PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel (BG2) läuft unter WINE nur als root



paumus
20.01.03, 17:25
Hi,
Baldur's Gate 2 läuft bei mir mit winex (20030115) sehr gut, leider nur als root. Wenn ich es als normaler User starte, hängt es sich ca. nach der Hälfte des Ladevorgangs auf.

Andere Games (Half-Life, Q2, Solitär :D) laufen ohne Probleme.

Woran kann das denn liegen?

Thx4Help.

ridcully
20.01.03, 18:06
rechte gecheckt im kompletten BG2 directory?
vimdiff ~/.wine/config ~user/.wine/config ?
vergleich auch mal die beiden registries der user.
und versuch das game mal absolut zu starten:
wine c:\\bg2\\bgmain.exe

paumus
21.01.03, 20:25
Übrigens habe ich BG2 unter Win auf eine FAT32-Partition installiert (unter Linux geht der Installer nicht).

Inzwischen hab ich den Schreibschutz einiger Dateien (mittles Win-Explorer) im BG2-Verzeichnis entfernt. Die Configs sind die gleichen. Hat leider noch nix gebracht.
Danke für den Tipp mit der Registry, das werd ich mal abchecken.

Im transgaming-Forum habe ich den Tipp gefunden, die Rechte für /dev/mem zu ändern, allerdings mit der Anmerkung, dass das Sicherheitslücke nach sich zieht.
Das werd ich wohl erstmal lassen, solange ich keine Ahnung habe was das bedeutet :D

carni
21.01.03, 22:20
Ich würd dir raten das Game mal auf die Linuxpartition zu ziehen. Die Rechte anpassen. Und dann nochmal versuchen.
An den Windos Datei-'Rechten:confused:' kannst du viel drehen, das dürfte dein System aber nicht im geringsten interessieren.

Gruss,

Patrick

ridcully
22.01.03, 11:21
Original geschrieben von paumus
Übrigens habe ich BG2 unter Win auf eine FAT32-Partition installiert (unter Linux geht der Installer nicht).
Inzwischen hab ich den Schreibschutz einiger Dateien (mittles Win-Explorer) im BG2-Verzeichnis entfernt. Die Configs sind die gleichen. Hat leider noch nix gebracht.
Danke für den Tipp mit der Registry, das werd ich mal abchecken.
Im transgaming-Forum habe ich den Tipp gefunden, die Rechte für /dev/mem zu ändern, allerdings mit der Anmerkung, dass das Sicherheitslücke nach sich zieht.
Das werd ich wohl erstmal lassen, solange ich keine Ahnung habe was das bedeutet :D

Also das mit den rechten kannst "relativ" einfach per strace pruefen. Mach einfach einen
strace -f -e file wine ...
ggf. das log umleiten - da kannst dann uU herauslesen, ob es an rechten auf bestimmte files fehlt (EACCESS fehler z.b.)

die rechte _koennen_ ggf. schon durch windoze beeinflusst sein, wenn der treiber fuer das filesystem die flags nach unix umsetzt. Ich kann dir hierzu aber nichts sagen, da ich keine windoze partition habe und BG2 somit von ext3 gestartet wird. Das mit dem /dev/mem scheint mir auch nicht der weisheit letzter schlusszu sein - bei mir gehts auch ohne.

Clerian
22.01.03, 13:43
Hi,

probier mal in der FStab anstadt defaults , umask=000 einzutragen

bei mir hats geholfen.

mfg Clerian

paumus
22.01.03, 20:14
Danke für die Tipps!

strace zeigt mir an, dass die meisten BG2-Files "rdonly-largefile" sind.
Ich werde, sobald ich Zeit finde, erstmal die umask in die fstab eintragen, da ich auf meiner reiserFS-Partition im Moment nicht genug Platz habe.

paumus
23.01.03, 19:24
Argh!

Das mit der Umask hat nix geholfen leider.
Dann habe ich mal den ordner auf die reiserFS-partition kopiert, und der fehler bleibt der gleiche (der runde Statusbalken beim Laden bleibt hängen).

Ich werde jetzt mal eine Installation unter WINE probieren, mittels Black&White-Patch :ugly:

*update*
Mist, das klappt auch nicht. Der B&W-Patch lässt sich ausführen. Dann steht in der Konsole, ich solle "regedit winedefault.reg" ausführen. Ich habe nach der reg-Datei gesucht, finde nur eine in den Wine-Sourcen, also den Befehl mal ausprobiert. Nun ist zwar der ikernel.exe-Fehler des BG2-Installers weg, dafür kommt ein wine-debug-fenster, installation ist nich möglich :(


Das kann doch nicht sein, als root läuft das game so astrein (von der fat32-partition gestartet), aber als normaler user will es einfach nicht laufen?!

terabaud
24.01.03, 21:29
ich habe die meisten InstallShield Installer bei mir zum laufen gekriegt indem ich original-windows-dlls verwendet habe (-> www.dll-files.com, und die die nicht in der liste sind : www.filesearching.ru :D)

man braucht die dlls : oleaut32.dll,ole32.dll,rpcrt4.dll,imm32.dll,msvcrt .dll
und eventuell noch : comctl32.dll,commctrl.dll,commdlg.dll,comdlg32.dll

das setup lässt sich dann mit folgenden optionen starten :

wine -dll ole32,oleaut32,rpcrt4,imm32,msvcrt,comctl32,commct rl,commdlg,comdlg32=n Setup.exe



...das sollte in der regel wohl gehn :)

paumus
26.01.03, 11:33
Danke, werd ich gleich mal probieren.

Ich nehme allerdings erstmal die DLLs von meiner win2000-partition, da das downloaden bei mir doch ne weile dauern würde.

paumus
26.01.03, 16:14
Hm, das mit dem Installer hat leider nicht geklappt.

Dafür läuft BGII jetzt endlich! :)
Ich hab in der fstab noch ein quiet hinter umask=000 eingefügt.

Danke nochmal an alle für die Tipps, bin beim Experimentieren mit dem InstallShield darauf gekommen.

seppelrockt
09.12.03, 12:59
Hallo,

ich bin noch ziemlich unbedarft im Umgang mit wine. Hab mir die rpm vom 20031118 für SuSE 9.0 gezogen, mit YaST2 installiert, und mir winesetup mein fakewindows eingerichtet, wobei ich Win95 als vorzutäuschende Win-Version gewählt habe, was hier irgendwo im Forum stand, glaub ich. Der Installer funzt nicht, deshalb hab ich unter WinXP installiert und das gesamte Verzeichnis dann nach Linux kopiert. Lässt sich alles ganz gut an, kann BG2Config starten, wird alles bis auf die Testquadrate richtig angezeigt und Einstellungen lassen sich ändern. Wenn ich BG2Main starte, kriege ich aber folgende Fehlermeldung:

An Assertion failed in Chitin.cpp at line number 1636. Program says: Error initializing Key table, bad key file.

Irgendwelche Ideen? Beim wine-Start meckert er auch immer üner meine Tastatur (Logitech ITouch cordless).

Hab das hier als neuen Beirtag gepostet. (//http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=112980)