PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB PDC + Poledit - Laufwerke verstecken!



alice
20.01.03, 18:25
hey!

hab hier einen samba PDC der Win2k clients unter sich hat! Läuft mit Anmeldescripten die die ensprechenden Netzlaufwerke verbinden, jeweils auf den entsprechenden User zugeschnitten.

Nun habe ich noch poledit hinzugenommen und den Usern einiges gesperrt.
Klappt auch wunderbar... Ziel war es alle oder bestimmte Laufwerke auszublenden wie z.B. die Netzlaufwerke...
Die Netzwerkumgebung konnte ich mit Hilfe von Poledit ausblenden, aber den "Arbeitsplatz" nicht! Und im Arbeitsplatz sehe ich dann wieder die ganzen Laufwerke.

Wie kann ich diese Win2000 Arbeitsplätze so absichern, das die Laufwerke ausgeblendet werden? Wie handhabt ihr das allgemein mit euren Clients? wie sichert ihr sie gegen "Unfug" der User ab?

Es gibt zwar die Möglichkeit in der Regedit entsprechende Angaben zu machen, aber das kann doch nicht der Sinn sein, bei jedem Rechner lokal da rumzuhampeln!?!?

Würde mich über Anregungen und Ideen freuen!

Greetz

Alice

[WCM]Manx
20.01.03, 18:43
Hi!

Windows Clients abzusichern, ist keine einfache Angelegenheit (man (ich) kapituliert schon mal).
1.) Was über die registry geht, geht mit poledit, wenn auch vieles nur im Eigenbau:
http://www.heise.de/ct/02/08/116/default.shtml
2.) wir haben manche Sachen (Laufwerke verstecken) lokal mit TweakUI, allerdings für Win XP, gemacht.
3.) Eine gute Backupstrategie (Ghost-Images oder partimage) macht's in wenigen Minuten wieder gut.

Grüße

Manx

alice
20.01.03, 22:00
danke für den link!
ich denke damit kann ich schon mal weiter machen...
entsprechende angaben über die änderungen in der registry werde ich wie hier verwenden! dies bietet mir die möglichkeit gezielt laufwerke zu verstecken!

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0382.htm

grüße

alice

alice
21.01.03, 10:49
noch was...

kann mir jemand tips oder anregungen geben wie er/sie seine win-clients absichert in einer linux-server umgebung?

schliesslich sollen die anwender nicht zu viel unfug machen!

grüße

alice

[WCM]Manx
21.01.03, 10:58
Hi!

Ich kann Dir kurz meine Erfahrungen schildern.
Hast Du die Benutzer am Samba PDC, sind die Benutzer dann lokal am Winclient nicht Hauptbenutzer sondern "normale" Benutzer.

Das bringt einige Probleme mit Berechtigungen mit sich. Z.B Corel Draw als normaler Benutzer funktioniert nicht wirklich; Registryeinträge für Macromedia Produkte sind zu setzen uvm.

Deshalb guter Tipp: Windows auf C. Programme auf D!

Grüße

Manx

oafish
21.01.03, 12:20
Hi,
Warum verwendest du nicht mmc anstatt poledit?

Gruß
oafish

[WCM]Manx
21.01.03, 12:27
Hi!

Wenn Du uns verraten kannst wie man die mit "gpedit.msc" erstellten GPOs in Samba unterbringt, und sie von den Clients bei der Anmeldung verwendet werden.

Für lokale Aktionen, natürlich.

Grüße

Manx

alice
21.01.03, 13:12
das würde mich auch interessieren!

:rolleyes:

oafish
21.01.03, 14:00
Hi,
benenne dir Registry.pol in ntconfig.pol um. Bei mir klappt das...

oafish

[WCM]Manx
22.01.03, 09:02
Hi!

AFAIK bestehen die Group Policy Objects aus zwei Dateien. Eine mit den Regeln für den Rechner, die andere mit den Regeln für die Benutzer. :confused:

Grüße

Manx

PS: Bitte um Aufklärung, bin kein MCSE