PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail - Problem mit verschlüsselter Nachricht



Julien
16.01.03, 19:13
Hallo,

ich möchte mir von meiner Bank verschlüsselt Kontoauszüge per Mail schicken lassen. Ich habe brav einen öffentlichen Schlüssel erzeugt und den an die Bank geschickt, andererseits habe ich deren Schlüssel runtergeladen und signiert. Die Bank hat meinen Schlüssel auch nutzen können und schickt mir nun verschlüsselte Mails.

Das Problem: Ich kann sie nicht lesen.

Unter KMail (SuSE 8.1, gpg) wird angezeigt:

Nachricht kann nicht entschlüsselt werden:
Sie haben keinen geheimen Schlüssel zum Lesen dieser Nachricht.

... und anschließend die verschlüsselte Nachricht.

Aber meinen eigenen geheimen Schlüssel habe ich doch und den von der Bank darf ich jawohl kaum haben.

Wenn ich die Mail als Datei speichere und versuche, die zu entschlüsseln, gibt's einen Decryption error.

Was mache ich falsch?

Gruß
Julien

Hitman
16.01.03, 19:51
Hi Julien,

hast du den Schlüssel von der Bank in deine Keyliste importiert?

Gruß

Bernd

Julien
16.01.03, 20:02
Hab' ihn über das grafische Tool agp importiert, mit meinem Schlüssel signiert und ihm das volle Vertrauen ausgesprochen (mache das allerdings zum ersten Mal).

Auf Eingabe von 'gpg --list-keys' folgt neben meinem eigenen Schlüssel:

pub 1024D/C4CAEE2C 1999-07-15 1822direkt EUMEL <eumel@1822direkt.com>
uid 1822direkt Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH <pgp@1822direkt.com>
sub 4096g/18265267 1999-07-15

Reicht das? Muss ich einen geheimen Schlüssel noch irgendwie "besonders" zuordnen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Julien

Hitman
17.01.03, 09:32
Also, die Schlssel sollten im Verzeichnis .gnupg/ sein. Der Pfad zu gpg sollte als Umgebungsvariable gesetzt sein.

In KMail unter Sicherheit unter OpenPGP Verschlüsselungsprogramm GnuPG und Zustäzlich eigenen Schlüssel verwenden auswählen bzw. ankreuzen. Bei den Identitäten die entsprechende auswählen und unter erweitert OpenPGP-Schlüssel deinen eigenen Schlüssel auswählen. Eventuell mal KMail schließen und wieder öffnen.

Das sollte eigentlich funktionieren, es sei den es gibt Probleme mit der Kompatibilitt zwischen deinen GPG und dem PGP von der Bank. Unter SuSE gibt es beispielsweise noch ein Paket welches GPG zu PGP2 kompatibel macht.

Ich hoffe es hat weitergeholfen.

Gruß

Bernd

Julien
18.01.03, 14:41
Vielen Dank für die Hilfe,

ich hab' im Laufe des Tages fünf verschiedene Keys kreiert und an der pgp 5.x Kompatibilität gebastelt (Problem laut gnupg-Homepage). Hat aber alles nichts genutzt.

Als ich so allmählig aufgeben wollte, habe ich den reinen Text der Mail mal als Datei über die Konsole durch gpg geschickt.

Aus der Fehlermeldung konnte ich dann endlich erkennen, wo das Problem lag: Ich hatte den patentgeschützten idea-Algor. nicht aktiviert. Schnell in die Options-Datei aufgenommen, jetzt läuft alles wie es soll -> Kontoauszüge per email.

Gruß
Julien