PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smba-freigaben für PDC



hannibal
16.01.03, 18:47
hallo zusammen,

hier meine Frage: Ich möchte gerne in eine bestehende Win2k Domäne einen Linux-PC mit Samba integrieren. Der PC soll von allen Win2k - Client angesprochen werden können und außerdem soll nur bestimmt mitglieder der Domain zugriff erhalten

thx im voraus

MatzeG2002
16.01.03, 18:51
Hi,

versuch mal die suchfunktion hier im Forum. Haben wir schon oft durchgekaut. ;)

Gruß Matze

sweetpower
16.01.03, 19:08
genau dieses prob habe ich auch. leider findet man meistens nur tipps zum umgekehrten fall, da es eigentlich üblich ist win-clients unter linux-server laufen zu lassen

LKH
16.01.03, 21:34
Hi,

wird Samba neuerdings ohne Hilfe ausgeliefert? Na gut: lies mal hier: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/02/domaenen/dom.html
und such nach "smbpasswd -j".

sweetpower
18.01.03, 00:03
ok. den artikel kannte ich schon. hat aber nicht gefunzt. habe irgendwo was dazu gefunden. ich musste in irgendeiner passwd nochmal extra den user eintragen. der stand noch nicht drin. danach hat es wunderbar funktioniert, wie in dem artikel beschrieben.
jetzt müsste ich nur noch beim booten automatisch an der domäne angemeldet werden... aber da finde ich auch noch was zu...
übrigens: der domain-beitritt klappt einwandfrei, allerdings sehe ich mich manchmal auf den anderen rechnern nicht in der netzwerkumgebung... ?!?!