PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulnetzwerk: Eure Vorschläge



cane
20.01.03, 13:36
Hallo!

Ich soll in unserem Schulnetzwerk den zentralen Server (übernimmt unter anderem die Anbindung an das öffentliche Netz (Gemeinde, Kreis, evtl. Behörden) von Novell Netware 4.1 auf SuSE 7.3 oder 8.0 umstellen. Das Netzwerk basiert auf Token Ring und Fast Ethernet und besteht aus 5 Klassenräumen in denen als Clients Win 98 Win 95 und sogar noch ein paar Win 3.11 Rechner stehen.

Der Systembetreuer möchte, das die Schülerdateien auf dem zentralen Server abgelegt werden.
Er möchte alles über Ftp realisieren.
Ich denke es wäre viel besser Samba auf dem zentralen Server zu installieren.

Wie würdet ihr das realisieren?
Bin auch interessiert an guten Anleitungen, HowTos usw...

mfg
cane

stefaan
20.01.03, 19:08
Servus!

Das geht doch mit Samba ganz einfach ;)
Samba auf Security=User stellen, die User am Server anlegen und Domain Logons aktivieren.
Win98 macht da herrlich mit, wie es mit Win95 aussieht, weiß ich nicht, bei Win3.11 brauchst du glaube ich einen TCP/IP-Patch.

http://www.google.at/search?q=samba+domain+logon+win+3.11&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=
Da sind die ersten Treffer ganz brauchbar. Einfach weitergoogeln ;)

Grüße, Stefan

mamue
21.01.03, 11:50
Wenn schon, dann doch gleich UUCP anstelle von FTP.
Oder Disketten, dann braucht man auch nicht mehr so viele Netzwerkkabel ;-)

Wenn noch so alte clients existieren, dann ist novell doch eigentlich keine schlechte Idee, meine ich.
Hat win3.11 überhaupt schon einen IP Stack? Ohne dem wird das nichts mit Samba, allerdings auch nichts mit ftp.

Ansonsten hast Du mit Samba auf Unix ganz klar die felxiblere Lösung, weil plötzlich auch web- und Mailserver ohne Verrenkungen möglich sind.
Auch ein Router unter Novell ist vielleicht nicht ganz einfach zu realisieren.
Du kannst aber auch langsam migrieren, indem Du den Unix-rechner als Novell server mit Mars-NWE einrichtest.

Wenn's geht würde ich auf WinNT oder Win2k umsteigen, das ist im Netz erheblich "verträglicher".

mamue

cane
21.01.03, 14:03
@stefaan

Googeln kann ich auch ;)...
Ich wollte Meinungen / Alternativen von euch hören.

@mamue
Thanks aber ich glaube da stelle ich besser sofort auf Linux mit Samba um bevor ich mich noch in eine Novell Emu einarbeiten muß...

Flightbase
21.01.03, 14:20
cane : es gibt einen verein, der sich um sowas kümmert:

http://www.pingos.schulnetz.org/

dort wird dir sicherlich geholfen.

greets, Nik
p.s.: die jungs sind auch im irc zu finden:
irc.support-community.de #pingos

cane
22.01.03, 11:52
DANKE!!!

Flightbase
22.01.03, 12:22
koin ding .
viel erfolg bei der umstellung!

greets, Nik

daemonb
23.01.03, 22:28
wieso will ein normaler Mensch bitte von novell auf linux umstellen?
*kopfschüttel*
Naja jedem das seine, in sachen netzwerk bzw in sachen verzeichnisdienst hat novell klar die nase vorn.
Vorausgesetzt man hat kein uraltsystem anno 1602 :-)

Aber ich würde das novell drauf lassen solange es läuft, Vorallem die userverwaltung ist das nonplusultra, einfach geil.

cya DaemonB

spacecab
24.01.03, 00:55
wieso will ein normaler Mensch bitte von novell auf linux umstellen?

Möglicherweise weil Novell noch nicht Opensource ist und was kostet. ;) Auf lange Sicht (und in Schulen kann das seeeehr lang sein) rentiert sich der Einsatz von Linux dann schon.

Allerdings sollten die alten Win 3.11 Kisten ausgemistet werden, die können nämlich noch kein TCP/IP.

Für den Datentransport von Win zu Linux empfehle ich aber auch Samba.
Oder man macht sich einwenig Arbeit und bindet die Win Clients über eine entsprechende Oberfläche (kann man ja im Informatik Unterricht basteln ;) ) direkt an eine Datenbank (PostgreSQL etc.) an. Da kann man auch die Schülerdaten bequem und sicher verwalten....

-]SpacE[-

cane
24.01.03, 12:31
@daemonb





quote:
--------------------------------------------------------------------------------

wieso will ein normaler Mensch bitte von novell auf linux umstellen?
--------------------------------------------------------------------------------


Erstens wie spacecab schon sagte:

Möglicherweise weil Novell noch nicht Opensource ist und was kostet. Auf lange Sicht (und in Schulen kann das seeeehr lang sein) rentiert sich der Einsatz von Linux dann schon.

Zweitens weil ich den admin dabei unterstützen werde (er hat wenig linuxkenntnisse) und ich zwar kein Linux - Profi bin aber immer noch mehr von Linux als von Novell verstehe.

Drittens weil Linux erweiterbar ist.
Man könnte zum Beispiel Bandbreitenmanagment, die Verwaltung der Win Clients und und und... realisieren.
Ich weiß a) nicht ob das unter Novell überhaupt geht und b) bekomm ich für Linux Probleme mehr und kompetentere Hilfe.

@spacecab


Allerdings sollten die alten Win 3.11 Kisten ausgemistet werden, die können nämlich noch kein TCP/IP.

Die Win 3.11 Kisten stehen sowieso nur in der Datenverarbeitung und werden für Schülerversuche mit Token Ring benutzt.
Ist nicht zwingend erforderlich das die am Hauptserver hängen.



Ich meld mich nach dem WE noch mal.
Hab wenig Zeit weil ich ein Referat über Ursachen der Irakkrise vorbereiten muß...

cane

Flightbase
24.01.03, 13:03
wo wir gerade bei schulen sind.
der pingos e.V. ist dieses weekend auf den HCT vertreten ... wer also mal mit uns reden will - ab nach hamburg zur messe :)
btw. und fahrt bitte nicht sofort los - ich fahr nämlich erst jetzt hin und die ham nur 1600 parkplätze vor der halle ;)



greets, Nik

cane
24.01.03, 15:20
Aha du machst da also mit...

Ich bin am überlegen ob ich mich als Helfer eintrage weil ich grade bei uns an der Schule sehe dass das Netzwerk unsicher und schlecht gewartet ist...

Naja mal schauen...

Gruß
cane

mamue
26.01.03, 11:42
Novell ist ein gutes Netzwerkbetriebsystem. Es ist relativ einfach zu pflegen und zu installieren, solange man auf den von Novell beschrieben Pfaden bleibt. Allerdings kann es recht teuer sein. Ich sehe eigentlich nur noch Leute, die davon weggehen...

Aber ich verstehe nicht, wieso die win3.11 aussen vor bleiben sollen. Gut, sie verstehen kein TCP/IP, also flugs den IPX client wieder hervorgezogen (DR-DOS hat einen, einfach win3.11 üebr DR-DOS installieren) und Mars NWE auf dem Linux-server. So ein Linux kann drchaus beides, IPX und TCP/IP. Und so schwer ist das nicht - bange machen gilt nicht!

mamue

cane
27.01.03, 14:25
Hab jetzt im DV Raum zwei Win 98 Rechner stehen.
Also brauche ich die 3.11er nicht mehr ans Netz zu koppeln...

Trotzdem Danke
cane

hotgiggle
29.01.03, 21:38
zu TCP/IP und WIN <=3.xx bzw. DOS

habe offiziell im Netz MS-TCPIP gefunden, weiss aber nich mehr wo. funzt best; sogar für DOS!

Es gab auch mal Trumpet Winsock oder so

mamue
29.01.03, 22:21
Jo. Und ich habe schon mal versucht MS sein TCP/IP unter DOS zum Laufen zu bringen.
Lass man gut sein. Im Prinzip hast Du aber recht.

mamue