 eingerichtet. Kde erwartet doch wohl nicht eine Einrichtung über das kde eigene Einrichtungstool? Kann aber eigentlich nicht sein, Textdruck funktioniert unter kde Anwendungen.

Danke für Hilfe, beste Grüße,
Holger

P.S: Das ist ja sehr abenteuerlich. Als user darf ich auf dem Standarddrucker lp0 aus dem kde Kontrollzentrum >> Druckerverwaltung eine Testseite drucken, auf dem Tintenstrahler lp1 jedoch nicht, gleiche Fehlermeldung wie schon berichtet. Als root im Systemverwaltermodus darf ich auf allen Druckern Testseiten drucken. Alle Drucker haben keine Usereinschränkungen!!! So, will ich als root im Kontrollzenttrum aber was ändern, kommt ständig ne Fehlermeldung:
Unable to change printer properties. Error received from manager:
The requested operation cannot be completed.
Das ist nicht gut, was die kde Druckerverwaltung da produziert :(

holgerw
21.01.03, 13:37
Hi,

nochmal ich. Eben habe ich mal unter localhost:631 alle Drucker entfernt. Dann alle Drucker mit kde >> Druckerverwaltung als root wieder angelegt. Aber ich kann ums Erbrechen - sorry - als User keine Bilder ausdrucken. Immer der gleiche Fehler.

Weiß denn niemand hier etwas dazu?

Bitte um Hilfe.

Grüße,
Holger

holgerw
21.01.03, 14:23
Hi,

habe es rausgefunden. Offenbar war kghostview nicht richtig konfiguriert. Kann nun auch aus kde Anwendungen heraus Bilder drucken.

Grüße,
Holger