PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenkauf für Linux



stefan-tiger
19.01.03, 17:07
Hallo Leute,

momentan habe ich ne GeForce1 DDR und hab mich über die gute Unterstützung und Funktion dieser gefreut als ich mich mehr und mehr mit Linux usw. beschäftigte.

Nun meine Frage:

Sind nVidia Grafikkarten den ATI Grafikkarten für den Einstaz unter Linux (XFree, ihr wisst was ich meine) immernoch vorzuziehen oder kann man jetzt BEDENKENLOS ATI kaufen? *hoff*

(Ich geh mal davon aus dass es was im Stile einer ATI 9500 (Pro) werden würde, wenn ich ATI kauf.)

Was sind eure Informationen/Meinungen/Erfahrungen?
Würdet ihr sagen 128 MB Grafikkartenspeicher ist sinnvoll (und es wert)? (*denk-an-grosse-UT2003-maps*)

Gruß

Spike05
19.01.03, 17:18
Für ATI gibt es jetzt ja auch schon Linux-Treiber, weiß nur nicht ob die schon so ausgereift sind! Such mal hier im Forum es gab da schon mal ein paar Threads zu ATI mit den Treibern!

cu

Jochen

zander
19.01.03, 18:59
Die ATi Treiber sind offenbar halbwegs brauchbar, es gibt aber offenbar noch vergleichsweise viele Probleme. Die NVIDIA Treiber sind deutlich ausgereifter.

ra1der
19.01.03, 19:01
Ich würde auch zu Nvidia tendieren. Die Treiber sind wie gesagt einfach super.
Die Geforce4 ti4200 sind da gerade der Preis/Leistungs Schlager. Gute gibt es da zum Beispiel von Msi

stefan-tiger
20.01.03, 11:31
schade, denn bei mit der ATI 9500 PRO bekommt man fast GeForce TI4600 Niveau hardwaremäßig und unter Windows nutzbar. Das ganze für ca 200 EUR.

www.tomshardware.de

ne TI4200 kostet glaub zur zeit etwas mehr ;-(

schade, cya

GrafKoks
20.01.03, 12:31
Also ich hab hier zwei Radeon 8500-Karten am laufen, auf dem einen Rechner ist LFS drauf, auf dem anderen Debian. Funzt bei beiden problemlos, Installation unter Debian war sehr einfach (mit alien das ATI-RPM konvertiert, das dann mit dpkg installiert), unter LFS etwas mehr Aufwand (klar, musste als tar.gz installiert werden). War aber nicht wirklich schwierig, sollte eigentlich jeder hinbekommen. Probleme gabs mit den Treibern bisher nicht, sowohl Quake 3 als auch z.B. Tuxracer laufen tadellos. Einzige Ausnahme: TenebraeQuake (http://tenebrae.sourceforge.net) läuft nicht, laut deren Homepage gibts bis jetzt auch nur NVIDIA-Unterstützung. Ausserdem hatte ein Bekannter Kompilations-Probleme mit den damals zuerst veröffentlichten ATI-Treibern, aber seit die geupdatet wurden funzt es auch bei dem problemlos.
Wenn Du also eine Radeon 9500 Pro o.ä. günstig bekommen kannst, würde ich an Deiner Stelle zugreifen. Die Karten kann man dank einiger BIOS-Cracks jetzt sogar ordentlich "übertakten" (nähere News dazu z.B. auf http://www.3dcenter.de; Nachteil: Garantieverlust). Die GF4 ti 4200 ist zugegebenermaßen weiter verbreitet, aber das ist wohl kein Kaufargument (wir sind hier auch in einem _Linux_-Forum ;) ).

HangLoose
20.01.03, 14:54
moin moin

naja wenn man ehrlich ist, gibt es mit den treibern noch das ein oder andere kleine problem. mit den neuesten treibern von ati hatte ich bei rtcw grafikprobleme. deshalb hab ich momentan wieder das vorletzte release drauf. bei denen gibt es aber wieder probleme mit dem framebuffer. aber im allgemeinen ist ati schon auf dem richtigen weg, wobei mir open source treiber aber auch lieber wären.


ps: einen funktionierenden tvout hätte ich auch gerne

Gruß HL

dresden
20.01.03, 16:01
gibt es nun auch treiber die z.B. bei einer ati radeon 9000 pro 3d beschleunigung unterstützen

HangLoose
20.01.03, 20:46
@dresden

ati meint ja ;) =>
Driver Download and Installation (http://mirror.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?cboOS=LinuxXFree86&cboProducts=RADEON+9000&eula=&choice=agree&cmdNext=Next)


Gruß HL

Flightbase
20.01.03, 21:22
debian:~# sh Check.sh
================================================== ===================
ATI Technologies
================================================== ===================
Checking which OS you're running...
uname reports 'Linux' version '2.4.20-bf2.4', architecture 'i686'.
Object format is 'ELF'.
libc version is '6.3'.

XFree86 Version 4.2.1.1 is installed.

No package available for glibc 2.3. Try fglrx-glibc22.tgz
Binary package name is 'fglrx-glibc21.tgz'


ja ja :ugly:

Flyerman
23.07.03, 18:03
Original geschrieben von Flightbase
debian:~# sh Check.sh
================================================== ===================
ATI Technologies
================================================== ===================
Checking which OS you're running...
uname reports 'Linux' version '2.4.20-bf2.4', architecture 'i686'.
Object format is 'ELF'.
libc version is '6.3'.

XFree86 Version 4.2.1.1 is installed.

No package available for glibc 2.3. Try fglrx-glibc22.tgz
Binary package name is 'fglrx-glibc21.tgz'


ja ja :ugly:
Kumpel von mir hat das gleiche problem, muss er einfach nur die Lib installiern?

MannOhMann
23.07.03, 18:18
ich kann dir die ati-treiber (weder die offiziellen noch die inoffiziellen etwas schnelleren) empfehlen, da sie mit sehr vielen 3d-anwendungen probleme haben.

ich habe meine radeon 9700pro gegen die gf4 4600ti getauscht. Auch die nvidia treiber haben kleinere probleme, jedoch gibts hier halbwegs support (forum, neue treiber).

stefan-tiger
23.07.03, 18:21
Original geschrieben von MannOhMann
ich kann dir die ati-treiber (weder die offiziellen noch die inoffiziellen etwas schnelleren) empfehlen

was genau willst du uns sagen? :confused:

zander
23.07.03, 18:27
Ich tippe auf ich kann dir die ati-treiber (weder die offiziellen noch die inoffiziellen etwas schnelleren) [nicht] empfehlen,da sie mit sehr vielen 3d-anwendungen probleme haben.