PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QMail-Probleme



Dakon
26.01.00, 13:48
Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich mein QMail überredet, auf dem Rechner lokal zu laufen. Wenn ich aber versuche, aus KMail Mails zu versenden, geht dies nur über den sendmail-wrapper (nicht über SMTP localhost, Port 25). Das wäre aber recht praktisch, weil dann könnte ich den Rechner auch von Windows aus zumailen.
Wo muß ich da was eintragen?

Gibt es eine Möglichkeit, KMail dazu zu überreden, das Maildir-Format zu verstehen?

Danke im Voraus
Dakon

Dakon
24.07.00, 14:14
Schön, das mir so viele Leute helfen konnten...

Ich habe inzwischen sowohl versucht, statt inetd den tcp-server und die daemontools einzusetzen, von denen in der qmail-howto die Rede ist, als auch alles mögliche zig mal umkonfiguriert. Das Problem ist und bleibt das gleiche: der Rechner ist auf Port 25 nicht dazu zu überreden, Mails zu empfangen (senden tut er aber seltsamerweise. Na gut, das hat ja auch nichts mit dem indetd usw. zu tun...) Hat irgendwer von euch eine qmail-Konfiguration am laufen? Hattet ihr ähnliche Probleme? Oder hab ich was wichtiges vergessen?

HILFE!!!!

Dakon

24.07.00, 15:17
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dakon:
Schön, das mir so viele Leute helfen konnten...

Ich habe inzwischen sowohl versucht, statt inetd den tcp-server und die daemontools einzusetzen, von denen in der qmail-howto die Rede ist, als auch alles mögliche zig mal umkonfiguriert. Das Problem ist und bleibt das gleiche: der Rechner ist auf Port 25 nicht dazu zu überreden, Mails zu empfangen (senden tut er aber seltsamerweise. Na gut, das hat ja auch nichts mit dem indetd usw. zu tun...) Hat irgendwer von euch eine qmail-Konfiguration am laufen? Hattet ihr ähnliche Probleme? Oder hab ich was wichtiges vergessen?

HILFE!!!!

Dakon[/quote]


hallo dakon,

vielleicht haben dir bis heute keine leute geantwortet, weil es etwas schwierig formiliert ist, was du willst.

ich werde aber trotzdem mal versuchen dir zu helfen.
also:

1. ich nehme mal an du meinst qpop, weil qmail kenne ich nicht. falls du qpop meinst, muß ich dich enttäuschen. qpop ist ein reiner pop3-server und dient somit nur zum mailempfang mittels dem pop3-protkoll.

2. um mails auf port 25 mit jedem normalen mailprogramm versenden zu können, benötigst du sendmail bzw. postfix. da postfix einfacher zuhandhaben ist, empfehle ich dir den einsatz dieses programms. die einfache konfiguration kann mittels webmin http://www.webmin.de mittels webbrowser durchgeführt werden.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

solltest du weitere fragen habe, schreib mir einfach

[Dieser Beitrag wurde von LinuxStarter am 24. Juli 2000 editiert.]