PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Verlegung von Netzwerkkabel



09.01.01, 16:52
Ich weiß, meine Frage passt eigentlich nicht in dieses Forum, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand weiter helfen kann.
Ich möchte zu Hause 4 Computer über drei Etagen folgendermaßen vernetzen (100MBit): Internet <-> Linuxrouter <-> Hub <-> Win/Linuxclients. Da ich keine Lust habe, dass meterweise Patchkabel aus der Wand hängt, habe ich mir gedacht, dass ich das Netzkabel erst mal an einer Aufputzdose enden lasse, und sie dann mit einem kurzen Patchkabel mit dem Computer verbinde. Auch im Hinblick darauf, dass ich vielleicht den Einen oder den Anderen Computer noch umstellen will.
Ich habe mir schon sagen lassen, ich sollte dies einem Profi überlassen, aber ich sehe diese Aktion eher als Hobby und habe nicht den Anspruch, dass alles auf Anhieb klappt.
Was meint ihr? Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt.

Ich suche nun jegliche Art von Informationen zu diesem Thema: Bücher, Websites ...

Welche Kabel soll ich verwenden? STP oder reicht UTP?
Welches Werkzeug benötige ich?
Ist eine Dämpfungsmessung unbedingt nötig?
Worauf muss ich besonders achten?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Matthias


[Dieser Beitrag wurde von Stingray0481 am 09. Januar 2001 editiert.]

09.01.01, 17:06
Hallo Stingray,

also ich sehe kein Problem das selbst zu machen.

1) UTP reicht
2) kabel, Dosen, Crimpzange RJ45 und Stecker
3) Dämpfungsmessung? Nee bei so ner "kleinen" Verkabelung nicht.
4) Alles einfach 1:1 anschließen auch an den Dosen und dann auch einfach gepatcht an den Hub.

------------------
------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Christian Metzen
--
mediades.de | Wolfskaulstr. 37
Medien | D-56072 Koblenz
Dienstleitungen | eMail: christian.metzen@mediades.de URL: http://mediades.de/

09.01.01, 17:37
Vielen Dank für die ermutigende Antwort. Ich denke ich werd's so machen.

Trotzdem würde ich mich (aus Interesse an dem Thema) freuen, wenn jemand weitergehende Informationsquellen kennt. In der c't habe ich z.B. gelesen, wie man mit einfachen Mitteln eine Schaltung zur Dämpfungsmessung bauen kann. Vielleicht werde ich sie mal trotzdem basteln und ausprobieren, auch wenn es überflüssig sein mag.

Gruß, Matthias

[Dieser Beitrag wurde von Stingray0481 am 09. Januar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Stingray0481 am 09. Januar 2001 editiert.]

blackbird
09.01.01, 18:33
hi!

also ich würd auf alle fälle stp-kabel nehmen. so wahnsinnig teuer ist das ja nicht (ca ne mark pro meter), und du handelst dir wesentlich weniger fehler ein! sonst kanns sein dass du überhaupt keine freude an deinem netzwerk hast, wenn du zu dicht an ner stromleitung o.ä. vorbeiläufts...
Dämpfung ist wohl relativ egal, und deine kabel sind ja auch nicht länger als 100m. Da wäre nämlich mit cat.5 verkabelung schluss..
was man an material braucht wurde ja bereits gesagt. bei stp ist nur drauf zu achten dass die schirmung richtig angeschlossen wird, aber das sollte dir der verkäufer eigentlich sagen können (wenns nicht umbedingt der bei conrad ist, und er sich einbildet wunder was zu sein http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif)

ich hab das mit der dämpfungsmessung bei mir im haus anders gemacht: an beide enden ein rechner mit 100mbit karte, auf einer seite an das kabel noch ein cross-kabel angeschlossen und dann mittels netio richtig viel traffic erzeugt. hinterher die paketstatistiken anschaun, es dürften keine pakete verloren gehen oder collisionen auftreten... ist natürlich nicht so toll wie ne messung, aber es tuts im prinzip für den hausgebrauch auch http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

09.01.01, 19:17
hört sich interessant an. wo bekomm ich das programm netio her? ist es bei Suse6.3 schon dabei?