PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit grip on-the-fly encoden



obelix
17.01.03, 17:09
Hallo Linuxgemeinde.

Ist es möglich mit grip Dateien on-the-fly zu encoden? Ich habe gegoogelt und hier schon gesucht - aber nix gefunden :( . Wenn nein, mit welchen Proggie funktioniert das ?


cu


Obelix

marcdevil
17.01.03, 17:18
Grip - Config - MP3 - Options :
[x] Delete .wav after encoding

er löscht somit jeden Track, den er schon encodet hat automatisch.
da grip parallel rippt und encodet ist niemals die gesamte CD auf Platte, eine halbwegs moderne CPU vorausgesetzt :)

obelix
17.01.03, 17:44
Hi marcdevil.


rippt und encodet ist niemals die gesamte CD auf Platte

OK, wenn das so ist. Ich dachte grip würde die ganze CD auf die Platte kopieren, dabei dann encoden und zum schluß alle .wav Dateien wieder löschen.

Danke.

Obelix

Azrael in Hell
18.01.03, 13:17
Ist ne gute Idee, aber bei mir ist Grip trotzdem noch recht langsam !
Unter Windows hatte ich mit Cdex etwa 8Minuten und nun habe ich ca 25 Minuten!
DMA habe ich eingeschaltet !

Greetz Azrael

marcdevil
20.01.03, 20:08
bei mir ist es eher schneller (ein paar sekunden)
CPU Last ist 100% ?
Hält er sich lange mit dem Rippen auf (bei mir rippt er 8xfach)?

obelix
21.01.03, 09:29
Moin.

@Azrael in Hell

Unter Windows hatte ich mit Cdex etwa 8Minuten und nun habe ich ca 25 Minuten!

Ich habe unter Windows MusicMatch Jukebox benutzt und habe mit min. 12 fach "on-the-fly" encoded - macht ca. 6 Minuten. Mit grip brauche ich ungefähr 3 mal solange. Schade.:rolleyes:


Obelix

RapidMax
21.01.03, 10:23
Ich habe unter Windows MusicMatch Jukebox benutzt und habe mit min. 12 fach "on-the-fly" encoded - macht ca. 6 Minuten. Mit grip brauche ich ungefähr 3 mal solange. Schade. :rolleyes:
Grip ist schlussendlich nur ein Frontend für die Tools cdda2* und cdparanoia zum rippen, und diversen mp3-Encodern sowie oggenc.

In den Einstellungen kannst du deine persönliche Auswahl an ripper und encoder treffen. Die voreingestellten Kommandozeilen-Parameter sind vernünftig aber nicht optimal. Gerade cdparanoia (auch die eingebaute Version) rippen im Normalfall recht langsam, da sie genau darauf achten möglichst keine Bit-Fehler einzulesen. Das erreichen sie durch mehrfaches Einlesen und reduzierung der Leserate.

Wenn du es lieber schneller haben willst, verwende cdda2* oder konfiguriere cdparanoia so, dass es die Musik weniger orginalgetreu einliest. In diesem Zusammenhang sind die man-pages der Tools hilfreich:
man cdparanoia, man ???
Beispiel für schelleres lesen mit cdparanoia: --never-skip=5 --disable-extra-paranoia

Als ich kürzlich meine CD-Sammlung neu als Quality 4 oggs gerippt habe, musste ich beim oggenc erst die entsprechende Qualität angeben und das Dateinamen-Format auf meine Vorliebe ändern.

Fazit: grip rippt so schnell wie du ihn lässt. Natürlich kann es sein, dass das schnellste rippen schneller/langsamer als unter Windows ist. Hier kommt auch die Hardware und die Treiberunterstützung ins Spiel.

Gruss, Andy

Susu
21.01.03, 10:27
Nur mal so gefragt: Hast Du DMA für Deine Laufwerke an?

Susu

obelix
05.02.03, 17:15
Huch, ich habe gar keine bestätigungsmails bekommen. Habe gerade mal in "Mein vB" reingeschaut. Mmmhh seltsam, das muß ich weiter beobachten.

@RapidMax: OK. Ich werde mal mit den Einstellungen experementieren.

@Susu: Ja, DMA ist an.

Danke.

Rototom
25.12.03, 01:26
Kennt ihr Sound-Juicer?
Solltet Ihr.
Ist eines dieser schönen neuen Gnome Programme
(Ich gebe dir keine Optionen zum Verändern, dann kannst du auch nix falsch machen, damit du mich trotzdem benutzt, sehe ich geil aus!)
Es rippt mithilfe von Gstreamer wahlweise zu ogg, mp3, wav oder flac, und das "on-the-fly".
Leider aber auch nur on-the-fly...

core
25.12.03, 03:25
Original geschrieben von Rototom
Ist eines dieser schönen neuen Gnome Programme
(Ich gebe dir keine Optionen zum Verändern, dann kannst du auch nix falsch machen, damit du mich trotzdem benutzt, sehe ich geil aus!)
Hm, und das soll ein Tip sein? Kann ich ja gleich ein stupides Windows Programm nehmen. Dann doch lieber grip mit cdparanoia.

chimaera
25.12.03, 07:35
Original geschrieben von core
Hm, und das soll ein Tip sein? Kann ich ja gleich ein stupides Windows Programm nehmen. Dann doch lieber grip mit cdparanoia.

dämlicher kommentar: wozu optionen, wenn's funktioniert? davon abgesehen, unter wintendo finden sich eac sowie mp3tag, ein ripper und ein tagger welche unter linux kaum konkurenz finden (und das aus meinem mund.. :rolleyes: )

Rototom
25.12.03, 09:49
Original geschrieben von core
Hm, und das soll ein Tip sein? Kann ich ja gleich ein stupides Windows Programm nehmen. Dann doch lieber grip mit cdparanoia.

Immer durch die Hose atmen!
Ist doch Weihnachten.
Und, ja, das war ein Tipp; Diese Gnome Richtung muss ich gestehen gefällt mir.
Das klappt solange, wie es gut funktioniert; sobal es nicht funktioniert, sind mehr Optionen natürlich sinnvoll.
Aber mit gconf kann man ja dann auch noch ne Menge machen.
Aber so muss ich sagen sind Rhythmbox und Sound-Juicer eine tolle Kombination; weil es einfach funktioniert!

George Mason
25.12.03, 10:07
Original geschrieben von chimaera
[B..., unter wintendo finden sich eac sowie mp3tag, ein ripper und ein tagger welche unter linux kaum konkurenz finden (und das aus meinem mund.. :rolleyes: ) [/B]

Also ich finde cdparanoia und easytag sind für meine Zwecke gleichwertig.

core
25.12.03, 13:28
Original geschrieben von George Mason
Also ich finde cdparanoia und easytag sind für meine Zwecke gleichwertig.

Stimme ich zu..
Und ich mag es sehr, dass grip schon allein richtig Taggt, und die Datei/Verzeichnisnamen so macht, wie ich das will. da fällt dann easytag fast raus :)

George Mason
26.12.03, 10:04
Kann Grip das auch mit bereits gerippten mp3s nachträglich? Dann steige ich vielleicht um.

core
26.12.03, 18:25
Original geschrieben von George Mason
Kann Grip das auch mit bereits gerippten mp3s nachträglich? Dann steige ich vielleicht um.
Dateinamen und Tags editieren?
Dafür ist dann EasyTag besser.. siehe Anhang.

Rototom
27.12.03, 10:29
Original geschrieben von core
Hm, und das soll ein Tip sein? Kann ich ja gleich ein stupides Windows Programm nehmen. Dann doch lieber grip mit cdparanoia.

Ich finde dieses neue Gnome-Konzept genial.
Beispiel:
Mein Vater möchte seinen PC einfach benutzen, er ist kein DAU, aber er interessiert sich nicht für Administrations-Dinge, das soll einfach klappen.
Auf seinem PC habe ich Debian SID mit Gnome installiert.
Nun möchte er seine CD´s auf den PC spielen, und dort bequem hören.
Zuerst habe ich ihm die Kombination grip + yammi eingerichtet.
Die Optionsfülle beider Programme haben ihn erschlagen!
Und das kann ich auch nachvollziehen, beide Programme sind zwar wirklich toll, weil sie so viel können, aber da gibts ja so viele Knöpfe, Schalter, Regler usw. die man gar nicht kennen muss.
Jetzt habe ich ihm Rhythmbox und Sound-Juicer eingerichtet.
Das klappt so geil!
Beide Programme tun genau, was sie sollen, sehen toll aus, sind wirklich einfach zu bedienen; damit kann nun wirklich jeder umgehen.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, die Programme hätten keine Einstellungsmöglichkeiten, man könne nix einstellen; das ist aber falsch.
Alle weiterführenden Optionen sind nach gconf-editor ausgelagert.
Was interessiert meinen Vater die Paranoia-Einstellung von cdparanoia?
Er will seine CD´s nöglichst schnell rippen; in Sound-Juicer steht davon nirgends was; im gconf-editor kann man das aber einstellen.
Ich finde das geschickter, als jeden Bnutzer mit allen Optionen zu nerven