PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO und 040404...



xarior
18.01.03, 11:03
also meine derzeigite konfiguration:
hdb mit suse 8.0 (mein eigentliches system)
hda mit suse 8.0 (nur installiert um mein eigentliches system provisorisch zu ersetzen)

ich will jetzt nicht die ganze geschichte erzählen denn sie ziemlich verwirrend (zumindest für mich) und ich bräuchte einige seiten damit sie vollständig ist
deshalb nur so viel: ich habe hda neu partitioniert und nach FAT formatiert (vorher natürlich umount...)
lilo war zu dem zeitpunkt im MBR von hda
nach dem ersten neustart bleibt suse beim partition check von hda hängen
hda abgehängt hdb von cd gestartet jetzt hängt der bootvorgang bei fsck
das ganze nochmal mit der option ide=nodma bringt mir nur eine art rettungssystem von dem ich versucht hab lilo in den MBR von hdb zu schreiben
04040404... und kein ende
lilo in hdb3 installiert und die verschiedensten optionen ausprobiert
keine besserung
.
.
hab dann irgendwann suse auf hda installiert und versucht lilo von dort zu installieren
.
.
inzwischen krieg ich beim booten beider systeme nur noch nullen und vieren :(
deshalb kann ich linux auf hda nur noch mit boot cd starten

bevor ichs noch schlimmer mache frag ich lieber mal nach:
kenn jemand dieses problem?
liegt evtl. ein hardware defekt vor?
wie kann ich lilo so auf hdb bzw. hdbx installieren das es funktioniert?

das wenige das ich dazu im internet gefunden hab (bzgl. 0404...) passt irgendwie nicht zu meinem problem
wenn jemand eine idee hat was ich ausprobieren könnte wär ich ihm sehr dankbar wenn er mir antworten würde :)

injooh
18.01.03, 11:45
@xarior,

hast Du mal versucht von der 1.CD zu booten, dann auswählen: Manuelle Installation
und Installiertes System booten, musst dann Deine root-Partition auswählen die Du
booten willst, dann rufst Du Yast2 auf (als root) und schreibst Dir den Lilo neu, am Besten
auf eine Diskette.
Deine etc/fstab musst Du dann noch ggf. der aktuellen Situation anpassen.
Schaust Dir am besten mal Deine aktuelle Partitionstabelle an, fdisk -l .

xarior
18.01.03, 13:30
hast Du mal versucht von der 1.CD zu booten, dann auswählen: Manuelle Installation
und Installiertes System booten, musst dann Deine root-Partition auswählen die Du
booten willst, dann rufst Du Yast2 auf (als root) und schreibst Dir den Lilo neu, am Besten
auf eine Diskette.
seit 5 tagen und inzwischen um die 40x -> ja (mit der diskette bekomm ich ebenfalls 0404... BTW) :(
und ja die entsprechenden partitionen sind bootfähig (falls du darauf hinaus willst)

xarior
18.01.03, 16:33
hab das problem jetzt erstmal provisorisch gelöst in dem ich lilo mit einigen parametern gefüttert habe
keine ahnung warum es mit befehlszeile geht und mit yast2 nicht :confused:
wär aber nett wenn man den thread noch offen lassen könnte vielleicht hat mein rechner demnächst einen rückfall (inzwischen würde mich garnix mehr wundern)

xarior
18.01.03, 22:30
es kam wie es kommen musste...
ich schalte meinem rechner ein und jetzt kommen viele nullen und einsen
das bios findet hda auch nicht mehr daraus schliese ich jetzt mal das man die platte in die tonne treten kann :(
naja bevor ich das ding jetzt noch woanders anschliese um ganz sicher zu gehen würd mich nur mal interessieren ob das hier schon mal jemandem passiert ist? sprich das eine platte nach und nach eingeht
erst kann ich lilo nicht mehr drauf installieren dann geht sie nur noch ohne dma unterstützung und jetzt gar nicht mehr
kann ich damit rechnen das es meiner anderen maxtor platte genauso ergeht?

HackThor
18.01.03, 22:58
*meld* Hier, ich.

Meine 5GB Maxtor hatte genau das gleiche (ist ca. 3 Jahre her):
Mehrere Partitionen drauf, funktionierte wunderbar, ich konnte auf alle zugreifen. Dann wollte ich mal wieder basteln und habe versucht an der Partitionierung was zu ändern - ging nicht, "fdisk" konnte nicht schreiben. Stand erstmal :confused: da weil die Platte ja ging - inklusive dem Windows was damals drauf war.... mal nen Check gemacht und festgestellt daß in den ersten paar 100MB massive BadBlocks waren. Nach Datensicherung kam der Rettungsversuch (LowLevel-format), leider ging selbst das nicht mehr und anschließend war die Platte komplett hinüber (*klack, klack, klack*....).
War glücklicherweise noch Garantie drauf, und mit Angabe einer CredCard-Nummer gab es innerhalb von 2 Tagen einen Vorabtausch aus Irland :) . (Leider hat Maxtor die Garantie für die Consumer-Platten inzwischen auf 1 Jahr beschränkt, seit dem sind sie für mich gestorben....)

ciao

Michael

xarior
20.01.03, 15:04
langsam komm ich mir echt vera*rscht vor :mad:
ich schalte meinen computer und will via cd booten (wie die letzten tage auch schon)
dann gibt es doch da beim bootmenü von suse die option "Boot installed OS" oder so ähnlich
naja ich wollte es einfach mal ausprobieren vielleicht begreift es ja das sich im bootsektor von hdb3 (meiner root-partition) lilo befindet
ich werde ein paar minuten abgelenkt und als ich wieder auf den bildschirm schau ist da der installationsbildschirm von suse der mit der meldung man solle doch die 2. cd einzlegen :confused:
ich breche das ganze ab und ein scheinbar normaler bootvorgang läuft ab
nach dem hochfahren seh ich mich dann mit der auflösung 800x600 konfrontiert
als ich meinem bösen verdacht nachgehe und ein "mount" in die console tippe sehe ich das hdb5 gemountet sein soll
"df" sagt mir das auf meiner 15GB partition hdb5 nur 7% besetzt sein sollen
das blöde ist nur das das ding beim letzten mal zu 99% mit nicht ganz unwichtigen daten gefüllt war :(

ich versteh die welt nicht mehr suse kann doch nicht einfach nachdem es scheinbar kein installiertes system gefunden hat die erstbeste ext3 partition nehmen nach reiserfs formatieren und sich selbst draufkopieren ohne einen einzigen sicherheitsdialog zu bringen
selbst wenn meine returntaste geklemmt hätte wäre ich doch an dem "wollen sie wirklich formatieren" nicht vorbeigekommen :confused:

auch wenn es nicht zu dem topic passt: kann und wenn ja - wie kann ich das rückgängig machen? wie krieg ich meine daten zurück??
danke im vorraus

@HackThor
low-level-formatierung ist etwas das ich noch nicht probiert habe
glaub zwar auch nicht wirklich das es mir helfen wird aber man kann ja nie wissen
könntest du mir evtl. sagen wie ich das unter linux umsetze?
bisher hab ich nur beschreibungen gefunden wie das mit disketten geht...

DVD
20.01.03, 15:12
Es liegt wahrscheinlich daran, das deine festplatte falsch gemastert ist. Sie steht evt auf slave /oder master und hängt am falschen ide port. Wenn das stimmt korrekiere dein bootmanager er vermutet den kernel an einer falschen stelle...


weiter basteln!!! :D

xarior
20.01.03, 15:31
wie gesagt...
es lag an der kaputten festplatte und umgejumptert hab ich meine festplatte schon seit 2 jahren nicht mehr

die erste platte ist vermutlich verloren es geht jetzt darum die daten auf der zweiten zu retten...

DVD
20.01.03, 15:34
fdisk -l

mount /dev/hdxx /mnt/c



dnn wichtige daten mit cp -a kopieren

cheers

xarior
20.01.03, 15:39
cp -a ?
wenn ich das richtig sehe kann man damit verzeichnis strukturen unter beibehaltung der rechte usw. kopieren
wie soll mir das bitteschön helfen helfen an meine gelöschten daten zu kommen?

DVD
20.01.03, 15:46
cp -a datei Zielort Macht ein backup!

/ups natürlich gar nicht!?

xarior
20.01.03, 15:51
ich möchte kein backup!
dieses system wurde ohne mein zutun installiert ich würde es am liebsten sofort wieder löschen aber ich will nach möglichkeit überhaupt nicht darauf zugreifen weil das meine möglichkeiten verschlechtern könnte die daten zu retten
überschrieben wurden die dateien ja nur zu einem kleinen teil und es wurde eben die dateisystemtabelle gelöscht also müsste es doch möglich sein diese dateien wieder erscheinen zu lassen (ist bei FAT ja auch möglich)

xarior
20.01.03, 18:32
hab gerade herausgefunden das mein vater der schuldige ist...
er hat einfach mal den zettel ignoriert den ich für ihn auf den bildschirm gekleppt hab und hat einfach bei allem was gekommen ist ok geklickt ... schade das die suse installation so simpel ist *heul*

naja ich brauch nach wie vor irgendein freeware tool mit dem ich daten von ext3 bzw. reiserfs (ext3 war vorher drauf reiserfs jetzt) formatierten platten wiederherstellen kann
alles was ich bis jetzt dafür gefunden hab war kommeziell :(

Merkur
21.01.03, 01:46
sorry, bei den freeware-tools kann ich dir nicht helfen aber es gibt möglichkeiten bei den komerziellen ...
das wollte ich eigendlich gar nicht sagen, vielmehr dieses: dein ursprüngliches problem wird ganz gut inder sdb beschrieben. Auch im handbuch sollte etwas zu den lilo meldungen (lilo fehlercode) stehen.
nur für´s nächste mal. jetzt hast du wohl andere probleme tut mir leid für dich.

xarior
25.01.03, 23:18
hab mir jetzt eine neue festplatte gekauft (hda) und hätte jetzt den speicherplatz um mittels
cp /dev/hdb5 /mnt/hda1
ein image der verlorenen daten als datei auf die neue festplatte zu schreiben
problem: diese datei wäre an die 15GB groß und übersteigt damit die fähigkeiten meines kernels und die des derzeitigen dateisystems auf hda1
gibt es jetzt vielleicht eine möglichkeit die dateien schon wärend dem kopieren zu teilen? oder irgendeine andere lösung?

achja ich hab schon mittels grep [text] /dev/hdb5 sichergestellt das die wichtigsten dateien noch physisch vorhanden sind...

Merkur
27.01.03, 21:06
? cp /dev/hdb5 /mnt/hda1
dafür eignet sich aber besser der dd = DiskDoubble befehl.
allerdings ist das dann kein image, es ist eine art spiegelung und ermöglicht dir, einzelne dateien auszuwählen und zurück zu spielen/anzusehen. mit dem cp-befehl erstellst du aber auch kein image. was du da vor hast, wäre mir neu.
der cp-befehl ist so falsch: cp --help !!!
wozu gibt es denn das schöne hilfesystem in linux!
troll?
du mußt rekursiv copieren und die platte vorher mounten!


mkdir /mnt/hdb5 /mnt/hda1
mount /dev/hdb5 /mnt/hdb5
mount /dev/hda1 /mnt/hda1
cd /mnt/hda1
cp -R /mnt/hdb5/* .

oder


mkdir /mnt/hda1
mount /dev/hda1 /mnt/hda1
dd if=/dev/hdb5 of=/mnt/hda1

oder ganz ohne mounten (können aber auch gemountet sein)


dd if=/dev/hdb5 of=/dev/hda1

für diskdoubble benötigst du aber auf jeden fall 2 (gleichgroße, mindestens aber
/dev/hdb5 < /dev/hda1) partitionen.

ciao

xarior
28.01.03, 17:51
cp-befehl erstellst du aber auch kein image. was du da vor hast, wäre mir neu.
der cp-befehl ist so falsch: cp --help !!!

http://www.praeclarus.demon.co.uk/tech/e2-undel/html/howto-6.html


wozu gibt es denn das schöne hilfesystem in linux!

damit man es auch benutzt! man hd


troll?

wenn du das wirklich glaubst hör auf mich zu füttern...


mkdir /mnt/hdb5 /mnt/hda1
mount /dev/hdb5 /mnt/hdb5
mount /dev/hda1 /mnt/hda1
cd /mnt/hda1
cp -R /mnt/hdb5/* .

erinnert mich an das was DVD geschrieben hat
bringt in meinem fall aber immer noch nichts


dd if=/dev/hdb5 of=/dev/hda1

...damit ich die gelöschten dateien 2x wieder herstellen kann?

wegen deinem vorletzten post:
ich hab eine menge how-to's gewälzt mein fehler war nirgends beschrieben
die suche nach lilo AND *04* hat entweder nicht funktioniert (z.B. hier) oder sie brachte mir irgendwelche useneteinträge mit dem datum *04* von welcher sdb du sprichst weiss ich nicht ist auch egal denn dieses problem hat sich längst erledigt

nochmal: ich brauche kein backup ich will die dateien wieder herstellen die ich durch die formatierung verloren habe
wenn das mit dem mounten über den loop-device nur geht wenn das gelöschte dateisystem nicht mit einem neuen überschrieben wurde sagt mir das bitte

ich hab schon probiert die raw-daten mit debian (kernel 2.2.20) auf ein ext2 fs zu kopieren aber das hat auch bei 2.1GB abgebrochen
könnt ihr mir ein dateisystem nennen das auch 15GB große dateien aufnehmen kann und irgendein linux (z.B. eine distribution die nur für solche rettungsaktionen gedacht ist) mit dem das auch geht? ich nehme auch gerne links aller art -danke
auch irgendeine andere möglichkeit die gelöschten dateien schon wärend oder nach dem kopieren voneinander zu trennen nehm ich dankend an :)

Merkur
29.01.03, 14:34
ok,
also, eine wiederherstellung von gelöschten dateien ist unter linux nur möglich, wenn die verwendeten blöcke nicht wieder beschrieben wurden, was bei einen formatieren leider der fall ist.
hättest du nur partitioniert, wären noch chancen.
in deinem fall kann es nach meiner erkenntnis nur noch mit hilfe von pq-magic ab version 7.0 möglich sein, wenn du ext2 als filesystem benutzt hast. wenn du dann den entsprechenden plattenbereich unpartitioniert lässt, bietet dir das programm eine wiederherstellungs-option an, die umso größere chancen hat, umso wenige aktionen über dem fraglichen plattenbereich stattfanden.
an sonsten helfen nur noch profis, die auch die alten spuren auslesen können, zum preis von 1-5 multimedia-pc's ...

in der sdb suchen nach: gelöscht -> http://sdb.suse.de/sdb/de/html/cg_rmfiles.html
lilo -> findet unter anderem: LILO startet nicht: Fehlermeldungen und Deutung (23.06.2000)= http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kgw_lilo_errmsg.html

woran liegt es wohl, daß du einen trolligen eindruck machtest?
fragen kostet nichts!

wo ist das problem?
ciao

xarior
29.01.03, 15:35
@Merkur
schön das du mir helfen willst aber es wäre sinnvoll wenn du vorher meine beiträge genau liest


also, eine wiederherstellung von gelöschten dateien ist unter linux nur möglich, wenn die verwendeten blöcke nicht wieder beschrieben wurden, was bei einen formatieren leider der fall ist.
hättest du nur partitioniert, wären noch chancen.

wie ich schon sagte...
bei einer formatierung müssen nicht zwingend die verwendeten blöcke überschrieben werden...
ich hab bereits mittels grep sichergestellt das noch ein großteil meiner daten physisch vorhanden ist
wenn es z.B. nur darum ginge einen brief wiederherzustellen desen inhalt und größe ich ungefähr kenne wäre das kein großes problem
grep -a -A200 "hallo" /dev/hdb5 > /root/brief.txt
und schon hab ich 200 zeilen des briefes ab dem wort "hallo" wiederhergestellt evtl. hängt dann noch ein bischen mist hinten dran aber das kann man ja abschneiden
leider handelt es sich bei den daten die ich herstellen will fast ausschließlich um binäre dateien unbekannter größe deshalb funktioniert das so nicht


in deinem fall kann es nach meiner erkenntnis nur noch mit hilfe von pq-magic ab version 7.0 möglich sein, wenn du ext2 als filesystem benutzt hast. wenn du dann den entsprechenden plattenbereich unpartitioniert lässt, bietet dir das programm eine wiederherstellungs-option an, die umso größere chancen hat, umso wenige aktionen über dem fraglichen plattenbereich stattfanden.
an sonsten helfen nur noch profis, die auch die alten spuren auslesen können, zum preis von 1-5 multimedia-pc's ...

wie ich schon sagte...
handelt es sich nicht um ext2 sondern um ext3 das nach reiserfs formatiert wurde
kommerzielle tools und datenrettung per hardware kommen nicht in frage


in der sdb suchen nach: gelöscht -> http://sdb.suse.de/sdb/de/html/cg_rmfiles.html
lilo -> findet unter anderem: LILO startet nicht: Fehlermeldungen und Deutung (23.06.2000)= http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kgw_lilo_errmsg.html

die suse sdb also...
ich hab auch das schon vorher gelesen
du offenbar nicht sonst hättest du gemerkt das mein problem dort nicht beschrieben wird
bei mir wurde weder ein L, LI, LIL, noch ein LILO ausgegeben sondern nur der ganze bildschirm voller nullen und vieren geschrieben (man beachte den unterschied zwischen 01010101... und 04040404...)


woran liegt es wohl, daß du einen trolligen eindruck machtest?

der eindruck ist offenbar nur bei dir entstanden und deine argumente die zu dieser erkenntnis führten habe ich zu 100% entkräftet
desweiteren scheinst du eine sehr komische definition von "troll" zu haben


fragen kostet nichts!

aha bist du in RL auch so drauf? das du mitten im gespräch jemanden fragst ob er ein trottel ist und auf sein verdutztes gesicht dann sagst "fragen kostet nichts!"?

ich hab das gefühl das führt zu nichts wenn noch jemand eine idee hatte bitte ich ihn sie hier zu posten ansonsten wäre es nett wenn der thread geschlossen werden würde - thx

Merkur
29.01.03, 20:22
@xarior

wie ich schon sagte... bei einer formatierung müssen nicht zwingend die verwendeten blöcke überschrieben werden...
nicht zwingend, aber mit hoher wahrscheinlichkeit. welche sektoren hängen wie zusammen?


ich hab bereits mittels grep sichergestellt das noch ein großteil meiner daten physisch vorhanden ist
sorry, das habe ich überlesen. ob aber deine gesuchten dateien noch vorhanden/lesbar sind wird sich wohl nur feststellen lassen, wenn die daten mit hilfe eines dateisystems zugeordnet werden können.- s.o.
ansonsten: viel spaß beim suchen ...


wenn es z.B. nur darum ginge einen brief wiederherzustellen desen inhalt und größe ich ungefähr kenne wäre das kein großes problem grep -a -A200 "hallo" /dev/hdb5 > /root/brief.txt
thx, da habe ich noch etwas über grep gelernt. der befehl ging mir bisher ab. bei meinem nachfolgenden test stellte sich aber heraus, daß auf diese art schon vor dem ende der gewünschten datei andere inhalte erscheinen können - s.o., stichwort fragmentierung.
damit ist das trotz allem ein glücksspiel.
davon aber abgesehen, auch binärdateien haben eine (text)kennung am anfang, die das format angibt. auf diese weise könntest du, wenn die sectoren-zugehörigkeit gegeben wäre, alle binär-dateien sichern, wenn, wenn, wenn,...


handelt es sich nicht um ext2 sondern um ext3 das nach reiserfs formatiert wurde kommerzielle tools und datenrettung per hardware kommen nicht in frage
ich lese mir nicht jedes mal den ganzen tread durch. pech, wenn du ext3 verwendest. alles weitere sind nur optionen. keine ahnung welche priorität diese datenrettung bei dir hat.


ich hab auch das schon vorher gelesen du offenbar nicht sonst hättest du gemerkt das mein problem dort nicht beschrieben wird bei mir wurde weder ein L, LI, LIL, noch ein LILO ausgegeben sondern nur der ganze bildschirm voller nullen und vieren geschrieben (man beachte den unterschied zwischen 01010101... und 04040404...)
na, noch ein bischen provozieren? mir scheint, es gibt einen unterschied zwischen lesen und lesen...
wie könnte ich etwas empfehlen, was ich nicht kenne?
auch ich hatte eine ähnliche fehlermeldung wie du, was allerdings schon etwas her ist und es können andere zahlen gewesen sein. ich hätte aber schwören können, daß am anfang der zahlenkolonne 1-2 buchstaben standen. des weiteren glaube ich, daß der unterschied zwischen 01 und 04 nichts an der fehlersystematik ändert und somit erstmal mißachtet werden kann.
darüber hinaus hilft der artikel dabei, nochmal die fehlerquellen der eigenen dummheiten abzuklären!
bei mir war das jedenfalls so.


der eindruck (troll) ist offenbar nur bei dir entstanden und deine argumente die zu dieser erkenntnis führten habe ich zu 100% entkräftet desweiteren scheinst du eine sehr komische definition von "troll" zu haben
deiner meinung nach entkräftet! ich habe dich unpräzise und aufbrausend erlebt.
meiner meinung nach hast du einen fehler bei der partitionierung gemacht, der aber mit deinen angaben so nicht nachzuvollziehen ist. deine platte wird also in ordnung sein! dafür weißt du aber genau, was du nicht willst. das irritiert mich.
ein troll ist für mich jemand, der andere in einen dialog verwickelt, ohne wirklich am gegenseitigen austausch interessiert zu sein. zugegeben, das trifft auf dich so nicht zu, aber ich war in der tat verunsichert. in dieser situation frage ich dann rundheraus - ja, gerade auch in reallife!

mein part an dieser sache ist, daß ich wohl etwas zu oberflächlich war und wohl auch einiges mißverstanden habe.
lilo ist eigendlich nicht wirklich schwer zu verstehen, aber es gibt schon ein paar fußangeln, gerade bei soeiner aktion, wie du sie hinter dir hast.

wenn du lust hast, könnten wir ja trotz allem nochmal von vorne anfangen.
mich würde insbesondere interessieren, wie deine plattenaufteilung vor der umpartitionierung war und wie du gebootet hast.
ciao

ps: einen tread kann man beenden, indem man nichts mehr schreibt ...

xarior
30.01.03, 15:25
nicht zwingend, aber mit hoher wahrscheinlichkeit. welche sektoren hängen wie zusammen?
der suse installer macht das scheinbar nicht
sry kA wie du das mit den sektoren meinst

stichwort fragmentierung
keine ahnung wie es unter ext3 mit fragmentierung aussieht ich kenne dieses wort nur von FAT systemen

davon aber abgesehen, auch binärdateien haben eine (text)kennung am anfang, die das format angibt
ein programm das die header und footer der verschiedensten dateitypen kennt könnte mir helfen wenn das mit dem mounten des images nicht funktioniert ... dazu müsste ich allerdings erstmal in der lage sein dieses image zu erstellen


ich lese mir nicht jedes mal den ganzen tread durch

das wäre aber sehr hilfreich vor allem wenn es um ein so unklares problem geht


na, noch ein bischen provozieren

tut mir leid wenn du das als provokation siehst
aber aus meiner sicht warst du absolut nicht anders davon zu überzeugen das diese beschreibung nicht auf mein problem passt selbst wenn ich auf die idee gekommen wäre das es keinen unterschied macht ob da eine 1 oder eine 4 steht ist die beschreibung in der suse sdb nicht sonderlich hilfreich
...Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie hin. zumindest nicht für jemanden der unter bestimmten vorraussetzungen immer noch auf den datenträger schreiben kann

ich habe dich unpräzise und aufbrausend erlebt.
unpräzise:


... ich will jetzt nicht die ganze geschichte erzählen denn sie ziemlich verwirrend (zumindest für mich)

ich hab alles geschrieben was ich gesehen habe und für wichtig hielt
einige meiner interpretationen waren falsch aber ich wusste es eben nicht besser das war der grund hier zu posten

aufbrausend:
ich stamme nicht aus verhältnissen in denen man über eine kaputte 13GB platte zu lachen anfängt und ich kann auch nicht sagen das mir egal wäre das insg. 28GB daten die ich über monate zusammengetragen habe einfach flöten gegangen sind
ich kann nur sagen das ich zumindest die 15GB gern zurückhätte und das ich mich an diesem verlust gemessen noch relativ normal verhalten habe


meiner meinung nach hast du einen fehler bei der partitionierung gemacht

partitionierung? an hdb hab ich schon sehr lange nichts mehr partitioniert und bei hda weiss ich nicht was ich bei der formatierung zu FAT falsch gemacht haben sollte was dazu geführt hat das sie kaputt geht ich denke es war einfach "alterschwäche"


dafür weißt du aber genau, was du nicht willst. das irritiert mich

wenn ich auf meinen kontoauszug schaue weiss ich genau das weder die ausgabe für eine "hardware-rettung" noch die für eine professionelle software in frage kommt...


wenn du lust hast, könnten wir ja trotz allem nochmal von vorne anfangen.
mich würde insbesondere interessieren, wie deine plattenaufteilung vor der umpartitionierung war und wie du gebootet hast.

was uns betrifft gerne
aber was den thread betrifft bitte nicht denn das ist so ziemlich der unkonstruktivste an dem ich mich bisher je beteiligt habe
wegen der partitionierung: wie gesagt hdb hab ich schon ewig nicht angefasst und hda werde ich demnächst als warnung für alle anderen festplatten an die wand nageln ;) ansonsten steht eigentlich alles was mir dazu einfällt in meinem ersten post

Merkur
31.01.03, 08:47
na gut, habe augenblicklich keine zeit.
schreibe doch bitte, wo wir dann wie weiter machen.
wie geschrieben kannst du ja auf die platte zugreifen, was einen hw-fwhler unwahrscheinlich werden läßt.
den fehler vermute ich bei der anpassung des lilo, beim partitionieren selber nur in so fern, als daß eben partitioniert wurde.
zusammenfassung:
- hdb wurde vor und nach dem unfall nicht partitioniert
- auf hdb befindet sich das betriebssystem (suse-linux 8.0)
- der boot-manager befand sich auf hda im mbr(lilo)?
- hda wurde nach fat32 umpartitioniert und formatiert
- damit wurde der mbr überschrieben
ist das soweit richtig?
ciao

xarior
31.01.03, 15:25
das ist größtenteils schon richtig...
allerdings ist hda jetzt nicht mehr interessant den die hab ich ausgebaut und durch eine neue ersetzt
mit lilo hab ich ebenfalls keine probleme mehr - lag alles an der kaputten festplatte

helfen könntest du mir in dem du mir sagst wie ich das image von hdb5 (die partition mit den gelöschten daten) auf meine (neue) hda bringen kann und zwar in der form einer datei
der befehl dazu steht schon oben
ich bräuchte dazu allerdings noch ein dateisystem und eine distribution mit einem kernel der das unterstützt
wenn du mir diese beiden dinge nennen könntest wär mir schon sehr geholfen :)