PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Linux auf Win98



pixel
16.01.03, 21:38
Hi@all,

ich möchte von einem Linux-Rechner auf die Freigaben eines Win98 Clients zugreifen.

smbclient -L win98kiste

zeigt mir die Freigaben. Wenn ich dann in der Konsole:

mount -t smbfs //winkiste/freigabe /wo_ichs_haben_will

eingebe frägt er nach dem Passwort und da auf dem Winrechner keines drin ist drücke ich einfach ohne was einzugeben Return. Danach habe ich die Freigabe in meinem Verzeichniss hängen. Soweit kein Problem. Da ich die Freigabe jedoch dauerhaft haben will habe ich die ober Zeile so in die fstab eingetragen und da funktioniert es nicht. Ich denke es liegt am Passwort. Muss ich einen Parameter angeben damit kein Passwort abgefragt wird? Wenn ich z.B. von Linux aus Netware-Volumes mounte die kein Passwort haben musste ich -n angeben. Wie funktioniert das beim SambaClient?

Gruss Pixel

Kurt Sommer
16.01.03, 21:58
Die fstab wird beim Booten lange vorher gelesen, bevor der Samba überhaupt gestartet ist.
Dann kann er natürlich auch nichts mounten.
Würde ein kleines Script schreiben und am Schluß des jeweiligen Runlevels aufrufen.

Cu
Kurt

pixel
16.01.03, 22:06
Hi@all,

ok das ist kein Problem aber ich hae noch immer das Problem das der Aufruf des Befehls eine Passwortabfrage nach sich zieht auch wenn keines da ist. Das muss ich doch unterdrücken. Nur wie?

Gruss Pixel

Jorge
16.01.03, 22:52
Such mal im Forum danach da fehlt noch eine Option für mount...

pixel
16.01.03, 23:06
mount -t smbfs -o username=username,password=passwort //rechnername/freigabe /zielmountpunkt

?? Habe sonst nix gefunden. Die Option '-o'

Gruss Pixel

dauni
16.01.03, 23:17
Dann versuch doch mal username und passwort ohne wert anzugeben

P.S. @ Kurt: Samba muß nicht laufen, um Windwos-Shares zu mounten, dafür muß er nichtmal installiert sein

RTC
16.01.03, 23:54
smbmount <share_zum_mounten> <lokales_verzeichnis> -o username=user%password

Probier das mal ohne username/password (leer lassen oder beliebigen Wert reinschreiben), dürfte eigentlich klappen...



P.S. @ Kurt: Samba muß nicht laufen, um Windwos-Shares zu mounten, dafür muß er nichtmal installiert sein

Das stimmt. Meines Erachtens muss in den Kernel nur Unterstützung für smbfs aktiviert sein. Schließlich braucht man nur die Client-Funktionen und nicht den Server. Was aber stört: die Netzwerkfunktionen werden nach dem Lesen von fstab gestartet, also funzt das nicht. Am Besten ein Startskript schreiben und nach /etc/rc.d/* verschieben, ansonsten einfach in die boot.local eintragen, das funzt auf alle Fälle...