PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Anfänger?



LoRdRoFl
17.01.03, 12:28
Ich schätze, dass diese Frage schon oft gestellt wurde, aber ich frag trozdem mal :D
Welches Linux is für Anfänger wohl das beste??
Ich hab im Moment SuSE 8.0 drauf, aber da hab ich jede Menge Probleme mit und die meisten sagen mir auch das SuSE net so das tolle Linux ist...........
Danke für Antwort!

pudding
17.01.03, 12:30
www.weselyb.net/distri-guide.pdf

muss doch jeder selber entscheiden, was sein linux wird und was ein "gutes" ist

pudding

benito
17.01.03, 12:34
Ja, das beste Linux is Linux, würd ich sagen.......
Hat bestimmt ´nen Grund, das man mit Suse anfängt....
Ansonsten muß man sich halt wie ein Durstiger durch die Wüste
kämpfen, aber man hat weniger Stoffwechselkrankheiten!
Ich empfehle: Suse, hast wahrscheinlich am wenigsten Probs als
Anfänger...
MfG

Gecko
17.01.03, 12:56
was hast du denn für probleme mit deinem suse?

steve-bracket
17.01.03, 13:07
Für Einsteiger eigenen sich SuSE 8.1/Redhat 8.0 (eventuell auch Mandrake 9, kenn ich nicht so gut) gleichermaßen.

Ich hab angefangen mit Redhat 7(jetzt 8), darauf SuSE 8 und jetzt auch Debian.



Ja, das beste Linux is Linux, würd ich sagen.......


sowieso

LoRdRoFl
17.01.03, 13:08
Original geschrieben von Gecko
was hast du denn für probleme mit deinem suse? Mitten im Betrieb des X-Servers wurde meine maus net mehr erkannt.. SaX lässt sich net starten... kein locate befehl vorhanden.. usw..

gfc
17.01.03, 13:16
Original geschrieben von LoRdRoFl
Mitten im Betrieb des X-Servers wurde meine maus net mehr erkannt.. SaX lässt sich net starten... kein locate befehl vorhanden.. usw..

wer lesen kann ist im Vorteil... locate ist auf den CDs... nur nicht in der Standart-Installation!!

Also verbreit hier ned so halbwahrheiten....

und das mit dem X-server hat suse sicher auch ned verbockt.. die HW wird sicher nicht während dem Betrieb geprüft (bis auf USB) und wenn, dann schalt den hotplug aus...

ausserdem: mal gekuckt, ob der Stecker gut drin ist??

Azrael in Hell
17.01.03, 13:23
Mandrake oder Red Hat !

Greetz Azrael

LoRdRoFl
17.01.03, 13:30
Original geschrieben von gfc
wer lesen kann ist im Vorteil... locate ist auf den CDs... nur nicht in der Standart-Installation!!

Also verbreit hier ned so halbwahrheiten....

und das mit dem X-server hat suse sicher auch ned verbockt.. die HW wird sicher nicht während dem Betrieb geprüft (bis auf USB) und wenn, dann schalt den hotplug aus...

ausserdem: mal gekuckt, ob der Stecker gut drin ist?? Jupp, der stecker war richtig drin.. Und ich kann ja unter den 10tausend paketen die da in der auswahl stehen net sofort locate finden... und ausserdem hab ich doch keine ahnung ob das an SuSE liegt oder nicht, weiss halt bloss das ich damit voll die Probleme bekommen..

corresponder
17.01.03, 13:42
hi,

ich bin seit einem halben jahr dabei, meinen kunden im desktopbereich linux redhat (8.0) zu installieren und sie sind durchweg zufrieden. ich könnte bestimmt auch suse oder debian oder egal was installieren, weil diese menschen in der regel gar nicht wissen wollen, was da so im hintergrund passiert....
grundsätzlich sind die unterschiede imho nicht sooo gross, es kommt halt sehr drauf an was eine(r) macht...

momentan kann doch kein anfänger mehr mit windows surfen oder emails verwalten, ohne voll auf den dialer/spam/viren/trojaner abturn zu kommen.....


:D

gfc
17.01.03, 13:57
Original geschrieben von LoRdRoFl
Jupp, der stecker war richtig drin.. Und ich kann ja unter den 10tausend paketen die da in der auswahl stehen net sofort locate finden... und ausserdem hab ich doch keine ahnung ob das an SuSE liegt oder nicht, weiss halt bloss das ich damit voll die Probleme bekommen..

ok, dann ein kleiner tipp (steht auch im Suse Handbuch):

Oben links im Yast-Software installer hats ein Menu: dort SUCHEN auswählen und locate eintippen --> du findest das Paket, das dazugehört: find-utils

btw: das klappt auch mit allen anderen...kannst auch die Paketbeschreibung durchsuchen etc.

Stingray0481
17.01.03, 14:09
IMHO gab es bei der 8.0er öfter Probleme mit USB-Mäusen. Schau mal in der Suse SDB nach, falls du eine hast. (bzw. hier im Forum)

D3DSH33P
17.01.03, 14:26
@lordrofl: wenn suse dir zu unübersichtlich ist, nimm debian. da lernste auch mehr ;) ist das einfachste der "besonders guten" distris (debian, slack, gentoo, lfs), und somit jedem zu empfehlen. ich will suse nicht schlechtmachen, aber da sieht man echt nix vom system, wenn man sich nicht beim setup durch diverse verwinkelte menüs schlängelt.