PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse email Server 3.1 Fetchmail einstellungen



malcadon
20.01.03, 09:34
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Suse emailserver 3.1 installiert, fetchmail eingestellt das ein externes pop Konto abgerufen wird und local weitergeleitet wird.

Problem: finde nirgends die einstellmöglichkeit das die mails auf dem Server belassen werden sollen.

Ist es richtig das ich die fetchmail.rtf konfig datei ändern muss? Wenn ja ich finde sie niergends weder unter /etc noch unter /root. Und was muss ich dort eintragen.

zweite Frage wenn ich eine Mail raussende steht dort als absender xxxx@local.com wie änder ich dies? Kann ich dort eine andere Adresse angeben die als Absender angezeigt wird?

Thx und Gruß Malcadon

N.D.
20.01.03, 10:28
>finde nirgends die einstellmöglichkeit das die mails auf dem Server belassen werden sollen

fetchmail -k

(-k = keep)

vg

malcadon
20.01.03, 10:53
Hi der Befehl ist mir auch klar nur wo muss ich das eintragen? Im Suse mailserver webinterface gibt es dazu keinen Punkt und die config datei kann ich nirgends finden

thx und gruß

N.D.
20.01.03, 11:30
hm..
ich kenne leider den emailserver 3.1 nicht.
aber irgendwo muss fetchmail ja gestartet werden. wenn die mails so alle 10 min. abgeholt werden, tippe ich mal auf einen cronjob.
sieh mal mit crontab -e ob da was drin steht. dann nach fetchmail einfach das -k dazuschreiben.