PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ansetzen, wenn bei Exim der externe Versand geht, der lokale aber nicht



ml0206
19.01.03, 22:06
Hallo,
ich habe ein Problem, das ich nicht im Ansatz verstehe... Der externe Versand funktioniert einwandfrei, aber lokal bleiben die Mails ewig im Queue.
Wo sollte man denn da ansetzen? bzw. Wo kann man überhaupt ansetzen?

Danke schon mal
Mathias

ml0206
19.01.03, 22:44
Eine Info hätte ich noch: Ich hab' mit eximconfig eine Konfiguration erstellt, und sie mit der aktuellen verglichen. Da lässt sich allerdings nicht feststellen, wo der Fehler liegt. Zumindest kann ich das nicht... Das einzige was anders ist, sind die Sachen von meinem Smart-Host Passwort etc.
Davon abgesehen kann ich keine Differenzen ausmachen...
Exim hat nichts mit der Routentabelle zu tun oder? Das läuft doch nicht auf dieser Ebene.. Auch ohne funktionierende route müsste man doch lokal Mails zustellen können oder?

Grüße Mathias

Und ich habe noch was: Der Versand vom Benutzer zu anderen und ins Netz geht einwandfrei. Die Mails werden per fetchmail abgeholt und in die Mailq von Exim gesteckt, wo sie dann auch bleiben... Bei einem exim -qff tut sich gar nichts... In der .forward des Benutzers befindet sich gar nichts... Die Mailbox im /var/spool/mail/ habe ich schon neu angelegt und dieses Mal auf die Rechte geachtet: Die stimmen... Es is einfach so, dass Exim keine Mails an den Benutzer weitergibt... An andere Benutzer aber schon...

*fleh* hat jemdn eine Idee?? *fleh*