PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grip und ogg vorbis



Noiseboy
20.01.03, 20:48
Wie kann ich mit grip ogg vorbis files erstellen? das programm scheint rein auf mp3 ausgelegt zu sein da man nur eine bitrate einstellen kann. Aber man kann den encoder oggenc wählen. Nun Frage ich mich wie kann ich ogg files mit grip erzeugen ohne auf die optionen der verschiedenen bitraten zu verzichten. (kommandozeile is zu umständlich, da ich da jedes file mühsam wieder benennen muss.

Rebell
20.01.03, 20:54
Soweit ich weiß biete das Grip die eingabe von zusätzlichen Kommandos an. Andernfalls würde es - denke ich - dieselbe Qualität benutzen die die CDs haben die du mit Grip rippst.

dauni
20.01.03, 21:27
Also ich wähle oggenc aus, trage bei der Dateiendung statt mp3 einfach ogg ein und bekomme dann ogg's mit der Qualität 3.
Wo ist das Problem?

Wuppi109
21.01.03, 11:13
Hallo,

Es scheint bei der neuen Grip Version ab 3.x Probs mit Bitrate und ogg zu geben.
Siehe dazu ->
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48732&highlight=grip

Ich vermute das liegt an den Betaversionen der OGGVorbis - Geschichte in SuSE 7.3. Auf einem neuen System mit den neuen Versionen tritt das Problem nicht mehr auf!

Das nur zur Info...


Gruß Wuppi

taylor
21.01.03, 11:19
Vieleicht geht's per Bild? ;)

Grip ist Version 3.0.5

Noiseboy
21.01.03, 11:51
Hmm dann bleibt noch eine Frage, was bedeutet Prorität in Zusammenhang mit .ogg und .mp3?

taylor
21.01.03, 12:02
Original geschrieben von Noiseboy
Hmm dann bleibt noch eine Frage, was bedeutet Prorität in Zusammenhang mit .ogg und .mp3?
Damit kannst Du festlegen, welche Priorität der Encoder Prozess bekommt. Normalerweise ist das nicht wichtig.

Noiseboy
21.01.03, 12:16
Danke für das Bil ;) Da kann man also dem Ripper Konsolenbefehle mitgeben. Was bedeuten die % Zeichen? Wie müsste die zeile bei oggenc aussehen wenn ich minimal 160kps und maximal 192kps haben will?

taylor
21.01.03, 12:34
Original geschrieben von Noiseboy
Was bedeuten die % Zeichen?
Steht alles in der Grip Hilfe. %A steht z.B. für den Artist.


Wie müsste die zeile bei oggenc aussehen wenn ich minimal 160kps und maximal 192kps haben will?
Wirf doch mal selbst einen Blick in die Manpage zu oggenc!
Mit meiner Konfiguration bekomme ich Ogg's mit Variabler Bitrate, und so um die 192kbit. Das dürfte bessere Ergebnisse erzielen, als ein festes Minium und Maximum.

Taylor