PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Email-Server



Knutinger
05.06.01, 00:28
Hallo. Mein Windows-Netzwerk geht über einen Linux-Rechner (RedHat 7.1) ins Internet. Ist eingerichtet als SQUID-Proxy und Nameserver. Funktioniert einwandfrei. Jetzt versuche ich es mit Mailserver, damit ich später meine eingehenden Mails auf Windows-Viren prüfen kann. Dazu benutze ich Sendmail/Fetchmail.
Habe 2 Probleme.
Problem Nummer 1: Kann mit Sendmail vom Linux-Rechner einwandfrei Mails verschicken.
Wenn ich aber mit fetchmail meine Mails von meinem ISP holen will, erkennt und holt fetchmail laut Meldung die Mails. Aber wo? Ich habe in der .fetchmailrc den Benutzer angegeben, der auch auf dem Linux-Rechner existiert. Aber im home-Verzeichnis finde ich die mails nicht, weder im mail-Verzeichnis, noch woanders. Habe das auch mal mit root probiert, half nichts. Ich glaube die Mails gehen ins Nichts!!!
2. Problem: Kann sein, daß dieses Problem nur wegen des ersten Problems ist, da ich aber Linux-Anfänger bin, frage ich trotzdem. Von meinem Windows-Rechner kann ich mit MS Outlook nicht auf den Mail-Server zugreifen, obwohl der Benutzer auf dem Linux-Rechner existiert und das Passwort richtig ist. es kommt die Fehlermeldung: "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden...POP3-Server:192.168.1.3, Fehlernummer:0x800ccc0e".
Denke das liegt an dem ersten Problem mit fetchmail, oder? Bitte um sofortige Antwort, bin schon am verzeifeln! DANKE!!!

Djuke Masters
05.06.01, 01:05
Moin,

erstens
fetchmail wunderbar der holt ab ... procmail
liefert intern aus ... also ohne procmail keine mails ....
mit dem abholen über pop3 .. tja da gibs hier irgetwo nen ellenlangen postingvortrag wie mann mit MS mails von Linux abholtt allerdings alles nicht so simple ...

ach ja für das problem fetchmail ...procmail
empfehle ich mal einen besuch bei
dem deutschen how-to-do für sendmail,fetchmail.procmail... da wird es dann volständig erklärt das verteilen der mails ...nach dem abholen
hier der link http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/f/002/DE-Mailserver-HOWTO-2.html
oder nur www.64-bit.de (http://www.64-bit.de) :cool: :rolleyes:

sebastian schneider
05.06.01, 05:17
wenn dich die mehls noch interessieren, schau mal in /var/spool/mail/*, oder so aenhlich. ich glaube das problem mit procmail war, dass die zielmehlbox einkompiliert wird, und wenn man die mehlbox in ~/ haben will, muss man procmail erst neu kompilieren.(aber vielleicht verwechsel ich das auch gerade)

viel glueck beim suchen

basti

rbla
05.06.01, 08:16
fetchmail sendet standardmäßig die abgeholten mails weiter an den lokalen smtp server (und nicht direkt an procmail)

wenn du darauf wert legst, dass mails nicht einfach weg sind, solltest du die finger von sendmail lassen (ja, ich kanns halt nicht lassen zu lästern)

sebastian schneider
05.06.01, 09:21
wenn das so ist, muss natuerlich qmail rauf :D

mfg

Basti