PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsnachweis zu Zielrechner über Router



cos
20.01.03, 09:02
Kann mir jemand sagen wie ich protokolliern kann welcher Rechner auf einen anderen Rechner zugreift, der über ein ISDN-Router verbunden ist? Es geht darum das mein Router immer Verbindungen zu anderen Rechner macht, aber nur unregelmäßig. Und am Router selber kann ich das nicht auslesen. Kann ich ds mit snmp machen und wenn ja wie?

m47r1x
20.01.03, 09:58
also du willst wissen welcher rechner hinter deinem router verbindung aufbaut zu rechnern hinter deinem router?

wenn das so richtig ist wuerde ich ntop nehmen.

cos
20.01.03, 10:19
ja genau. den irgend ein rechner in meinem netz baut verbindungen zu kunden auf und ich weiß nicht welcher. kannst du deine idee noch etwas näher beschreiben, was ich da genau machen muß?
ich kann im router auf eine trap senden und auf die ip von meinem rechner schicken, aber wie werte ich das aus?

m47r1x
20.01.03, 10:37
also ich wuerde das folgender massen machen,

ich wuerde ntop installieren und als daemon rennen lassen, (solltest du da du warscheinlich switches hast auf nem zentralen punkt installieren, also auf deinem router...)

dann kannst du auf der statistik von ntop sehen, welcher rechner welchen remote host ueber welches protokoll kontaktiert hat zugegriffen hat.

das muesste dir eigentlich weiterhelfen.

du kannst ja mal da gucken: http://ntop.de/

ich denke damit kannst du den "uebeltaeter" entlarven

mfg m47r1x

cos
20.01.03, 10:43
es ist aber ein hartwarerouter in einem linuxnetzwerk (isdn router). kann ich auch daten per snmp auslesen?

Jasper
20.01.03, 12:57
Original geschrieben von cos
es ist aber ein hartwarerouter in einem linuxnetzwerk (isdn router). kann ich auch daten per snmp auslesen?

ob der isdn-router eine snmp-schnittstelle hat, sollte in der doku stehen. ebenso, ob und wie das logging funktioniert.
alternativ hänge eine kiste (laptop reicht) direct vor den router und lass darauf ntop iptraf oder dergleichen laufen.

-j