PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails per Internet lesen



ramon
20.01.03, 19:55
Hallo,

Ich hab für's Internet eine uralte Kiste (200 MHz/1GB HD) als Router und Mailserver unter Linux (ohne X) eingerichtet. Dieser Router holt vom ISP via POP die Mails und legt sie auf der Platte ab. Auf dem 2. Rechner, dem eigentlichen, arbeite ich entweder mit MS WIN oder Linux und sowohl KMail alsauch Outlook sind als IMAP-Client konfiguriert. Damit sehe ich von beiden Systemen alle vorhandenen Mails - sowohl die gelesenen, als auch die ungelesenen. Wenn ich IMAP-Ordner in diesen Systemen anlege, sehe ich auch deren Inhalt gleichgültig auf welchem System ich gerade arbeite.

Nun nehme ich hin und wieder meinen Schleppi auf Reisen mit. Wie komme ich an meine Mails auf'm Router ?
Der Router ist über eine Wählleitung mit dem I-Net verbunden, also keine feste IP-Adresse.

Das ist sicher kein triviales Thema, aber ich freue mich für'n Tip wo ich suchen kann.

SeeksTheMoon
20.01.03, 20:06
wie gehst Du überhaupt ins Netz? ISDN? DSL?

Du kannst auf dem Linuxrechner den Apache installieren und Squirrel-Webmail noch dazu, dann hast Du auf dem Rechner ein Webmail.
Oder willst Du die Mails von dem Rechner runterladen?

ramon
20.01.03, 20:36
Hi,

ich weis jetzt mit webmail und apache nicht viel anzufangen, aber ich will eigentlich nur per IMAP die Mails lesen und beantworten.
Ins Netz gehe ich per ISDN.

Nachtgeist
21.01.03, 15:29
Original geschrieben von ramon
Der Router ist über eine Wählleitung mit dem I-Net verbunden, also keine feste IP-Adresse.

Was du braucht, ist ein Service ala dyndns.org (anscheinend gerade nicht erreichbar)
Die haben dann auch entsprechende Dokus auf ihrer Seite ...