PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server auf server copy



lehrling2
18.01.03, 18:18
hi,

ich habe einen bestehen linux-server den ich ausser ein verzeichnis ( /data_archiv ) komplett auf einen neuen server kopieren sollte ...der alte sollte ich nicht herunter fahren....kann man das ganze auch "online" kopieren?
auf dem neuen server wird dann die neue software getestet...und wenn diese dann läuft wird der alte abgeschalten.....

geht das "online kopieren" ???? wie ?? mit tar???


DANKE

lehrling

cstux
18.01.03, 19:29
Also eigentlich schon.

Du installierst die auf dem neuen Server einfach ein kleine Platte mit einem System, die du später als SWAP verwendest.Auf der alte Kiste packst du alles mit dem Tar Befehl ein und kopierst es auf den neuen Server. Jetzt musst du nur noch mit LILO oder einem anderen Boot-Manager das System startfähig machen, natürlich musst du auch die Startfiles anpassen. Nehm am besten erst mal die SWAP-Partition aus der FSTAB raus, so kannst du bei einem kritischen Fehler immer noch das kleine System starten um Änderungen vorzunehmen. Und das wars eigentlich schon. Nachträglich einfach die 1. Partition als SWAP-Partition umwandeln und wieder in die FSTAB schreiben.

Jedoch können hier einige Fehler auftreten. Zum Bleistift Kernel Probleme.

Hans-Georg Normann
18.01.03, 21:30
man kann dateien auch online kopieren, z. B. mit scp. An deiner stelle würde ich so vorgehen:

erst die user auf dem neuen Server anlegen, dann auf dem alten ein oder mehrere tar - Files anlegen, die auf den neuen server kopieren und wieder auspacken. Tar ist eigentlich ein sehr mächtiges Werkzeug. Schau dir einmal die man - Pages dazu an. Das hat unheimlich viele Optionen und du kannst in einer Datei hinterlegen, was alles gesichert werden soll.

scp geht etwa wie folgt:
scp irgendwas neuerserver:/usr/irgendwo
#oder vom alten Server aufgerufen
scp scp neuerserver:/usr/irgendwas . scp benötigt ssl!

Hans