PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbfs mounten



x-mas
20.01.03, 09:32
hallo,

ja, ich habe die suchfunktion und google benutzt, aber ueberall wird mir was anderes gesagt. ich steige durch die komplexen optionen der /etc/fstab einfach nicht durch und hoffe mit hier auf hilfe.

ich moechte von meinem suse 8.1prof den nt-server bei uns im netzwerk mounten. also folgendes in die /etc/fstab geschrieben:

//LWSERVER01/Allgemein /netzwerk/LWSERVER01 smbfs umask=0000,rw,user,username=ntuser,password=ntpass 0 0

hierbei stehen ntuser und ntpass fuer die zugangsdaten, wie ich mich immer unter nt an die domaene angemeldet habe.

so, ich habe nun schon "user" und "rw" als option mitgegeben (ganz zu schweigen von "umask=0000"), aber ich kann immernoch nur als root in /netzwerk/LWSERVER01 schreiben. als user kann ich nur lesen. wie stelle ich also nun ein, dass ich auch als otto-normal-user auf das smbfs schreiben kann?

bin fuer hilfe sehr dankbar!

gruss

x-mas

hjneum
22.01.03, 20:26
Hi,

zeig mal deine smb.conf. So aus der hohlen Hand kann ich nur Vermutungen anstellen.

Gruß Hansi

towo2099
22.01.03, 20:34
Ähm, @hjneum

was bitteschön hat die smb.conf mit dem smbmount zu tun? Die smb.conf ist die Konfiguration für den Samba Server.


@x-mas

Wie wär's mit uid und gid als Options? Funzt bei mir wunderbar.

hjneum
22.01.03, 20:37
Sorry, hab zu schnell gelesen und bereue...

x-mas
23.01.03, 09:37
jap, hab mich mit uid und gid rumgeschlagen. wusste vorher gar nicht, dass jeder benutzer noch eine uid hat und wusste somit auch nicht, was ich mit der option anstellen sollte ;) ... also fuer die, die damit auch noch probleme haben: folgendes in die /etc/fstab und das schreiben sollte auch als user moeglich sein:

//WinRechner/Freigabe /lokaler/mountpoint smbfs umask=000, uid=USERID,dev,suid,rw,exec,auto,user,username=USE R,password=PASS
0 0

die uid bekommt man ueber "grep ^USER /etc/passwd" und sollte dort an dritter stelle stehen (die vierte stelle ist die group id (gid)).

gruß

x-mas