PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proFTPd => VirtualHost



11.01.01, 13:16
Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, konnte aber keine Antwort auf meine (blöde?) Frage finden...

Also:

Ich habe hier ein SuSE 6.4 und lasse seit heute proFTPd darauf laufen. Ich habe bereits auf dem Server einen Apache mit VirtualHosts laufen und möchte auf diese nun über den proFTPd »richtig« zugreifen. Also der VH vom Apache soll auch gleich dem VH vom proFTPd sein.

Die VHs werden über IPs erkannt.

Ich habe es so verstanden das ich einfach in der proftpd.conf ans Ende die folgenden Zeilen schreibseln muß:

<VirtualHost IP>
ServerName "blah"
Servertype inetd
Serveradmin blah
DefaultRoot /data/www/101
</VirtualHost>

Leider komme ich nicht auf den FTP über die IP des VHs... Interessanterweise kann ich mich aber über die normale IP des Rechners und eine IP mit einem FTP-Client einloggen welche ich nicht als VH angelegt, aber einer NIC als zweite IP zugewiesen habe...

Klingt jetzt bestimmt ziemlich seltsam was ich das so geschrieben habe... Vielleicht fragt ihr am besten noch mal nach wenn was unklar ist, ich bemühe mich dann es besser zu formulieren...

TIA X_FISH

11.01.01, 16:31
/me slaps /me with a large »schon mal an die Firewall gedacht?«

Das Problem hat sich also erledigt *sichschäm*

Es sind doch immer wieder die gleichen Dingelchen die einem das Leben schwer machen!

CU X_FISH