PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapeware&Keyboard



DooM
18.01.03, 23:05
Hallo zusammen,

wir benutzen auf der Arbeit Tapeware 6.3a Linux Server Edition, um unsere Daten zu sichern. Dabei gibt es nur ein Problem: Die Menüsteuerung

Normalerweise kann man bei diesem Programm zum Beispiel mit Shift+F5 als zu sichernde Daten ausgewälte Dateien/Ordner wieder abwählen, bei uns jedoch wird dies als F10 interpretiert (hat zumindest die selbe Auswirkung, wie die Taste F10).

Auch die im sehr dürftigen Linux "Handbuch" beschriebene Verschiebung der F** Tasten, also das Shift-F5 zB F3 oder so etwas ist, funktioniert nicht.

An den Servern selbst ist kein Keyboard angeschlossen, da sie eigentlich von "ausserhalb" mittels SSH gewartet werden.
Auch die Zuordnung eines Keyboard Layouts schlägt fehl (jedesmal kommt die selbe Meldung, dass man kein gültiges Keyboard Layout gewählt hat und eines aussuchen soll. Tut man dies geht die Geschichte beim beim nächsten mal von vorne los...)


Hat jemand ne Ahnung wo da dass Problem liegt? Ist auf verschiedenen Distris (SuSE 8.0 8.1 und United Linux 1b3) das gleiche.

MfG
DooM

DooM
05.03.03, 09:34
Hat denn keiner eine Idee? Ich verzweifel hier :/


MfG
DooM

formtapez
05.03.03, 11:35
was benutzt du denn für einen SSH clienten ?
schonmal einen anderen probiert, bzw. die einstellungen verändert ?

DooM
05.03.03, 14:16
Ich benutze Putty. An den Einstellungen hab ich schon alles mögliche probiert.

Liegt aber, denke ich, auch eher an "Linux"/Tapeware (inzwischen 3c), da auch lokal (hab mal ein keyboard angeschlossen) das gleiche Problem auftritt.

Ich versteh es nicht :/ Ggf. bin ich ja auch einfach von Blindheit geschlagen?


MfG
DooM

ps: ich weiß, das sind insgesamt wenige Infos die ich euch geben kann :/

pps: auch der Tipp aus dem Handbuch (dem ellenlangen Linux Handbuch(eher Zettel), das die F Tasten teilweise "verschoben" sind, also auf Shift-F1.. liegen, funktioniert nicht.

DooM
06.03.03, 09:06
Auch der allgemeine "Tipp" in der SuSE Support Datenbank, dass man die F#Tasten durch das drücken von Ctrl+F+# "simuliert" werden können hilft leider nicht.

Wenn man die Shift Taste (manchmal auch die Ctrl Taste) ein paar Sekunden gedrückt hält, dann kommt wieder der Speichern Dialog. Das Problem besteht im Allgemeinen eigentlich nur bei den "invertierten" F# Tasten.

Bei PuTTy hab ich inzwischen eigentlich auch alle Einstellungen, die das Keyboard betreffen durch.

Ich frag mich, wo das Problem liegt (suse/tapeware/user) ...

Naja, DooM :(