PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux / Windows



Helmut1001
16.01.03, 22:20
Hallo wir sind neu in der Welt von Linux. Wir möchten versuchen ein Linux-Client an ein bestehendes Windows-NT 4.0 (Terminal Edition) anzubinden !

Wir haben dabei meherere Probleme.....

1. Wir bekommen keine Namensauflösung hin, d.h. wir kömmen den Server anPingen (mit IP) aber wenn wir den Servernamen eingeben erscheit "Unkown Host". Ich habe dann in die hosts-Datei den Server mit Namen und IP eingetragen. Es geht auch aber das ist nicht so eine tolle Lösung !!! Wie kann ich dieses anders umsetzen (wir haben auch einen Wins-Server laufen...wie kann ich diesen einbinden ???)
2. Wir fahren Internet übers LAN/WAN, das heißt ich tragen hier (normal IE) nur eine IP unter dem Proxxy ein und bekomme dann von der Firewall (Hardware) ein Anmeldefenster. Als Standard-Gateway trage ich unseren ersten Cisco-Router ein. Wie kann ich das umsetzen ??? (Die Firewall soll wohl nur IE-Browser durchlassen ?!).
3. Gibt es eine Möglichkeit auch das Terminalfenster unter Linux (kde) zu nutzen ???
4. Große Probleme machen uns auch der Exchange-Server...Wir wissen die einstellungen nicht die er vom Linux benötigt.

Wir sind absolute Linux anfänger und setzen Suse 8.1 ein, da wir, wenn sich alle Probleme lösen lassen, überlegen meherere Benutzer von uns mit Linux umzurüsten !

Vielleicht kann uns jemand Helfen ?

Flightbase
17.01.03, 00:20
Nabend!
Das klingt echt nach nem guten stück arbeit.
hat suse nicht kostenlosen support?
hm na egal wie.

zu1:
also mit den namen .. meinst du sowas wie \\rechner4 zum connecten ?

zu2:
wäre äußerst hilfreich, wenn du sagst mit welchem browser du das vor hast. generell würde ich opera oder mozilla empehlen und dann mal in die settings schauen :)

zu3:
klick mal unten links kurz vor dem menue button auf den fächer...

zu4:
der exchange bleit so wie er ist - die clients machen die musik. mit kmail oder mozialla mail geht das wunderbar. einfach mal die einstellungen vornehmen - das is nicht doll anders als bei den windows clients.


helfen kann euch ganz sicher jemand. am besten wäre es, wenn du ne LUG - linux user group - in deinem ort aufsuchst. die helfen garantiert gerne - und da es sich wohl um ne firma dreht *mal so geraten* wäre das wohl der beste weg :)

greets, nik

oafish
17.01.03, 10:35
Hi,
zu 1) die HOST-Datei müssen auf Server und Client angepasst werden. Zudem müsst ihr den Dienst nach der Änderung neustarten! Besser wäre, einen DNS-Server aufzusetzen und diesen die Namensauflösung überlassen. WINS-Server sind für die NetBIOS Namensaufösung verantwortlich.

zu 2) Firewalls wie Outpost(windows) können explizit angewiesen werden, bestimmte Programme den Zutritt zu verwähren oder durchzulassen. Unter Linux verwendet ihr am besten Mozilla oder Opera (würde Mozilla bevorzugen, wird häufiger gefixt). Der IE gibt es nicht für Linux (zum Glück)!


zu 3) Terminalfenster vom Windows-Server? könnt ihr mit Telnet, rsh, ssh, usw. machen

zu 4) Ein Server benötigt nie die Einstellung eines Clients. Ihr müsst die Einstellungen des Servers wissen! Diese tragt ihr einfach bei Mozilla oder Opera ein.

oafish

Helmut1001
17.01.03, 19:37
Hallo erst mal...


Original geschrieben von oafish
Hi,
zu 1) die HOST-Datei müssen auf Server und Client angepasst werden. Zudem müsst ihr den Dienst nach der Änderung neustarten! Besser wäre, einen DNS-Server aufzusetzen und diesen die Namensauflösung überlassen. WINS-Server sind für die NetBIOS Namensaufösung verantwortlich.


DNS können wir leider nicht aufsetzen, weil wir an Richtlinien gebunden sind !


Original geschrieben von oafish

zu 2) Firewalls wie Outpost(windows) können explizit angewiesen werden, bestimmte Programme den Zutritt zu verwähren oder durchzulassen. Unter Linux verwendet ihr am besten Mozilla oder Opera (würde Mozilla bevorzugen, wird häufiger gefixt). Der IE gibt es nicht für Linux (zum Glück)!


Das wird so sein...Billyboy hat leider auch hier immer vorrang. Da sind wir mit der Firma im Gespräch die die Firewall aufgesetzt hat (hängt über 2MBit-Standleitung in Süddeutschland dran).


Original geschrieben von oafish

zu 3) Terminalfenster vom Windows-Server? könnt ihr mit Telnet, rsh, ssh, usw. machen


Das ist ne Geschichte mit der wir uns noch überhaupt nicht beschäftigt haben. Wir müßen erst mal die grundlegenden Sachen zum läufen bringen (die User können ja nicht auf eMail und Internet verzichten :-)). Kannst du mir genauere Informationen darüber geben ???


Original geschrieben von oafish

zu 4) Ein Server benötigt nie die Einstellung eines Clients. Ihr müsst die Einstellungen des Servers wissen! Diese tragt ihr einfach bei Mozilla oder Opera ein.


Das ist leider noch unser grosses Sorgenkind...
Ich weiß nicht wie der Exchange 5 die Anmeldung auflöst... Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen am eMail-Client anmelde bekomme ich die Rückantwort: Kein Postfach mit diesem Namen gefunden! Versuche ich es mit meinem normalen Namen sagt er mir immer das entweder der Benutzername oder das Passwort falsch sind. Bei Outlook haben wir einfach NACHNAME VORNAME angegeben. Wir müssten aber an der Domäne Angemeldet sein !
Ich habe aber auch gelsen das wir nur mit Evolution und den Connector an Exchange kommen...???

Cris
17.01.03, 21:12
Vielleicht winbindd ?

=>Cris

Helmut1001
18.01.03, 15:20
Original geschrieben von Cris
Vielleicht winbindd ?

=>Cris

Mhh ist winbind nicht für den Server ??? Wird wollen einen Client an einem NT-Server hängen !

Danke

Helmut

spunz
18.01.03, 15:45
für eine terminal session ist rdesktop dein freund => www.rdesktop.org

http://www.cargal.org/images/gallery/album14/aad


es gibt auch ein grafisches frontend namens grdesktop => http://www.cargal.org/images/gallery/album14/grdesktop