PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte einbinden



El_Barto
17.01.03, 20:05
Hallo!

Ich "spendiere" meinem Suse Linux 7.3 Prof. eine neue 80 GIG Festplatte. Die Platte soll hauptsächlich als Datenablage dienen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll. Ich schreibs mal auf:

<-- Partitionieren der Festplatte -->
fdisk /dev/hdb (b, wenn es die zweite Platte ist, oder ?)

<-- Erzeugen des Dateisystems -->
mke2fs /dev/hdb1

<-- Eintragen in die fstab -->
/dev/hdb1 /newdisk ext2 defaults 1 1

Nach mount /dev/hdb1 dürfe die Platte dann zur Verfügung stehen, oder ?

Wenn mir jetzt mein Linux mal komplett abraucht (ich hoffe, dass es nicht noch einmal passiert *grr*), wie komme ich dann auf die Daten der neuen Platte ?

zander
17.01.03, 20:25
<-- Partitionieren der Festplatte -->
fdisk /dev/hdb (b, wenn es die zweite Platte ist, oder ?)


Ja, /dev/hdb ist die sekundäre Platte auf dem primären IDE Bus.



<-- Erzeugen des Dateisystems -->
mke2fs /dev/hdb1

<-- Eintragen in die fstab -->
/dev/hdb1 /newdisk ext2 defaults 1 1

Nach mount /dev/hdb1 dürfe die Platte dann zur Verfügung stehen, oder ?


Das ist korrekt für den Fall, daß Du nur eine einzige Partition erstellst; in Anbetracht der Größe der Platte und dem gewählten Dateisystem ist es aber vielleicht nicht unklug, mehrere Partitionen zu erstellen.



Wenn mir jetzt mein Linux mal komplett abraucht (ich hoffe, dass es nicht noch einmal passiert *grr*), wie komme ich dann auf die Daten der neuen Platte?


Du meinst wie kannst Du im weiteren auf die Daten zugreifen, wenn kein Betriebssystem mehr vorhanden ist?

El_Barto
17.01.03, 20:37
Du meinst wie kannst Du im weiteren auf die Daten zugreifen, wenn kein Betriebssystem mehr vorhanden ist?

genau das meine ich!


Wie lege ich den mehrere Partitionen an ?


P.S.: wie macht ihr das eigentlich mit dem "quote" :confused:

zander
17.01.03, 20:41
Du kannst natürlich nur mit Betriebssystem auf die Daten zugreifen; falls Du auf der Platte allerdings z.B. Sicherungskopien abgelegt hast, so kannst Du auf diese z.B. von einer Rettungs-CD zugreifen. fdisk ist ein interaktives Programm, es legt nicht automatisch Partitionen an; Du solltest wahrscheinlich lieber cfdisk benutzen, letzteres Programm ist wesentlich anfängerfreundlicher. Bezüglich der Zitate, die entsprechenden Markierungen kannst Du sehen, wenn Du via "Zitat" auf einen Beitrag antwortest.

El_Barto
17.01.03, 20:48
Noch was, wenn wir schon dabei sind :D

Bei Suse habe ich gerade gefunden, dass man die Geschichte über das Rettungssystem erledigen sollte.

Von Suse:

Booten Sie von der CD oder Bootdiskette und wählen Sie Rescue System
Wählen Sie die Tastaturbelegung
Evtl. sehen Sie als letzte Meldung nur
runlevel 3 has been reached
Drücken Sie in dem Fall die RETURN-Taste
Am Login-Prompt
Rescue login:
loggen Sie sich als root ein; es wird kein Passwort abgefragt
Sie sehen jetzt den Prompt
Rescue:~#
und können dort Befehle eingeben


Würdest Du das genauso machen ?

Danke schon mal für die Hilfe :)

zander
17.01.03, 22:01
Ich sehe keine Vorteile in dieser Vorgehensweise, das endgültige Einbinden der neu erstellten Partitionen/Dateisystem ist so vielmehr noch umständlicher.