PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .de Domains mit Linux ?!?



verve
21.01.03, 09:29
HI @ all,

ist es irgendwie möglich richtige .de oder .com Domains bei einem Linux Rechner anzulegen?!? Damit man nicht mehr monatlich bei den anderen bezahlen muss ;)

Falls sich da jemand auskennen sollte, würde ich mehr sehr über infos freuen ;)

greetings
verve

PS: habe SuSE Linux 7.3 mit apache (von CD) !

pippi
21.01.03, 09:35
hallo,

du kannst anlegen, was du willst mit deinem rechner, ich verstehe deine frage überhaupt nicht?! der apache ist doch "nur" ein webserver, zum "anlegen einer domain" gehört ein wenig mehr ...

du brauchst eine beim DENIC registrierte .de -domain, einen rechner, der im internet erreichbar ist, einen nameserver, auf dem du deine .de-Domain einrichtest und dann erst kommt dein webserver. natürlich geht das mit jeder anderen toplevel-domain genauso gut.

???

// die pippi :confused:

verve
21.01.03, 09:46
Hi,
danke für deine Infos ;)

... also ich will einfach eine oder mehrere .de oder .com Domains haben!
Normaler weise kostet soetwas ja ein paar cent im monat (strato.de, kotent, 1&1 und so was!), deswegen möchte ich mir selber domains anlegen (muss ja irgendwie mit Linux gehen ;) )

Also ich habe einen Webserver (apache) und einen SuSE Linux 7.3 Recher, der ans internet angeschlossen ist. Um da raufzukommen, muss man nun aber immer die IP angeben (kann sich ja niemand merken) und deswegen wollte ich eine richtige Domain einrichten!

hmm... wieso muss ich mich bei DENIC registrieren :confused: Kostet das was? Müßte ich dann jede Domain einzelnd dort melden?

Woher bekomme ich einen nameserver? Ist der nicht standaertmäßig bei Linux dabei?

Und wie konfiguriere ich die Domain? Wie z.b. wie die überhaupt heißen soll und wo sie weiterleiten soll und soetwas, gibt es dafür ne .conf oder soetwas ?!?

Freue mich auf eure Antworten

greetings
verve

pippi
21.01.03, 09:52
hallo,

das domain-name-system ist so aufgebaut, daß nur fest definierte vergabeorganisationen domainnamen registerien können. du kannst definitiv nichts ausrichten bei dir zuhause und *mußt* deine domains bei resellern einkaufen. so ist das internet aufgebaut, alles andere funktioniert nicht, definitiv nicht - schlund und co sind also deine einzige chance, an domains ranzukommen.

was ich dir da beschrieben habe, war die zutatenliste für einen webserver bei einem provider, auf welchem (also dem rechner) du deine domain(s) auch dns-technisch selber verwaltest, der provider also nur den netzzugang stellt.

registrieren also einkaufen von domainnamen mußt du immer bei einem reseller machen, der einer der für die verschiedenen domaintypen zuständigen vergabestellen angeschlossen ist, oder eben (falls möglich) bei der vergabestelle direct.

DENIC=> vergabestelle (alleinige!) für .de -Domains
provider=> dem DENIC angeschlossener reseller oder reseller eines resellers ...

das ist natürlich unabhängig von dem von dir verwendeten betriebssystem, ist ja klar, du hast keinen einfluss auf diese technik - das ist eben das, was wir als internet kennen sozusagen, alles andere gibt's (noch?) nicht.

/pippi

verve
21.01.03, 09:57
hmm.. schade das man sich keine eigenen domains anlegen kann :(

dann werde ich mir halt einfach eine domain bestellen ;)

... wenn es anders nicht geht :rolleyes:

Danke für die Aufklärung !

greetings
verve

NoEwS
21.01.03, 10:00
Heu,

Wiso richtest Du bei Dir net "no-ip.com" ein ???

Da kannst du dich anmelden, bei dir einrichten (ich weiss aber net wie das bei Linux funzt, da ich bei Linux noch Newbie bin), starten, einloggen und dann ist am Ende dein Rechner

z.B. zu erreichen mit "User".no-ip.org und wenn du schlau bist nimmst du das güstigste Angebot z.B. von Strato wo du eine Toplevel-domain als Umleitung bekommst (oder von www.nic.de.vu).

netzmeister
21.01.03, 10:01
Hallo,

bei .de Domains benötigst Du zwei DNS-Server, die über unterschiedliche Anbindungen verfügen. Wenn Du über statische IP-Adressen verfügst, kann ein guter Provider die
Einträge auf Deine Adressen legen.

DE-Domains und Alles was dazu gehört gibt es z.B. auch bei Serveasy.de (http://www.serveasy.de) uns

Viele Grüße

Eicke

verve
21.01.03, 11:06
@NoEwS, ne ich wollt schon ne richtige domain ;) nicht .de.vu oder so!
das mit der weiterleitung werde ich dann wohl machen müssen :(

@netzmeister, wie habt ihr das den gemacht mir dem domain verkaufen etc.. ?

greetings
verve

netzmeister
21.01.03, 11:40
Hallo verve,

die Omniplan AG (http://omniplan.de) ist seit 1997 als Provider tätig.

Wir haben ein kleines, aber feines Rechenzentrum, in dem z.B. auch linuxforen läuft.

Daher können wir diese Dienstleistung anbieten.

Viele Grüße

Eicke

verve
21.01.03, 11:43
HI netzmeister,

hmm... man brauch doch nicht gleich ein rechenzentrum dafür oder ?!?

Was mußtet ihr den (wenn ich fragen darf) machen um Provider zu werden?

greetings
verve

bernie
21.01.03, 12:32
Hi,

du brauchst ein paar Rechner, DNS, Mailserver usw, der Begriff Provider ist sehr weit gestreut.
Ich habe auch schon einen DNS auf einer Maschine mit 2 offiziellen Adressen (virtual interface) laufen lassen, is kein Problem. Die von netzmeister beschriebene Methode garantiert aber so ziemlich komplette Ausfallsicherheit.

Ciao, Bernie

corresponder
21.01.03, 12:40
nehm doch erstmal eine dynamische domain, z.b. dyndns.org oder so.....

wir sind auch seit 99 provider....hehe

@netzmeister

abwerb....:D


gruss

c.

verve
21.01.03, 13:15
hi @ all,


du brauchst ein paar Rechner, DNS, Mailserver usw, der Begriff Provider ist sehr weit gestreut.

Wieso ein paar Rechner? Aber das würd sich vielleicht machen lassen :D
DNS? hmm... das sagt mir jetzt nicht viel im zusammenhang mit Domains, könntest du das vielleicht erklären :confused:
Mailserver für eine domain ?!? Naja, aber auch das könnte man ja einrichten.

Könnte ich dann meine eigene Domains haben :D ?

greetings
verve

PS:

@corresponder, ja hab ich jetzt ... aber so seine eigene Domains verwalten das wäre doch was :D
Wie hast du es den geschafft zum Provider zu werden? Was muss man dafür machen bzw. was braucht man dafür :confused:

bernie
21.01.03, 14:08
Original geschrieben von verve
DNS? hmm... das sagt mir jetzt nicht viel im zusammenhang mit Domains, könntest du das vielleicht erklären ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das sollte man Wissen bevor man mit dem Gedanken spielt Provider zu werden, bzw seine Domain bei sich am Server zu haben. Abgesehen davon wirst du keine 2 offiziellen IPs haben oder?

Ahja, wenn du wissen willst was DNS mit Domains zu tun hat ->
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897212900/qid=1043154581/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-2921396-7680526
kaufen und lesen.

Ciao, Bernie

verve
21.01.03, 15:15
Danke für den Tipp!

argh .. das kostet ja 100 Dm :eek: Da is ne Domain schon billiger :p

Ich schaue ma, ob ich im I-Net nicht was über DNS mit Domains finde, ich melde mich dann wieder.

greetings
verve

netzmeister
21.01.03, 15:31
Hallo verve,

kauf Dir das Buch, ...

Ich habe es auch:

http://www.linuxforen.de/bilder/Eicke_buch.jpg

DNS und BIND. Für Systemadministratoren. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897212900/qid=1043160229/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-6258412-8632833)

Viele Grüße

Eicke

Jorge
21.01.03, 16:13
So kann man natürlich auch Werbung für Bücher von O'Reilly machen :D Aber das Buch ist wirklich gut, ich habe es auch...

bernie
21.01.03, 16:59
Hi,

naja, wenn ein Verlag schon gute Bücher vertreibt und manche davon sogar zum Download anbietet, bin ich gerne bereit ein bisschen Werbung dafür zu machen. Abgesehen davon ist das Buch sicher die Referenz für DNS Fragen. Auch wenn man den BIND nicht mehr verwendet. (Buggy Internet Name Daemon)

Ciao, Bernie

verve
21.01.03, 18:11
Hi @ all,

ok ihr habt mich überzeugt.

"investiere" ich mal in meine Domain und kaufe mir das Buch (wird noch 1 - 2 Wochen dauern, da ich gerade mitten in einem Buch vertieft bin ;) )

Naja, nach 50 Monaten habe ich dann das Geld für das Buch zurück :rolleyes: (Im Falle das eine Domain 1€ pro Monat kostet)

... aber es interessiert mich ja, deswegen lohnt es sich.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich experte in sachen dns bin :D

Danke für euren Tipp mit dem Buch!

greetings
verve