PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Server



Obi
18.01.03, 12:11
Ich habe Mandrake-Linux auf unseren Server eingerichtet, leider bekommen Rechner mit Win98/ME keine Verbindung mit dem Internet. Das klappt nur mit Rechnern auf denen Linux oder WINXP läuft. Was muss ich tun um auch die anderen Rechner mit dem Netz zu verbinden. Danke in vorraus!! CU obi

Berufspenner
18.01.03, 12:35
Hi

Willkommen hier im Forum.

Sind die Win9x Rechner im sellben IP-Netz wie die anderen? Stimmt der Standartgateway Eintrag? Sind die DNS-Server richtig eingetrage? Wie Routest du das Netz ins Internet (Firewall von Mandrake oder eigene IPtablesregeln)? Können die Win9x Rechner die anderen anpingen und umgekehrt?

Cu
André

PS: Ich verschieb das mal.

Obi
18.01.03, 15:04
Danke Berufspenner! Bei dem DNS-Werten bin ich mir nicht sicher was ich eintragen muß, wir haben eine T-DSL Flatrate. Die Gateways stimmen überein und die Rechner sind auch im gleichen IP-Netz. Der Server lief vorher mit WIN-NT da lief alles über Proxies, die habe ich auch unter Linux geauso konfiguriert., aber die scheinen überhaupt nicht zu funktioieren. Leider habe ich nicht soviel Ahnung und kann deshalb auch nicht 100% auf deine Fragen eingehen, aber ich hoffe das du mit diesen Infos etwas anfangen kannst. Wenn ich das nicht bald geregelt bekomme werden meine Mitbewohner wieder WIN-NT auf den Server packen, und wer will das schon! Dank im vorraus! OBI

MatzeG2002
18.01.03, 15:10
Hi Obi,

hast du die Internetverbindnugsfreigabe unter Drakconf eingerichtet ?
Wenn ja, stimmt der Gateway Eintrag auf den Clients ?

Gruß Matze

Obi
18.01.03, 15:46
Hi Matze!

Die Gateways auf den Clients stimmen. Es funktoniert auch wie gesagt mit Linux und WINXP. Nur Win ME macht Probleme. Er bekommt einfach keine Verbindung:mad: ! Wisst ihr warum die Proxies nicht funktonieren? Danke Obi

MatzeG2002
18.01.03, 15:52
Oh noooo WinME :eek:

Hast du schon mal das Orakel gefragt ? (google, "WinME+Gateway+Fehler")
WinME ist ne sache für sich. Keine möglichkeit was anderes zu nehmen ? ;)

Gruß Matze

Edit:

http://www.oih.rwth-aachen.de/NETZWERK/win98-ME-howto.html

Obi
18.01.03, 16:06
Hi Matze
Wenn es nach mir geht würde hier nur noch Linux laufen, aber ich kann meinen Mitbewohnern nicht vorschreiben was sie für ein OS benutzen, leider!

Obi

MatzeG2002
18.01.03, 16:33
Achso.

Also das es unter WinME nicht geht und Win2k geht es kommt mir spanisch vor.
Kannst du von dem WinME alle anderen Rechner im Netz anpingen ? Den Router auch ?
Wie vergibst du die IP's ? Statisch oder per dhcp?

Gruß Matze

Obi
18.01.03, 18:54
Die IP vergebe ich per DHCP.

Obi

Berufspenner
18.01.03, 18:59
Hi@all

Versuch es doch sonst mal mit statischen und guck was passiert. Entweder läuft es oder die Suche geht an einem anderen Punkt weiter. Denn wenn es mit den XP-Clients funktioniert liegt es ja nur an den Win9x Kisten.

Cu
André

Obi
18.01.03, 19:09
Hi Berufspenner

Mit statischen habe ich es am Anfang versucht, dann geht garnichts. Ich würde es ja gern mal mit den Proxies probieren aber das klappt auch irgendwie nichtt.

Obi

p.s. Danke@all

mamue
19.01.03, 20:29
Folgendes Vorgehen hat sich bei mir bewährt:
Auf der Windows-kiste:
ipconfig /all

Stimmt die IP (siehe oben wg. subnet etc)?
Stimmt der DNS, das Gateway.

route print
Da müsste das Gateway auftauchen.

Danach ein ping auf das erste Interface (IP) des Gateways, kommt das an?
Kommt ein ping auf das zweite Interface (wieder IP) an?
Kommt ein ping auf eine IP im Internet an?
Wenn ja, geht es jetzt an die Namensauflösung:
ping www.heise.de etwa. Klappt das?
Wenn das geht, sollte auch der Webzugang funktionieren.
Wenn nicht, ist der Proxy falsch eingetragen oder fehlerhaft konfiguriert.
Sollte irgendwas da oben nicht funktionieren, dann vergleich mal die Ausgaben der verschiedenen PC.

mamue