PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mounten... eine frage hät ich ja!



01.09.00, 14:26
also mal angenommen ich hab ne platte... (wer hat das nich http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif) und die is auf / gemountet. jetz kauf ich mir ne zweite platte - da ich es hasse speicherplatz nur in einem verzeichnis zu haben möchte ich sie in / mit einmounten- jetz die frage, betreibt linux die zweite platte dann wie einen raid bzw. wenn die erste plate voll is tut linux dann die zweite nutzen oder ignoriert linux die dann einach?

01.09.00, 14:49
also mit einmounten auf / kannst du die platte nicht (soweit ich weiß), aber raid könntest du irgendwie machen



------------------
Searching
Seek And Destroy

01.09.00, 15:18
doch einmounten geht.. aber ich weiß halt nich ob linux die platte dann auch nutzt... - raid, geht das auch ohne raidcontroller??? - nur mit IDE?

Backi
01.09.00, 17:16
Ja, das geht, aber nicht so einfach ... siehe dazu das Software-RAID-Howto, da ist eine Step-by-step Anleitung drin.
Das was Du machen willst geht nur mit einem logical-Volume-Manager, wie z.B. unter AIX, sowas kenne ich unter Linux nicht (vielleicht gibts das ja, aber so richtig durchgesetzt hat sich das noch nicht).
Wie dem auch sei, ein Software-Raid geht vollkommen ohne RAID-Hardware, einfacher ist es jedoch, Teile des Verzeichnisbaums (z.B. /usr) auf diese Platte auszulagern. Einfach eine Partition auf der neuen Platte anlegen, die groß genug für /usr ist, dann diese Partition mounten und die Daten in /usr mit cp -a auf die neue Partition kopieren. Danach muß die neue Partition noch in die /etc/fstab eingetragen werden.

Gruß,
Backi

mightymike99
10.09.00, 22:55
Symbolische Links
Was dir hier am besten hilft: Wenn eine Platte trotz Planung zu schnell voll ist kannst du ja einen symbolischen Link von einem Verzeichnis auf der freien Platte zu dem Verzeichnis auf der vollen Platte setzen. Dann sind deine Daten logisch da wo du sie hinhaben willst.

Logical Volume Manager fuer Linux
Ja den gibts, kann man auch mit YaST(SuSE) konfigurieren, aber ehrlich gesagt halte ich davon recht wenig, wenn eine Platte(von 2,3,4...) abraucht kannst du das ganze System neu installieren(Sicherung?). Andererseits habe von der Einrichtung LVM keine Ahnung.

RAID
Stufe 1(Plattenspiegelung)kommt fuer dich wohl nicht in Frage. Stufe 5(Plattensatz mit Paritaet) ist das effektivste bei minimum von 5 Platten, eine kann ausfallen, das System hat trotzdem noch keine Daten verloren, bei einer Nutzungskapazit von (Anzahl HDs -1)/(Anzahl HDs) und einer Geschwindigkeit von (Anzahl HDs -1)*100%

[Dieser Beitrag wurde von mightymike99 am 10. September 2000 editiert.]