PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS: "RPC: Programm not registered"



victor
28.01.00, 15:35
Hallo Netzwerker!
Ich erhalte immer die Fehlermeldung RPC: Programm not registered wenn ich versuche mit mount -t nfs servername:/share /home/share ein Verzeichniss zu mounten. Dabei habe ich mich an die bekannten Anweisungen gehalten die der SuSE 6.3 beilagen...
Was muss ich tun?

Matrix
28.01.00, 20:41
Hallo Victor,

die selbe Meldung bekomme ich bei SuSE 6.3 nach jedem Neustart des Servers. Woran es liegt weiss ich nicht, aber mit "rcnfsserver restart" (auf dem Server) funktioniert es dann wieder einwandfrei.

BYE

------
Oliver

victor
28.01.00, 23:01
DANKE!
FUNKTIONIERT!

thommy
31.01.00, 12:37
Hi,

die Ausgabe erscheint, wenn der rpc-Dienst nicht beim Portmapper registriert ist. Vermutlich stimmt in der Reihenfolge des Starts der Dienste irgend ewtas nicht, die korrekte Abfolge muss sein:

1. Portmapper starten (/sbin/portmap)
2. Mount-Daemon starten (rpc.mountd)
3. NFS-Daemon starten (rpc.nfsd)

Punkte 2 und 3 können auch vertauscht werden. Überprüfen lässt sich die Registrierung mit "rpcinfo -p".

Gruß, Thomas

wolfgang
21.08.00, 23:38
wie registiert mann was beim rpc-mapper?

ich bekomme auch die meldung RPC: Program not registered wenn ich was mounten will

was muss ich tun ? rpcinfo -p bringt diverse dinge aber ich weiss nicht was da was bedeutet!

den rcnfsserver restart habe ich auch gemacht doch nichts hilft

danke schon mal

thommy
21.08.00, 23:59
Hallo Wolfgang,

Jedes RPC-Programm meldet sich beim Start automatisch bei Portmapper an, d.h. der Portmapper muss unbedingt laufen, sonst scheitert der Programmaufruf. Näheres zum RPC steht in der <a href="http://www.linuxfibel.de/linux/linuxfibel/rpc.htm" target="_blank">Linuxfibel</a>.

Allerdings könnte Dein Problem auch an einer fehlenden NFS-Dateisystem-Unterstützung liegen. Vergewissere Dich also, dass "nfs" auch vom Kernel unterstützt wird (cat /proc/filesystems).

Thomas