PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mouse & touchpad



macrosmagic
19.01.03, 17:36
hallo erstmal,

mein problem besteht darin, dass ich meine mouse und das touchpad gleichzeitig bzw. wenn die maus abgesteckt ist das touchpad und wenn die mouse angesteckt ist die mouse als maus benutzen möchte.
(habe schon in den foren nach diesem problem gesucht aber keine auf genau mein problem zutreffende hilfe gefunden)

das problem besteht darin, dass mein laptop scheinbar automatisch das touchscreen abschält und die maus als coremouse benutzt. zwar habe ich in der /etc/X11/XF86config zwei mäuse eingetragen und auch richtig konfiguriert, aber ich denke dass die zweite eingetragene maus garnicht erst zum einsatz kommen kann, da ja das touchpad abgeschaltet wird und somit nur eine maus existiert.
nachdem ich einwenig herumgespielt habe, habe ich herausgefunden, dass der einzige unterschied zwischen den beiden im protokoll: touchpad: ps/2, maus: imps/2 besteht. dh. wenn ich diese einstellung dem jeweilig angeschlossenen gerät anpasse funktioniert auch das touchpad mit den einstellung der 5-tasten+scrollrad-maus.

mein laptop ist ein travelmate 722TX.

hier noch ein ausschnitt aus meiner /etc/X11/XF86config (die so leider nicht richtig funktioniert - das scrollrad ist inaktiv):

--- code ---

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Protocol" "ps/2"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[2]"
Option "ButtonNumber" "5"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

--- code ---

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
InputDevice "Mouse[2]" "SendCoreEvents"
Option "Clone" "on"
Option "Xinerama" "off"
Screen "Screen[0]"
EndSection

besten dank für hilfe:)

BeS
19.01.03, 17:50
Hallo,
versuch mal bei deinem touchpad noch

Option "CorePointer"

einzutragen und bei der anderen Maus:

Option "SendCoreEvents" "true"

vielleicht funktioniert es ja dann...

Spike05
19.01.03, 17:51
Schau mal hier nach: http://ls7-www.cs.uni-dortmund.de/~kohler/software/AcerTravelmate/

evtl. findest du dort was!

cu

Jochen

macrosmagic
19.01.03, 19:23
leider hat das "true" nichts geholfen und auch auf der TravelMate seite ist nur eine stadardkonfiguration mit einem touchpad oder stadard-ps2-mouse.

ich sterbe:ugly:

wer hat eine idee, wie man ein SCRIPT schreibt, das erkennt, welche maus angeschossen ist, und je nach dem eine vordefinierte XF86config-datei an die richtige stelle (/etc/X11/XF86congig) kopiert. Dann könnte man dieses script in den bootvorgang einbinden und je nach dem welche maus beim booten aktuell ist, wird dann richtig genutzt.

So ein Script erfüllt zwar nicht ganz den Zweck, flexibel zu sein, aber währe trotzdem interessant:cool:

Werd mich solange mit hin und herkopieren der XF-Dat begnügen:rolleyes: