PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree86 -configure



s0uL
20.01.03, 15:20
Also ich habe gerade X kompiliert bund wollte nun die Config datei erstellen lassen dazu habe ich also XFree86 -configure eingeben was ja nun eigentlich eine art von Autoerkennung starten sollte! Tut es auch aber leider bricht das programm einfach ab mit folgender meldung

XFree86 has found a valid card configuration.
Unfortunately the appropriate data has not benn added to xf86PciInfo.h
Please forward 'scanpci -v' output to XFree86 suport team.

hm denk ich mir da!! Das ist ja mal eine sehr genaue Fehler beschreibung!#
Irgendwie glaube ich das es was mit dem Kernel zu tun hat das ich vergessen habe irgendein bestimmtes modul miteinzukompilieren aber ich bin mir nicht sicher!!

Und mit der Ausgabe von scanpci -v kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen da stehn da zwar alle am PCI Bus angeschlossenen Geraete aber wie das mir helfen soll...... keine Ahnung!!

Hatte das jemand schonmal von euch?

Vielen Dank! MFG s0uL

s0uL
20.01.03, 15:35
Ich habe mir jetzt mal die Log Datei zu dem vorgang genauer angeschaut und musste feststellen das der Xserver irgendwie auf die komische idee kommt ich haette eine ATI karte in meinem rechner dabei steckt da eine NVidia drinn!

Als Infoautput in der XFree86.0.log steht naemlich

LoadingModule: "atimisc"

er soll doch aber das Modul NV laden! :(

Kann ich ihm nicht irgendwie mitteilen das er bei "XFree86 -configure" explizit nur das NV modul verwenden soll?

Denn das Ende der Ausgabe schliesst mit:

Shared non-ATI VGA in PCI/AGP slot 1:0:0 detected

Was ja auch richtig ist! :confused:

Bin etwas ratlos!

Grifter
20.01.03, 15:37
warum machst du nicht ein simples "xf86config", gibst alles an, nimmst als grafik treiber vga und veränderst hinterher deine XF86Config nach belieben? :cool:

s0uL
20.01.03, 15:41
Du meinst ich soll die ganze XF86Config von Hand schreiben? Hm... ne das find ich irgendwie weniger sinnvoll!! Oder habe ich dich jetzt missverstanden!

Grifter
20.01.03, 16:07
nein,

xf86config is ein programm, das dir einfach ein paar fragen stellt, also welche tastatur, welche maus etc. meistens kann man da aus einer liste auswählen.

aus diesen informationen schreibt es dann eine XF86Config, und die kannst du dann anpassen, zb den nv treiber statt dem vga eintragen (weil der zb in der liste von xf86config nicht drin ist) usw.

mfg

s0uL
20.01.03, 16:18
Ok das habe ich jetzt so gemacht!!
Die Config datei die sieses Programm erstellt ist zwar mehr alsunuebersichtlich aber darauf kann man immerhin aufbauen!!

Vielen Dank! ^^

obwohl mir das andere lieber waere wenn es denn mal funktionieren wuerde!

s0uL
21.01.03, 13:03
Ohman die XF86Config die man mittels xf86config bekommt ist ja mehr als unuebersichtlich!
Damit kann ich nicht arbeiten!!

Ich habe mal eine bitte an irgendjemanden von euch auch wenn es jetzt etwas dreisst klingen mag!

Ob wohl einer von euch einfach seine alte XF86Config backuped dann einmal XFree86 -configure ausfuehrt und die somit erstellte XF86Config hier an ein posting anhaengt??

Dann koennte ich diese Datei einfach uebernehmen und meinen eigenen Beduerfnissen anpassen aber mit dem Monster das xf86config rausschmeisst komm ich garnicht klar!!

Das waere sehr nett!!

Vielen Dank!

MFG s0uL