PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN XP & Suse 81. & Grub Boomanager



gessi2000
16.01.03, 19:06
Hallo!
Ich habe auf einer HD WIN XP pro auf jetzt auf einer neuen HD Suse Linux 8.1 installiert.
Zuerst hatte ich den Bootmanager (Grub) auf Diskette installiert damit nichts schiefgehen kann.
Nun hab ich mir hier:
Im Suse Support... (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_nt.html)
und hier in diesem Forum...
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=27025&highlight=bootsector

Ich bin genau nach diesen Anweisungen vorgegangen, d.h. ich habe nachträglich die Bootmanager Konfiguration geändert und hab den BM ins root Verzeichnis installiert.
Habe eine Bootsek.lin Datei auf eine Diskette kopiert nachdem ich mir mit dem Befehl "rdev" den Pfad zu meinem Bootmanager anzeigen habe lassen und schließlich die Datei nach c:\ wo mein WINXP pro installiert ist hinkopiert und die boot.ini Datei abgeändert.
Jetzt kann ich auch zwischen Windows XP und Suse Linux beim Hochfahren auswählen aber nur Windows startet einwandfrei, wenn ich Linus auswähle dann kommt nur ein schwarzer Monitor wo ganz oben Lins "Grub" steht und der Cursor blinkt sonst geht nix mehr!

Was habe ich falsch gemacht?
Muss ich noch irgendwelche Dateien abändern?

Please help!!!

AUTHacker
16.01.03, 22:39
du hast den grub anscheinend in die falsche partiton kopiert.
ich hab auch win xp & suse 8.1 mit grub laufen und hab bei der installation einfach den grub in die vorgegebene partition kopiert ohne ihn vorher auf diskette zu speichern.
versuch mit der DVD, der CD oder mit einer bootdisk das bereits installierte system zu booten und schreib den grub in die defaultmäßig vorgeschlagene festplattenpartition.

gessi2000
17.01.03, 09:49
Defaultmässig ist doch der MBR vorgeschlagen oder?
Da soll man ihn doch nicht reinkopieren.
Man kann dann noch zwischen

Bootsector in der Boot Partition
Bootsector in der Root Partition

wählen.
Ich hab ihn in den "Bootsector in der Root Partition" kopiert.
Müsste passen oder nicht?
Außerdem kann ich den Bootmanager nachträglich im Linux über System->Bootmanager konfigurieren noch anpassen oder reicht das nicht?

Danke!

AUTHacker
17.01.03, 16:13
also ich hab linux den bootloader grub in den bootsektor der bootpartition schreiben lassen (auch MBR genannt) und hab nicht die geringsten probleme damit.

ja klar kannst du das dann noch über System / Bootmanager konfigurieren