PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomenal !!! Mandrake und Netzwerk will nicht. (dhcp)



MatzeG2002
16.01.03, 17:48
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem das ist wirklich Phänomenal.
Ich habe eine 3COM 3c905C-TX und die geht unter RedHat und Debian Woody.
Nur unter Mandrake will sie keine IP-Adresse von meinem Router annehmen.
Selbst wenn ich die IP und die Gateway IP fest eintrage, funktioniert es immer noch net.
Ich weiß nicht mehr weiter, da es unter den anderen Distributionen geht.

wenn ich ein "lsmod" mache steht sehr viel mit ip_tables, ip_conntrack, iptable_filter........
wenn ich versuche mit rmmod ip_tables, heißt es nr Device or resource busy.

Kann mir einer helfen ?

Gruß Matze :(


PS : Habe Mandrake 9.0

MatzeG2002
16.01.03, 18:20
Hat den keiner ne Idee ?
Bin echt am verzweifeln. Glaub ich bin zu doof für Linux :(
Unter Debian bekomm ich den Sch**** Xserver net zum laufen und hier, hier ist es auch net besser.

Hilfeeee.......ich sinke..:eek:

Matze

MatzeG2002
16.01.03, 19:11
Hilfeee...

Bitte...

Ich weiß nicht weiter.......

Otten
16.01.03, 19:55
Original geschrieben von MatzeG2002
Hilfeee...

Bitte...

Ich weiß nicht weiter.......

Poste mal den Auswurf von lsmod

MatzeG2002
16.01.03, 20:05
Hi Otten,

tausend Dank das Du mir schreibst. Ich kann momentan nicht lsmod posten, weil ich einen
anderen Kernel installiert habe der auf der Mandrake CD dabei war.
Ich habe herausgefunden das im aktuellen Kernel 2.4.19-16mdk die ip_tables blablabla fest mit einkompiliert sind.
In dem Kernel den ich jetzt installiert habe, sind sie nicht einkompiliert und siehe da, dhcp funkt und Internet funkt auch.
Bin jetzt gerade dabei die Kernelquelle von 2.4.19-16mdk herunterzuladen um ihn dann neu zu kompilieren ohne diese
ip_tables.
Es liegt definitiv an irgendwelchen Sperren die mir die Firewall (Shorewall) oder diese ip_tables machen.

Oder hast du ne bessere Idee ?

Gruß Matze

PS : Nochmals Danke ;)

Otten
16.01.03, 20:10
Hallo Matze,

keine Ursache, wirklich helfen kann ich Dir mit MDK auch nicht, aber:

iptables sollte nicht das problem gewesen sein es sei denn Du hast beim Installieren (ich kenne MDK nicht) die Firewall aktiviert und dhcp gesperrt.

Alternativ: Beim alten Kernel war das passende Modul (3c59x) nicht mitgeliefert/Fehlerhaft.

/etc/rc.d/init.d/ptables stop sollte alle Firwall-Regeln löschen und das Problem beseiten.

Nochmal: Ich hatte noch nie ein MDK in den Fingern.

MatzeG2002
16.01.03, 20:12
@otten
Ok. Danke für deine Hilfe. Ich bin auf dem richtigen weg.

Gruß Matthias

MatzeG2002
16.01.03, 21:32
@geronet

Danke nochmals für deine Mühe. Ist nicht selbstverständlich.

MatzeG2002
22.01.03, 00:01
Fazit:

Ist nur zur vervollständigung dieses Threads. Es hatte tätsächlich daran gelegen das in
meinem Kernel das Modul "APIC" mit einkompiliert war. "APIC" ist einscheinend irgendein
Interrupt Controller welcher die Interrupts verteilt. Auf jedenfall war das das Problem bei mir.

Einfach Kernel ohne APIC kompilieren und das dhcp läuft. ( Siehe meine Signatur :D )

Gruß Matze ;)