PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpamAssassin und Postfix



Eagle
20.01.03, 19:11
Hi @all,

ich habe einen Mailserver mit Postfix im Betrieb aufgesetzt und möchte mittels SpamAssassin unliebsame Werbemails herausfiltern, so dass diese erst gar nicht bei meinen Usern auf den Clients ausgeliefert werden.

Nun, wie mache ich das? Wo sage ich Postfix, benutze SpamAssassin und verwende dabei folgende Regeln, vor allem in welchen Dateien müssen diese Regeln stehen? Kann mir ausserdem jemand eine scheite Dokumentation fürSpamAssassin mit Postfix nennen? Ich finde leider nichts dazu. Ach so, spamd läuft bereits.

Vielen Dank und chio

Andreas

Nachtgeist
21.01.03, 14:25
#mailbox_command = /some/where/procmail


dementsprechend noch spamassassin mitreinwerkeln ...

Eagle
21.01.03, 19:23
Hi Nachtgeist,

zunächst mal besten Dank. Du machst Deinem Namen echt alle Ehre, bei der knappen Korrespondenz.

Erstmal #mailbox_command = /some/where/procmail wo? Okay, dass das in der main.cf steckt weiss ich auch. Dann wie das Wie. Das mit dem
dementsprechend noch spamassassin mitreinwerkeln ... ist mir zu ungenau.

Wäre prima, Du erörterst das mal etwas genauer, Andere hier im Forum wollen Deinen Beitrag auch in einem Jahr noch nachvollziehen können.

Und eben noch Dein Name - gehört einfach dazu! Klingt ansonsten so desinteressiert.

Andreas

;)

Steve
21.01.03, 19:35
so gesucht gefunden:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=postfix+spamassassin+procmail&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de


PS auf spamassassin.org steht auch wie man das in procmail einbindet.

Eagle
21.01.03, 20:28
Na klasse,

alles Sites, die ich bereits abgegrast habe. Im Übrigen interessiert mich brennend das Zusammenspiel
Postfix <==> Spamassassin sonst rein gar nichts.

Sind die eigentlich noch zu haben? Deine Exfreundinnen meine ich, die Du da unten in Deiner Fusszeile publizierst.

Andreas

Nachtgeist
22.01.03, 09:58
Original geschrieben von Eagle
Hi Nachtgeist,

zunächst mal besten Dank. Du machst Deinem Namen echt alle Ehre, bei der knappen Korrespondenz.

Tut mir leid - ich war gestern etwas arg gestresst (wir hatten hier nen groesseren Stromausfall) und hab das Forum nur ueberflogen und hier einfach meinen ersten Gedanken zu dem Thema reingestellt.

ich dachte an eine Konfiguration wie die:
mailbox_command = "/some/where/spamassassin | /some/where/procmail"

Ich hab das aber gerade mal ausprobiert und musste feststellen, dass postfix die mail nicht an das Kommando pipet, sondert sie als Argument uebergibt. Also kann das nicht funktionieren.
Ich verwende bekannten Ansatz ueber Procmail, wobei man bei vielen Usern die eine Regel auch nach /etc/procmailrc legen kann. Allerdings sollte man dann beachten, dass spamassassin doch eine recht hohe Systemlast erzeugt, was vor allem bei vielen Usern und/oder Mailaufkommen den Rechner schnell ich die knie zwingen kann. Da empfehle ich, den spamd in Kombination mit spamc zu verwenden (kommt mit spamassassin mit)

Man koennte das wohl auch ueber content_filter regeln, aber dann wuerden auch alle ausgehenden Mails gecheckt werden - wie man das macht, findest du in zahlreichen howtos ueber virencheck-loesungen im netz ...


Und eben noch Dein Name - gehört einfach dazu! Klingt ansonsten so desinteressiert.

och noe - dazu bin ich viel zu faul! :)
wer den unbedingt wissen will, kann ich schon irgendwie erfahren ... ;)

PS: ich hoffe, der beitrag hat dir mehr zugesagt?

Eagle
22.01.03, 15:44
Hi Nachtgeist,

danke für das umfangreiche Mail. Das ist schon okay, Du hast ja ziemlich schnell gemerkt was los war.

Aber mir geht es darum Postfix anzuweisen Spamassassin und die dazugehörigen Blacklists und Configfiles netzweit zu nutzen. Letztlich soll der Mailserver die Spams vor dem Verteilen rausschmeissen, so will das jedenfalls mein Kunde.

Aber es gibt eben so gut wie gar keine Dokumentation über dieses Vorgehen, weder auf der Site von Spamassassin.org noch schreibt Peer Heinlein in seinem Buch "Das Postfix Buch" darüber ausführlich. Er erwähnt zwar Spamassassin, führt es jedoch nicht zuende.

Sollte es wirklich nichts geben, bleibt mir tatsächlich nur
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks

als Filtermöglichkeiten bei Postfix.

Gruss

Andreas

TheDodger
06.02.03, 06:39
Sollte es noch fragen geben ... ich hab Spamassassin grad eingebunden ... 5 Minuten Sache
Allerdings markiert mir der Assassin die Mails nur, ich will sie allerdings gar nicht erst annhemen, sondern gleich bouncen ... oder zumindest via /dev/null schicken ...
(Nein, dafür richte ich nicht für jeden User ein procmailrc Script ein ... das soll schon bei der Annahme passieren, ansonsten wäre das Gespann MTA / Sapmassassin ad-absurdum geführt!)

Eagle
06.02.03, 08:05
Hallo TheDodger,

könntest Du vielleicht erläutern, wie Du Dein fünfminütiges Wunderwerk hinbekommen hast? Das war ja schließlich Sinn und Zweck meiner Anfrage - wie das zu machen ist. Dann weiß auch jeder, daß Du es geschafft hast.
Verrate doch bloß, wie Du es geschafft hast. Ansonsten hilft Deine Antwort herzlich wenig.

Gruß

Andreas

Stormbringer
06.02.03, 08:32
Hi,

obwohl Du zwar alles gelesen hast, trotzdem die Frage:
funzt es denn nicht gemäß dieser Anleitung http://advosys.ca/papers/postfix-filtering.html ?
Wo bleibt es hängen? Nutze zwar nicht die Kombination postfix <-> spamassassin, habe dies aber eigentlich für den März/April eingeplant ....

Gruß

Nachtgeist
06.02.03, 11:59
Original geschrieben von TheDodger
Allerdings markiert mir der Assassin die Mails nur, ich will sie allerdings gar nicht erst annhemen, sondern gleich bouncen ... oder zumindest via /dev/null schicken ...
(Nein, dafür richte ich nicht für jeden User ein procmailrc Script ein ... das soll schon bei der Annahme passieren, ansonsten wäre das Gespann MTA / Sapmassassin ad-absurdum geführt!)

Dafuer gibt es eine globale procmailrc datei (/etc/procmailrc), in die du die entsprechenden Regeln eintragen kannst ...

ich verwende folgendes Gespann:



# spamassassin - part 2
# kill harcore-spam
:0
* X-Spam-Status:.YES,.hits=[0-9][0-9]+\.[0-9]
/dev/null

# spamassassin - part 3
# move possible spam to spam_filtered
:0
* X-Spam-Flag:.YES
spam_filtered


Damit fahre ich sehr gut ...

Ansonsten ist das Sache des Clients deiner Wahl, die markierten Mails rauszufiltern ...